Sencer
Ja viele Leute haben Angst vor einem EU-Beitritt der Türkei. Den Sie kennen nur die türkische Bevölkerung die durch Kopftuch und negativ Schlagzeilen auffallen. Ich bin wort wörtlich mit Türken hier im Viertel aufgewachsen. Sie waren meine besten Freunde.
Dennoch musste ich eines fest stellen. Das diese Leute vor 30 Jahren hier rüberkamen. In Ihrem denken hat sich nichts verändert. Sie leben und geben ihre alten Traditionen weiter. Leben teilweise eigene Interpretationen der türkischen Kultur aus. Vergessen aber das auch die Türkei sich in der Zwischenzeit weiterentwickelt.
Ich war in der Türkei schon mehrfach nicht zum Touristenurlaub sondern zu Besuch. Kommt drauf an wo man ist Teile wie Izmir und Istanbul sind voll auf europäischer Höhe. Die Leute sind modern, die Mädels westlich gekleidet, Studentenpartys us.w. Da könnte sich manch ein Europäer eine Scheibe abschneiden.
Aber es gibt auch diese ländlichen Gegenden wie z.B. Afyon. Die meisten Gastarbeiter stammen dort aus ärmlichen Verhältnissen. Dort gelandet fühlt man sich noch Meilenweit von der EU-entfernt. Diese sind es aber die zum grösstenteil das Bild des von dem in deutschland lebenden Türken wiedergeben.
Das sind die Ängste der normalen Bevölkerung. Es kommen aber noch wirtschaftliche und politische hinzu.
Die Türkei ist eines der führenden Textilproduzenten der Welt. Wie hoch wäre der volkswirtschaftliche Schaden durch die ganzen Imitate. Was passiert mit dem ganzen östlichen Teil der Türkei, wo es ausser Steine und Gebirge nix gibt. Wird die Bevölkerung sich dann als EU-Bürger in Deutschland usw. niederlassen. Was passiert mit den Kurden. Werden die sich nach Europa machen weil sie im Osten der Türkei eh nix zu beissen haben. Wird die türkische Polizei keine Gewalt mehr anwenden und Menschenrechte wahren. Könnte die Fragen endlos ausweiten.
Also du siehst es ist nicht nur eine Forderungshaltung sondern ein gewisses Konzept dahinter um Europa mit Ihren Kulturen auch friedlich zusammen zu führen. Es bringt nix Länder mit an Bord zu holen die selbst noch genug Probleme haben.
Den eigentlich sollte dem Westen viel an einem Beitritt der Türkei liegen, somit wäre nämlich das Vorurteil es gebe keinen Platz für Moslems in der Eu-wiederlegt. Auch den Fundamentalisten würde man das Wind aus den Segeln nehmen, da der westen ein islamisches Mitglied in Ihre Reihen aufnehmen würde.
Und da die Türkei den Antrag auf Eu-Beitritt gestellt hat, ist es wohl verständlich das die EU Forderungen hat. Die hat man in jedem Beruf auch, wenn eine Mindestvorrausetzung verlangt wird um dieser Aufgabe gewachsen zu sein.