Beiträge von IGGY

So nach dem ich dem Telefon Problem einigermaßen Herr geworden bin, fängt jetzt der o2 dsl Internetanschluss zu spinnen an. Habe nach ca. 3 Wochen das erste mal Probleme bzgl. der Bandbreite, habe vorhin versucht etwas downzuloaden und siehe da statt der 4000er Leitung gehen gerade mal zwischen 25-75 kb was etwa DSL-Light entsprechen würde. Gleich mehrere Testserver getestet und gleiches Ergebnis bekommen.

Also bei der DSL-Technik angerufen und einen netten Techniker dran gehabt. Der gute Mann bestätigte das mit der Leitung was nicht stimmt, der Versuch den Port zu reseten hat keine Besserung gebracht leider. Also eine Störungsmeldung aufgegeben, die angeblich bis morgen abend behoben sein soll. Da bin ich gespannt, falls nicht solle ich mich nochmal melden. Da bin ich mal gespannt.

memphisto

2 Familienmitglieder von mir sind von Fulda nach Frankfurt/Bornheim umgesiedelt. Beide sind top zufrieden und würden immer wieder nach Bornheim ziehen. Es ist zentral gelegen, viele Kneipen, Restaurants und eine junge Klientel so wie du es schon beschrieben hast. Also ich hatte damals bevor ich wieder einen Job in Fulda bekommen habe wegen der ständigen Pendelei auch nach Bornheim zu ziehen.

So Kinners ich schreibe euch gerade und lasse mir ein Schoko Törtchen auf der Zunge zergehen. Ich weiß nicht was Ihr für ein Hype draus macht, bei uns in Fulda gibt es die Dinger im Kaufland palettenweise. Hab gleich 2 Packungen geschossen 1x Schoko und 1x Caramel. Nur etwas teuer finde ich die für 3 Teile 1,49. Aber ansonsten superlecker, auch wenn mir die Glasur etwas härter wie früher vorkommt.

Also was Logistik und Abwicklung betrifft, kann ich auch nur sagen top! :top:

Mobilfunk und Internet sind einwandfrei, die DSL-Telefonie ist das was mir seit dem 1. September Kopfzerbrechen bereitet. Ständig Echos, keine Verbindungen ect.

Bestes Beispiel gestern, rufe aus dem Büro meine Frau an. Niemand geht ran. Paar Minuten später ruft Sie mich an und fragt ob ich Sie vergessen hätte anzurufen. Es hat durchgeklingelt aber bei Ihr ist nie ein eingehender Anruf registriert worden. Gleiches gilt für Ihre Mutter, die mich auf dem Handy anrief und wissen wollte wo Ihre Tochter sei. Dabei war Sie zuhause. Mal geht es mal nicht, diese Nichterreichbarkeit ist auf Dauer schon eine Belastung.

So IGGY hat nun den Speedport W700V am 02dsl Anschluss zum laufen bekommen und surfe gerade damit. Auch habe ich gleich einen Speedtest gemacht und muss sagen das das Ufo bessere Perfomance bei mir bietet und weniger Abstürze.

Den VOIP Account habe ich auch erfolgreich angemeldet. Ausgehende Anrufe klappen, auch ist kein Echo Effekt zu bemerken. Gut werde nachher noch ein paar Testanrufe starten um genaueres zu sagen bisher ein 1 Testanruf ins o2 Genion Netz. Einzigstes Problem im Moment ist das ich keine eingehende Verbindung bekomme. Immer wenn ich mich anrufe kommt nix und dann nur ein Ton wie bei Kein Anschluss unter dieser Nummer nur halt ohne Ansage. Jemand Rat wie ich die eingehenenden Verbindungen noch hinbekomme?

Update:
    Also habe wieder das Ufo erstmal angeschlossen, da ich bei der Konfiguration vom W700V mit einem Fremd VOIP Anbieter zwar eine Verbindung für ca. 20 Sekunden bekomme dann aber diese dann zusammenbricht. Mit dem o2 Router läuft der Fremd VOIP einwandfrei.

Noch etwas ist mir aufgefallen, über den ISDN Port habe ich zwar weniger Probleme bezüglich der Sprachqualität doch kann ich nicht auf den Fremd VOIP Anbieter zurückgreifen, da im Menue nur bei Analog das Telefon 1 und 2 Konfiguriert und der SIP eingstellt werden kann. Das ISDN Telefon läuft im Routermenue unter der Leitung 0, aber für dieses gibt es keine Einstellungsmöglichkeiten oder ich sehe keine. Kann man den ISDN Port so konfigurieren das es mit Sipgate oder anderen Anbieter oder geht es nur beim o2 Router mit analogen Geräten?

Kleines Update:

Gestern habe ich nochmals bei der Hotline angerufen, da ich eueren Tip" Neuer Hotliner neues Glück" mir zu Herzen genommen habe. Diesmal Techniker Nr. 5 an der Strippe, dieser war nett und kannte das Echo Problem und sagte mir das bis zum Ende des Jahres eine neue Echo-freie Firmware erscheinen soll.

Ich darauf, ja bis dahin kann ich nicht warten und hoffen, was der gute Mann auch irgendwie verstand. Er bot mir eine Gutschrift von 25.- EUR an die er angeblich als max. Limit ohne Absprache seiner Vorgesetzten mir für die ganze Tortur bis dato machen könne.

Habe diese angenommen, bevor der nächste Hotliner wieder an Amnesie und Kurzsichtigkeit gelitten hätte.

Jetzt habe ich 2 Optionen gefunden mit den man dem Echo Effekt den Gar aus macht.

1. die günstigste Variante. Einen A/B Umwandler hinter den ISDN Port des Ufos klemmen und siehe da das analoge Telefon funktionert einwandfrei ohne Echos.

2. die etwas teuere Variante. Ein ISDN Telefon kaufen womit das Echo auch beseitigt wäre.

Leider sind die beiden Analog Ports des Ufos anscheinend nicht in der Lage ein ordentliches Signal Echofrei umzuwandeln. Fühle mich wie ein Betatester.

Mal eine Frage habe in anderen Foren gelesen das man den Router auslesen kann und mit einem anderen Router betreiben kann? Hat jemand von euch eine Anleitung wie das auslesen funktionieren soll, vielleicht auch jemand der das Speedport W700V erfolgreich mit dem 02 DSL Anschluss zum laufen bekommen hat?

Zitat

Welches Modell war das denn? Wenn ich das so lese, 'muss' ich wohl doch auch mal ein ISDN-Telefon probieren...

Es war irgendein uralt ISDN Telefon aus dem Hause Telekom, da eine rosa T-Taste drauf war. Ja probier es hilft tatsächlich, 3 Testanrufe waren glasklar und ohne Echo.

Mich ärgert weniger die plötzliche Amnesie Ihrer eigenen Versprechen/Angebote sondern mit der Gleichgültigkeit mit der man konfrontiert wird. Statt an einer Lösung zu arbeiten und den Kunden wenigsten versuchen zu helfen wird arrogant abgeblockt und lieber zum kündigen motiviert. Aber von anderer Seite rum jammern das sich bisher nur knapp 40.000 Kunden für DSL entschieden haben.Ja wie den auch o2 wenn Ihr keine Kunden haben wollt und wegschickt! :confused:

Da werden die Kunden als Betatester benutzt und als Argument billiger wie Telekom heisst auch mit Qualitätsabstrichen leben müssen. Das vom Premiumanbieter!

So hier eine Zusammenfassung nochmal nach ca. 2 Wochen o2 DSL!

Also am 1. September das Modem angestöpselt und los ging das surfen. Gleich einen Speedtest gemacht und siehe da ich habe eine volle DSL4000er Leitung. Nach einem kurzen Anruf bei der Hotline wurde mir diese Geschwindigkeit bestätigt und die alten Schreiben mit 1Mbit als eine Fehleinschätzung abgetan, da man jetzt die Leitung nicht nur schätzen sondern messen könne. Soweit so gut der positive Teil, wir dürfen nicht vergessen das wir bei 02 sind und da die für jeden Kunden was zu bieten haben wenn auch im negativen Sinne. Mehr dazu jetzt:

Mit dem Telefon fing jetzt das Trauerspiel an. Wir waren teilweise nicht erreichbar für andere Teilnehmer, die bekamen von dauer besetzt Zeichen bis zu kein Anschluss unter dieser Nummer zu hören. Auch wenn es klingelte und wir abhoben, war zwar jemand in der Leitung aber er konnte uns nicht hören weil lt. Aussage die Leitung für Ihn tot wäre. Auch wir hatten ein ähnliches Erlebnis das wir unsere Ärztin versuchten zu erreichen und ständig durchklingelte oder besetzt war. Bis wir 2 Tage später von Ihr angerufen wurden was uns einfallen würde bei Ihr Telefonterror zu betreiben, wir würden ja anrufen Sie abheben und wir würden schweigen. Ja klar weil wir nix besseres zu tun haben. Nach einigen Anrufen bei der Störungs Hotline von o2 scheint es sich gebessert zu haben.

Nun zum Hauptkritikpunkt"Das Echo Phänomen"; "Gott sei dank, gibt es das 3 Monate testen Angebot" weswegen ich auch den Anschluss auch in diesem Zeitraum kündigen werde und mir einen neuen Anbieter suchen werden.

Wir haben vom ersten Tag an ein richtig starkes Echo in der Leitung womit der Gesprächspartner sich meist sich doppelt hört. Auch in anderen Voip und Technik Foren scheint das Echo Problem bekannt zu sein welches vom o2 Router ausgelöst wird.

Also ich bei der DSL Technik angerufen. Techniker 1 sagt, Problem ist bekannt liegt am Router könne man nix machen, er würde aber uns eine Gutschrift machen da das Problem bekanntlich mit den Anschluss eines ISDN Telefones aus der Welt geschafft wäre, da der Router nur ein Problem mit Analog Telefonen und deren Umwandlung von digitalen Signalen für VOIP hätte. Ich war erstaunt das sich o2 mit einer Gutschrift an einer Lösung beteiligen wollte, die für beide Seiten die beste Lösung gewesen wäre. Soviel Kundenfreundlichkeit war ich als Telekom Kunde gar nicht gewohnt.

Da ich weder o2 noch mich selbst in Unkosten stürzte bot ich erstmal an, mir von einem Freund ein ISDN Telefon zu leihen um zu testen ob es tatsächlich behoben wäre das Problem. Der Techniker sagte freundlich zu, und meinte für den Fall das das Problem dann gelöst wäre, würde eine Gutschrift auf mich warten.

Also mir ein ISDN Telefon geliehen, und siehe da glasklare Verbindung. Ich wie erhofft bei o2 angerufen, der nächste Techniker Nr. 2 erzählte auf einmal eine ganz andere Story mein Analog Telefon wäre bestimmt kaputt oder der DECT Sender würde mit seinen Signalen die Störung verursachen. Ich solle doch 2 andere analoge Geräte testen 1x Schnurlos und einmal mit Kabel und wenn das Problem dennoch bestehen würde, würde er mir die Gutschrift machen.

Gesagt, getan! Problem besteht weiterhin. Also Technikerin Nr. 3 angerufen. Diese sagte ja die Firmware auf dem Gerät verursacht die Störungen. Sie versprach eine alte Version draufzuspielen, somit wäre das Problem gelöst und Sie muss keine Gutschrift erstellen und wir sind alle glücklich. Zu dem Zeitpunkt war ich noch im Büro und der upgedatete Router würde auf mich zuhause warten.

So jetzt wird es lustig. Ich zuhause angekommen, Router begutachtet. Nix getan, kein Softwareupdate neu gestartet immer noch nix.
    Techniker 4 angerufen! Jetzt kommt der Hammer:

Unfreundlich meint er das das Problem bekannt sei und o2 nix machen kann ich hätte damit rechnen müssen das VOIP keine erstklassige Verbindung bietet und ich Abstriche in Kauf nehmen müsste. Hallo! Auf die Gespräche mit den vorherigen 3 Kollegen tat er als gebe es gar kein Problem, und die Kollegen hätten ja nur Mist erzählt. Ich solle damit leben es wäre halt so. Auf meine Aussage das ich mit dieser Aussage mich nicht zufrieden geben werde und wenn das Problem nicht zufriedenstellend gelöst wird kündige, meinte er lapidar solle ich halt tun. Statt eines Lösungsvorschlag wir arrogant gelogen er wüsste nix von ner Gutschrift und Firmwareproblemen ect. lieber den Kunden zum kündigen motivieren. o2 can´t do!

o2 scheint keine Kunden zu brauchen, ich hatte mich schon die ganze Zeit gewundert warum die nur so wenig DSL-Kunden haben. Mit dem Verhalten ist das auch kein Wunder. Also für mich heisst es demnächst wieder wechseln, weil so einen Provider braucht kein Mensch.