ZitatOriginal geschrieben von jochenb
Ich finde die sollten umdenken und in etwas anderes investieren. Wäre nicht schlecht, wenn die mal anfangen ihre eigene Wirtschaft aufzubauen.
Die können genau so viel ändern, wie du was gegen die aktuelle Flüchtlingspolitik unserer Regierung unternehmen kannst.
Die Systeme dort sind so korrupt und in festen Händen von Oligarchen, das denen die wirklich was bewegen und verbessern wollen Abzocke, Kast oder Tod blüht.
Hier ein kleines persönliches Erlebnis als Beispiel:
Ich wollte vor Jahren auch im ehemaligen Jugoslawien nach den Balkankriegen und dem Zusammenbruch der Wirtschaft eine Produktionsstätte für Babywindeln/Damenbinden ect. eröffnen.
Da nach dem Krieg dort nur unbezahlbare Import Marken aus dem Westen verfügbar waren wie Pampers und Allways usw.
Da wäre ein qualitatives No Name Produkt zum erschwinglichen Preis, ein Selbstläufer geworden, bei einem Durchschnittsgehalt von 150 EUR wer hat da Geld für eine Packung Pampers 15 Euro auszugeben, wenn gleichwertiges Produkt ca. 6-7 Eur im Verkauf gekostet hätte.
Wir wohnen in der Nähe einer Windel Fabrik, die die Maschine hier abgeschrieben hatte und für 50.000 DM damals mir verkaufen wollte.
So dann fing das an das man eine Handels Konzession brauchte, da wollte der dortige Bürgermeister schon mal für das erteilen der Genehmigung 50.000 DM unter der Hand. Das wurde dir im Stil mitgeteilt das die Sekräterin dir gesagt hat das der gute Mensch nie Zeit hat wg. Terminen. Sie sagte auch wie man mit dem von Ihr vorgeschlagenen Betrag sofort einen Termin incl. Genehmigung bekommen könnte.
Da schluckt man schon das erste Mal. Da will jemand für eine Unterschrift soviel Geld für die ich 10 Jahre gespart hatte und das volle Risiko tragen sollte. Der erste Stein dem einen in den Weg gelegt wurde.
Der nächste kam zugleich! Der dortige Zoll witterte das Geschäft seines Lebens und wollte für die Einfuhr der Maschine nochmals 250.000 EUR. Die wollten auf einmal nicht nach Maschinenwert besteuern sondern nach zu erwartenden Umsatz auf dem dortigen Markt. Obwohl du ja noch nicht mal sicher sein kannst ob du auch nur 1 Produkt verkauft bekommst.
Das man 10 Arbeitsplätze geschaffen hätte, war den Herrschaften reichlich egal! Also habe ich dann irgendwann entnervt aufgegeben. Weil du eigentlich dir einen Lebenstraum verwirklichen willst, dort der Wirtschaft helfen willst und es eigentlich gar nicht gewollt ist.
Das Ende vom Lied war das einer der dortigen Stadt Oligarchen das mitbekommen hat und die Maschine später selbst importiert hat fürn Appel und nen Ei und ich heute zuschaue wie er noch reicher wird mit meiner Idee.
Soviel zum Thema, wenn du den Leuten vorwirfst warum Sie nicht erstmal die eigene Wirtschaft aufbauen.