AdministratorDr
Zitat
Wer besitzt den Seat Toledo 1.9 TDI mit 110 PS und kann dazu Auskunft geben (Fahrverhalten, Anfälligkeiten, Verbrauch)?
Also ich hatte das Fahrzeug mit 110 PS als Jahreswagen gekauft, und bin 3 Jahre und ca. 65 TKM mit gefahren. Mein Urteil ein top Wagen von Verbrauch, Preisleistung und Zuverlässigkeit.
Erstmal die positiven Seiten des Fahrzeugs:
1. minimaler Verbrauch, habe ca. 850 km im Stadtverkehr und mein Rekord mir reiner Autobahn fast 1200 km mit einer 55l Tankfüllung gemacht. Ein Traum zu meinem Benziner jetzt!
2. Riesen Kofferraum über 500L! Top verarbeitet, und natürlich aus dem Hause VW und Audi. Also bei Ersatzteilen meist VW Golf IV oder Audi A3 Ersatzteile.
3. Top Fahrverhalten, für mich hatten die 110 Pferdchen genug Power gehabt, da hat das Turbopfeifen süchtig gemacht.
Die negativen Seiten des Toledos waren:
Auf der Rücksitzbank sitzt man als Erwachsener eher wie auf ner Strafbank.
Der Kofferraum ist nicht für sperrige Sachen zu beladen.
Der Zahnriemen muss alle 60.000 KM gewechselt werden, bei heutigen Diesel Fahrzeugen alle 90.000 KM!
Die kurzen Inspektionsintervale von 15.000 KM!
Und zu guter letzt eine alte VW Krankheit von der der Seat auch nicht verschont geblieben ist, der Luftmengenmesser. Der verabschiedet sich meist so ab 80 TKM, und muss mit 75 Euro selbst getragen werden. Vorher wurde er auf Kulanz gemacht.
Der letzte und wichtigste Grund warum ich mich jetzt gegen einen Seat entschieden habe, ist die Kundenfreundlichkeit die Seat seinen Kunden zum Vorschein bringt.
Hatte ein EU-Fahrzeug erworben, der ansässige Händler weigerte sich jegliche Garantieleistungen zu erfüllen. Selbst von Seat Deutschland wurde die Garantie verweigert weil ich 1. einziges mal meine Inspektion nicht von Seat sondern von A.T.U habe machen lassen. Wenn die Werkstatt keinen Termin hat, und ich in den Urlaub will, mach ich halt meine Inspektion woanders dachte ich.
Naja das Ende der Geschicht ist, das ich jetzt zum Mutterkonzern bin und VW fahr.