Beiträge von IGGY

Auch von mir viel Spass und und viel Freude mit dem neuen Löwen!

Auch ich bin leider aus dem Peugeot Lager ausgewandert, mein 307SW 130PS HDI hatte gefühlt jeden Tag was anderes, was immer gleich richtig ins Geld ging!

Mein aktueller Franzose läuft seit 2 Jahren ohne Mängel, sollte aber auch ein französicher Jahreswagen noch hinbekommen! :-)

Zitat

original Zitat Masterbee
    Ich fühle mich nicht wohl bei der ganzen Sache. Mazedonien ist daher gestrichen.

Schade, Mazedonien wäre wirklich sehenswert gewesen. Aber die aktuelle Lage ist etwas explosiv wegen der anstehenden landesweiten Regierungs Proteste. Im Moment ist das Fass am überlaufen und es nur eine Frage der Zeit ob es explodiert oder sie es nochmal abpumpen können.

Vielleicht nochmal zu einem besseren Zeitpunkt in Augenschein nehmen, du wirst es nicht bereuen. Da kann ich dir ein paar schöne Südosteuropa Ziele ans Herz legen.

artoni
    Erstens habe ich in keinster Weise ein politisches Statement zu dem Vorfall abgegeben. Weil ich Glaube Masterbee ist es egal ob in seinem Urlaub der Slawe oder der Albaner der Böse ist, wenn die Kugeln durch die Gegend peitschen und du um dein Leben fürchten musst.

Aha Nazi-Diktator Grujevski, deswegen regiert er mit Albanern wie Ahmeti und Konsorten in einer Koalition das Land. Deswegen gibt es über 30% Albaner Anteil in Mazedonien Tedenz steigend. Schau dir die Villen im Albaner Viertel an wo sie gekämpft haben, also muss dieser Nazi Diktator eher ein grosses Herz für Albaner gehabt haben, frag mal die jüdischen Mitbürger wo die originalen Nazi Diktatoren Sie haben hausen lassen.

Mazedonien hat eine festgeschriebene Quote über Albaner die in den Staatsdienst eingestellt werden müssen. Die Städte werden 2 sprachig ausgewiesen, und die Mueezin rufen 5x täglich zum Gebet in die Moscheen. Ob Goldgeschäfte, Restaurants, Hotels, Tankstellen überall albanische Besitzer wo das Auge hinreicht. Selbst die Führerscheine, Pässe alles zweisprachig und ein Grossteil der ausländischen Botschafter Mazedoniens sind Albaner.

Es gibt selbst in Deutschland für keine Minderheit soviel Rechte wie es dort für die Albaner gibt.

Eine persönliche Frage an dich, was muss den Albanern noch alles gegeben oder zugesprochen werden damit Sie sich ein Teil der dortigen Gesellschaft fühlen! Fehlt eigentlich nur noch das die slawische und christlische Bevölkerung am besten auswandert oder albanisch lernt und zum Islam konvetiert. Ach und die Landesflaage gegen die mit dem roten Doppelkopfadler austauschen.

Von daher kann ich das Märchen von den unterdrückten Albanern nicht mehr hören.

Die Serben haben euch angeblich auch so unterdrückt, die Amerikaner haben euch das Kosovo geschenkt und was habt ihr als freies Volk dort errichtet, genauso wenig wie unter serbischer oder mazedonischer Vorherrschaft.

Deswegen haben wir seit dem letzten Jahr monatlich bis zu 10.000 kosovarische Asylanträge hier in Deutschland bzw. in ganz Europa um ein vielfaches höher.

In einem geb ich dir Recht, Grujevski gehört wegen seinem Machtmißbrauch weg, und ich hoffe das Slawen und Albaner diese Regierung gemeinsam wegfegen.

Aber von wegen es gibt keine UCK, im Artikel unten(Kurier) steht sogar die Identität der einzelnen Gefangenen der Aktion. Also wenn das keine Albaner sind fress ich einen Besen. Beim zweiten Youtube Link kannst dich selbst davon überzeugen das die Jungs keine Real Madrid Trikos tragen!

Aha, es gibt keine UCK!

festgenommenen Terroristen!

Hier nochmal ein aktuelles Beispiel warum ich ungern Westmazedonien, Nordmazedonien(Tetovo/Kumanovo) als Reisetip empfehle

5 Tote Polizisten bei Terroreinsatz in Mazedonien!

Zitat

original Zitat jochenb
    Iggy Pop pflegt mal wieder seine Vorurteile, kennt man ja inzwischen zur genüge, gegen welche Volksgruppen er allergisch ist und so seine Vorbehalte gerne behält, obwohl er in Deutschland eine liberale Erziehung genossen zu haben scheint, aber die Verhältnisse in seiner alten Heimat sieht er gerne noch undifferenziert durch die Brille seiner Vorfahren. :cool:

Dir scheint durch das tragen der Sonnenbrille der Durchblick gefehlt zu haben, und mein "Vorurteil" leider sich zu bestätigen. Das ist der einzige Grund warum ich MasterBee diese Konfliktregion an der Grenze zum Kosovo nicht unbedingt nahegelegt habe. Ausser wenn man natürlich von hier auf jetzt sich mitten in einem bewaffneten Konflikt wiederfinden will, soll ja auch abenteuerlustige geben. Wie du siehst muss man gar nicht erst durch die Brille der Vorfahren schauen sondern nur auf die aktuelle Tagesschau blicken.

Zitat

orginal geschrieben MasterBee
    Lohnen zwei Nächte in Ohrid? Dann weiß ich schon mal wonach ich gucken muss.

Ja, du kannst zum Beispiel einen Tag Ohrid die Alstadt besuchen, und zum Beispiel ins 25km weit entfernte Sveti Naum fahren. Das ist eines der ältesten Kloster auf dem Balkan aus dem 9ten Jahrhundert. Ein absolutes Must See wenn man in Ohrid ist. Ist ein paar Hundert Meter vor der albanischen Grenze. Auch die Burg von König Samuel ist sehenswert.

Am zweiten Tag kannst du ins ca. 7km weit entfernte Struga gehen und dort eine Stadtbesichtigung machen. Das Städchen ist am Fluss Drim und hat eine sehr schöne Innenstadt.

Wenn dann noch Zeit bleiben sollte, schnappt euch in Ohrid einen Bootsfahrer und macht ne Bootstour über den Ohridsee. Kostet zwischen 7-15 Euro je nach Personenzahl, Strecke usw.

Ach und falls Ihr Fischfreunde seid, probiert die Ohrid Forelle die als Delikatesse gilt. Dieser Fisch unterliegt dem Fangschutz und ist nur noch als Aquakultur oder Wildfang zu bekommen. Da kostet aber der Teller mit Beilagen schonmal 20 Euro. Die Ohrid Forelle hat aber rosa Fleisch, wie Wildlachs anstatt weißes Fleisch einer normalen Forelle.

Also ich habe dir in Skopje schon für mindestens 2 Tage Beschäftigung gegeben und das hier in Ohrid sollte euch auch für mindestens 2 Tage beschäftigen! :-)

Zitat

Nichtsdestotrotz, zum Urlaub machen ist MK einfach nur genial weil eben auch billig.

Naja, das war mal! Mazedonien empfinde ich max. nur noch als günstig! Wenn ich zum Beispiel letztes Jahr die Preise vom Ohridsee für Gastronomie und Übernachtung gesehen habe fande ich es bei weitem nicht mehr so günstig!

Also ich mache daher die letzten Jahre in Griechenland meinen Badeurlaub, da es teilweise günstiger ist als in Mazedonien und du am Meer Urlaub machst. Mann muss nur die überlaufenen Touristengegenden in Griechenland meiden und schon kann man schönen und günstigen Urlaub am Meer machen.

Wer wirklich billig und etwas abenteuerlich Urlaub machen will, der fährt nach Albanien ans Meer. Habe letztes Jahr in Saranda und Ksamil meinem Sommerurlaub verbracht und das günstiger als man es je in Ohrid verbringen könnte.

Ich hatte Fotos gemacht und alle die die Strände und Buchten hier gesehen haben hatten gefragt ob das auf den Malediven oder Südsee war.

Tetovar

Das mit mit dem Strassenverkehr ist teilweise lebensgefährlich. Mir ist mal ein Roma auf nem Pferd in nem Autobahntunnel begegnet und ich hatte über 130 Sachen drauf. Danach war mir ganz anders.

Oder bei Prilep sind um 3 Uhr morgens Tabakbauern mit Ihren unbeleuchteten Fahrzeugen von den Feldern auf die Bundesstrasse ausgescherrt. Hätte ich nicht im letzten Moment in die Gegenfahrbahn gelenkt wäre es wohl ein Massaker geworden. Ich wäre den mitten durch die Fahrgastzelle Ihres Zastava Fahrzeug geheizt mit über 100 Sachen.

Also Autofahren habe ich nur noch in Albanien selbst schlimmer erlebt! :D

Du kannst ihm auch noch den Tip geben, an Lukoil Tankstellen zu tanken. Bei kleineren Tanken habe ich immer das Gefühl gehabt die strecken und mischen das Benzin/Diesel.

Genau am besten das tanken mit der Kreditkarte bezahlen, bekommt man immer den täglich aktuellen Bankkurs. Weil mit Euro zu bezahlen kostet meist bis zu 20% Provision.

MasterBee

Du musst schon etwas konkreter werden, was du selbst für Interessen hast und was du bereit bist für Unterkünfte zu zahlen.

Interessiert dich eher Architektur, Geschichte, Natur oder doch einfach nur Städtereise! Ein paar Details über deine Interessen und finanziellen Spielraum lassen uns vielleicht eher sagen was sich realisieren lässt oder nicht.

Mein Bruder macht gerade eine Mazedonien-Griechenland Tour er hat die letzten Tage ein Doppelzimmer für 2 Nächte in Skopje für 59 Euro bekommen in Zentrumsnähe mit Frühstück.

Geht auch günstiger wenn man seine Ansprüche runterschraubt oder sich auch mit Hostels zufrieden gibt.

Geh auf Booking.com dort ist Skopje sehr gut vertreten und Filter nach deinen Möglichkeiten und Wünschen.

Gleiches kannst du für Ohrid machen, wobei in Ohrid jetzt noch keine Saison ist und du überall Zimmer/Appartments vor Ort angeboten bekommst, für ca. 5-10 Euro pro Bett/Person für die Nacht.

Ansonsten hat Tetovar sehr gute Tips und Eindrücke wiedergeben! :top:

Also kurze Zusammenfassung:

100 Euro= 6145 Denar +- je nach Wechselstubenkurs

Ich kann dir auch One als Mobilfunkanbieter ans Herz legen, die Karte hatte ich 100 Denar bezahlt ca. 1,50 EUR das auch gleich als Guthaben gutgeschrieben wird. Deutscher Perso zum Registrieren der Prepaid Karte reicht vollkommen. Mit der Karte funktionierte Roaming problemlos in Griechenland und Albanien. Sollte in Bulgarien somit auch funktionieren

Weil ein eingehender Anruf auf die deutsche Karte kann dich mal locker bis zu 5 Euro die Minute kosten. Das ist mir letztes Jahr in Belgrad passiert für 2 Minuten eingehend 10 Euro auf der Vodafone Rechnung.

Kriminalität ist eigentlich unter Europäischen Niveau, soll nicht heißen das es das nicht gibt. Vor 2 Jahren ist ein Verwandter aus Deutschland von mir in Struga ausgeraubt worden.

Er hatte eine Gelenk OP und war mit Krüken unterwegs. Sein Fehler war das er seine Königskette zu offensichtlich getragen hat. Das haben dort 2 Jugendliche mitbekommen und haben ihn mitten im Lebensmittelladen zu Boden gerissen, und ihn soweit geschleift bis die goldene Königskette nachgegeben hat. Das vor Kunden und der Verkäuferin, die sind dann ab durch die Tür und weg waren Sie.

Also wie überall nicht provozieren, protzen und sich leichtsinnig als leichte Beute präsentieren.

Was den Strassenverkehr betrifft wurde auch schon alles gesagt! Immer vorausschauend fahren, lieber defensiv und immer als hätte man es mit Fahrschülern vor einem zu tun. Da herrschen andere Geetze als hier!

Also ich stand vor ca. 3 Jahren vor der selben Frage als wir unser kleines 130qm Häuschen bauen ließen.

Also ich stand auch vor der Wahl zwischen

1. Gas, leider nicht möglich gewesen da unserem Stadtversorger 1km Luftlinie vor unserem Haus sein Netz endet. Wäre die günstigste Variante beim Installieren gewesen, aber dann höhere Gaspreise und die Abhängigkeit von den Monopol Versorgern.

2. Pellets ging nur bedingt da wir keinen Keller haben, und nur mit ernormen Aufwand die Lagerung der Pellets möglich gewesen wäre. Auch sind meist die Förderschnecken rep. Anfällig und wartungsintensiv. So eine Anlage ist auch nicht billig, dafür hast du aber im nach hinein günstige Pelletpreise. Ist halt auch eine Glaubensfrage.

Wir haben uns zuletzt für eine Luftwärmepumpe entschieden, diese kann man zur Unterstüzung mit einem Solarpanel kombinieren und kann sich über preiswertes heizen und Warmwasser freuen.

Die richtige Lösung gibt es da keine, weil jede dieser Lösung bietet Vor und Nachteile. Meist ist es eine Geld und Glaubensfrage über die gewünschte Heizung.

Ein kleines Beispiel, die Differenz zwischen Erdwärme und Luftwärmepume waren 8000 Euro. Dafür hätte ich statt der 700 Euro jährliche Heizkosten jetzt 400 Euro. Dafür muss ich erst 27 Jahre mit Erdwärme heizen um das zu amortisieren. Meist muss nach 30 Jahren eh komplett saniert werden, also ob sich das wirklich für einen lohnt entscheidet das Portmanie und der Glaube daran.

Zitat

Orginal geschrieben von artoni
    Außerdem: warst du mal in Köln Kalk?

Ja war ich 1996-97 wenn ich mich Recht erinnern kann. Hatte auf meiner Balkanrundreise damals einen RTL Mitarbeiter im Flugzeug kennengelernt der mir anbot wenn ich mal an Köln vorbei komme mal vorbeizuschauen.

Und mir sind damals bis heute nur der Dom, das Holländerviertel, die RTL Studios und Köln Kalk im Gedächtnis geblieben. Die ersten drei positiv Kalk dagegen sah mir echt grau, sanierungsbedürftig und nicht nach exclusiver Wohnlage aus!

Falls sich das zwischenzeitlich geändert hat, ist das doch top das man daraus noch was gemacht hat.

Ich hatte auf den alten Artikel nur verwiesen um zu zeigen das Tetovo auch medial in der Vergangenheit nicht unbedingt mit Florenz mithalten kann, und das auch von deutschen Medien so publiziert.

Deswegen hatte ich auch auf das Zitat von spon aus dem Link verwiesen! Da ging es weniger um den Konflikt als um das Zitat:

Tetovo, einer seelenlosen Siedlung sozialistischen Zuschnitts, der demographischen Albaner-Hochburg in der von slawischen Mazedoniern dominierten Republik.

Nicht mehr und nicht weniger, den Konflikt dort möchte ich gar nicht hier aufarbeiten sondern MasterBee in der kurzen Zeit wirklich attraktive Ziele empfehlen und dazu gehört in meinen Augen Tetovo nicht unbedingt.

Zitat

Ja, auch eine Roma/Sinti Siedlung wäre auch mal sehenswert.

Ja klar davon träumt jeder deutsche Tourist wenn er in den Urlaub fährt! Ich denke das er eine Urlaubsreise und keine Hilfsreise machen will.

MasterBee

Hier ein paar Tips die Städte und Herkunftsunabhängig sind für Mazedonien!

1. Am Flughafen nach der Landung in Skopje keinen verlorenen Eindruck machen, da du sonst 100 Taxifahrer am Hals hast die wie die Geier versuchen dich als Fahrgast einzukassieren. Von daher immer schön dein Gepäck selbst tragen und in den Augen behalten und so tun als würdet Ihr fix auf jemand warten. Weil die kleinste Geste der Orientierungslosigkeit und schon hast du verloren! :-)

2. Haare schneiden beim Berber(Barbier), Männerfriseur kostet meist 100-150 Denar was ca. 2 Euro sind. Rasieren lassen evtl. 1 Euro mehr, nach alter türkischer Manier.

3. frischen Blätterteig mit Joghurt servieren lassen, als Imbiss zwischen duch! Gibt es in den Sorten Hackfleisch, Spinat, Schafskäse, Lauch uvm. Gibt extra Imbisse die "Burekcilnica" heißen. Ist fast identisch mit dem türkischen Bürek und Ayran nur das der mazedonische Joghurt nicht gesalzen ist wie der Ayran.

4. Wie überall auf dem Balkan ist es Pflicht ein Grillrestaurant aufzusuchen, und Cevapcici, Raznici und Pleskavica zu bestellen. Ist meist alles auf gemischten Grilltellern drauf.

5. Ansonsten kann ich dir zum Beispiel Schneiderleistungen kürzen von Hosen empfehlen das zahlt man auch meist 1-2 Euro nach Schneidermaß.

6. Falls du mit Frau unterwegs bist, gibt es jede Menge Beautysalons wo man Nägel ect. sich für billiges Geld verschönern kann.

Zu guter letzt aufpassen da auf dem Märkten gern günstig Plagiate von Parfümen und Klamotten angeboten werden. Leider sind die meist von minderwertiger Qualität und eine Rückgabe so gut wie unmöglich.

Wenn man bessere Plagiate will muss man schon richtige Läden aufsuchen, diese sind dann auch teuerer. Orig. Ware bekommt man meist in Filialen in Skopje die wir auch aus Deutschland kennen. Diese sind dann meist sogar teurer als hier.

Einzig bei Converse ist mir aufgefallen das diese meist günstiger sind als in Deutschland, weil sie auf dem Balkan produzieren.

Ich hoffe dir ein paar Tips neben den Sehenswürdigkeiten gegeben zu haben.

Anja Terchova
    Das hatte ich auch die ganze Zeit im Hinterkopf, das wäre weitaus die schönere Tour.

Mit dem Mietwagen von Skopje erst nach Bitola, sich dort die Konsulstadt und die alten türkischen Märkte angeschaut. Auch das Kemal Atatürk Geburtshaus und Musuem sind sehenswert.

Danach über die Grenze nach Griechenland nach Edessa und sich die Wasserfälle angeschaut und schöne Fotos von der atemberaubenden Landschaft geschossen.

Weiter nach Thessaloniki, sich die Stadt den Hafen angeschaut und die Atmosphäre am Meer genossen.

Aber die Vorgabe ist eine andere!

Was hat das mit Vorurteilen zu tun, da wäre als würde man in Deutschland Duisburg Marxloh, Berlin Kreuzberg, Köln Kalk als touristische Attraktion zu empfehlen.

Allergisch, aha deswegen mache in Albanien Urlaub mit Albanern zusammen! Nicht ich schürre Vorurteile sondern man kann frei auf Wikepedia ect. lesen welchen Stand Tetovo auf dem Balkan hatte bzw hat.

Deswegen stimme ich artoni mit Struga und Debar zu, Städte die auch weitgehend von Albanern bewohnt werden aber wenigstens in meinem Augen touristisch attraktiv sind.

SPON Artikel über Tetovo

Zitat

"original von SPON" in Tetovo, einer seelenlosen Siedlung sozialistischen Zuschnitts, der demographischen Albaner-Hochburg in der von slawischen Mazedoniern dominierten Republik.

Das ist die Meinung von "deutschen" Journalisten, schürren diese jetzt auch Vorurteile da ich ja deiner Meinung Vorurteilsbehaftet bin.

In der Tat einen Teil meiner Erziehung habe ich auf dem Balkan und einen Teil hier erlebt von daher scheine ich dir in einem voraus zu sein. Meine Heimat ist hier in Deutschland, da muss ich dich leider enttäuschen.