Beiträge von IGGY

Kanalratte

In den neuen Kindergarten wo unsere Tochter jetzt hingeht, ist meine Frau auch wieder als Elternbeirat gewählt worden. Dort herrscht ein Deutschanteil von über 90%. Das krasse Gegenteil. Auch dort ist ein Kind wo die Mutter Italienerin und der Vater Türke(Alevite) ist. Auch hier muss ich sagen Hut ab das eine Kind hat er italienisch benannt das andere türkisch. Da meine Frau auch Italienerin ist kennen wir uns ein wenig näher. Er ist weltoffen, gebildet, guter Job ect. Er lebt sogar freizügiger wie ich. Also keine Angst ich schere nicht alle über einen Kamm.

Aber solang der Grossteil so ist, wie ich oben an den Beispielen beschrieben habe solang sollte erstmal vielleicht gegen 2020 mit einem Eu-Beitritt der Türkei in Erwägung ziehen. Vielleicht noch eine Generation abwarten und die die mit der modernen Weltanschung grossgeworden und später das Land lenken dann mit den EU-Beitritt belohnen.

Zitat

Wie soll man sich hier heimisch fühlen, wenn man das Gefühl hat im Ganzen nicht gemocht zu werden?

Zitat

Wie kann ich ein Teil davon werden, daß mich verachtet? Ein Teil will sich sicher nicht integrieren, aber wie schließt du auf alle? Es ist auch dein Problem wenn "Üzgür" für dich nicht "wohlklingend" ist.

So jetzt zeig euch nicht nur Theorien sondern Beispiele aus dem realen Leben das es genau umgekehrt ist. Nicht wir verachten euch sondern Ihr verachtet unsere Lebensweise. Da treffen zwei Welten aufeinander die vollkommen andere Weltbilder haben. Hier ein paar einfache Beispiele woran es scheitert.

Meine Frau selbst Ausländerin ist Elternbeiratsvorsitzende in einem Kindergarten mit über 80% Migrantenanteil gewesen. Da sie gern sich für Kinder einsetzt und viel veranstaltet für den Kindergarten zeigten sich schon bei den banalsten Kleinigkeiten Probleme wo es am miteinander scheitert.

1. Meine Frau veranstaltet einen Schwimmkurs, komischerweise alle türkischen Kinder krank.(Also 3/4 der Belegschaft ausgefallen) Wird wohl ein Virus gewesen sein gegen den nur Türken nicht imun sind. Gleiches gilt fürs Kinderturnen.

2. Meine Frau veranstalte Frauenabende im Kindergarten damit sich die Mütter besser kennenlernen! Von der türkischen Müttern keine Spur, alle am nächsten Tag mit der Entschuldigung mussten alle arbeiten. Schwere Kapitalisten sag ich nur.

3. Kurz darauf St. Martin meine Frau läd alle Frauen zum Laterne Basteln ein. Eine schöne Sache für die Kinder etwas zu unternehmen, das schweißt zusammen. Das Ende vom Lied meine Frau und zwei andere sitzen mit 13 türkischen Männern zum basteln. Hallo Frau lädt Frauen ein, diese wieder schwer beschäftigt schicken die Väter. Naja weiteres Kommentar spar ich mir.

4. Kindergartenfest gleiches Spiel, die 30 nichtürkischen Eltern kommen bauen auf, verkaufen versuchen ein wenig was für die Kinder zu unternehmen um Ihnen eine schöne Feier zu ermöglichen. Auch da wieder die Hälfte kommt erst gar nicht und wen nur der Vater mit dem Kind. Bleibt ein paar Minuten und verschwindet. Extra 2 Grills besorgt mit Rindwürsten, damit ja kein Schwein in der nähe ist. Für wen, hätte man sich lieber sparen können.

Das sind nur einige Beispiele wie sich einige Gruppen selbst ausgrenzen und eben nicht ein Teil dieser Gesellschaft sein wollen. Dann aber wenn man Sie bewusst nicht mehr einlädt mit der Verachtung Keule auffahren.

Zitat

Ich weiß es nicht, aber es kann doch nicht sein, dass jemand beispielsweise, dessen Familie in der dritten Generation hier lebt, sagt, er sei kein Deutscher und immer von "den Deutschen" spricht! Ich verstehe einfach diese ablehnende Haltung nicht. Ich höre einfach selten von Menschen mit Migrationshintergrund, dass sie gern hier sind.

Das du selten zu hören bekommst das Menschen mit Migrationshintergrund gern hier sind liegt daran das ein Grossteil auch hier zu den schwächsten und ärmsten der Gesellschaft gehören. Wenn Sie dann erstmal hier ein paar Krümel des Wohlstandes abbekommen haben und in die Heimat in den Urlaub fahren sind Sie plötzlich interessant weil Sie aus Deutschland mit Geld und meist schicken Auto kommen, die Verwandtschaft umringt sie, plötzlich sind die die hier zur Randgruppe gehören auf einmal Mittelpunkt. Man fühlt sich befreit von der hier herrschenden Kälte und Anonymität weil plötzlich du jede Menge "Freunde" hast. Die Nachbarn laden dich spontan zum grillen, Kaffee ect. ein. Aufgrund der geringen Kaufkraft die dort meist herrscht, kann man sich alle Wünsche und Unternehmungen erfüllen. Ein Menschliches Grundbedürfnis die Annerkennung wird dort halt gestillt.

Ein wichtiger Punkt ist auch das jeder Urlaub grundsätzlich schöner ist als das schnöde zu hause. Wenn der Urlaubsort zugleich Heimat ist es natürlich nochmal ne Spur besser wie "Deutschland".

Im grossen und ganzen ein Traum, aber meist würde er zerplatzen wenn die jenigen die hier auf Deutschland schimpfen in Ihrer Heimat auf einmal auf Dauer leben müssten mit den Mitteln der Einheimischen.

Weil ich habe abgeschobene Personen im Ausland kennengelernt, die sich hier nicht benehmen konnten und die Heimat so schön fanden. Jetzt auf einmal lieben Sie Deutschland wenn Sie für 100 Euro im Monat schufften müssen bei 42 Grad im Schatten.

Auch ich habe früher nix über meine Heimat kommen lassen.

Aber irgendwann sollte der Punkt kommen, wo man die Realität einsieht. Was hat mir diese Heimat gegeben wo ich einmal im Jahr für 3 Wochen bin? Was wäre dort aus mir geworden wenn 70% unterhalb der Armutsgrenze leben? Wenn es so schön dort ist warum sind die Leute erst ausgewandert. Fragen über Fragen!

Ich habe erst mit der Geburt meiner Kinder gemerkt, das Deutschland meine Heimat ist. Ich habe hier gelernt und einen Job bekommen womit ich vielleicht keine Bäume ausreisen kann aber meiner Familie und mir ein würdiges Leben ermögliche.

Weil wenn ich meine Verwandtschaft sehe, wie sie Monat für Monat ums überleben kämpfen müssen, bin ich froh in Deutschland zu sein.

Weil dort ist die Devise hast du kein Geld bist du ein niemand. Hier gibt es noch Hartz4, Kindergeld, Wohngeld ect. wenn die Armut an die Tür klopft. Dort heisst arm gleich aus der Mülltonne sein essen rausfischen und unter der Brücke schlafen oder bei der Verwandtschaft einquartieren.

Ich hoffe dir einen kleinen Einblick in die Sichtweise vieler Migranten gegeben zu haben.

Kanalratte

Die Einbürgerung kostet 255.- zzgl. Kosten für den neuen Pass 50.-€, Perso 6.-€ und Bilder und beglaubigte Übersetzung nochmal zusammen 30 Euro. Dazu kommen noch ca. 170.-€ Ausbürgerungskosten im Heimatland für alle Dokumente. Am besten gibt man dort noch mal 30 Euro für einen Rechtsanwalt aus, so wie ich es getan habe und er holt die zig tausend Bescheinigungen für einen, die man sonst nicht zusammenbekommt und eher einen Nervenzusammenbruch erleidet. Dagegen ist die deutsche Bürokratie wie Kindergeburtstag. Wenn man sich natürlich hier in der Botschaft ausbürgern lässt, kostet es knapp 420 Euro zgl. der ganzen Einbürgerungskosten. Von daher am besten Urlaub und Ausbürgerung kombinieren um zu sparen.

Also ich habe ca. 550€ im ganzen für meine Einbürgerung bezahlt. Hätte ich es über die Botschaft gemacht wären es knapp 800 Euro gewesen. Du findest es teuer eine Freundin von mir hatte vor über 10 Jahren noch ca. 3500DM bezahlt. Dagegen ist der deutsche Ausweis heute ein Schnäppchen.

Bedenke das du wenn du dich in Mazedonien ausbürgern lässt, jegliches Recht auf Eigentum, Land und Erbe verwirkst. Falls Ihr sowas besitzt solltest du dir das genau überlegen.

Ansonsten hat es sehr viele Vorteile einen deutschen Pass zu haben.

@5MinutesAlone

Die wahren Worte stammen daher das ich als Ausländer dieses Land kennengelernt habe und heute als deutscher mit Migrationshintergrund meine Heimat gefunden habe. Von daher weiß ich wie hilfreich die eigene Integration in eine Gesellschaft ist. Aber mit Zwang wie man hier teilweise argumentiert ist keinem geholfen. Man muss den zu Intergrierenden eine Perskektive bieten, damit diese sich aus Überzeugung der Leitgesellschaft anpassen.

Gib dem Hungernden einen Fisch zu essen, und er isst einmal davon und ist wieder hungrig. Bring ihm das Angeln bei und er löst sein Hungerproblem von selbst. Ähnlich sehe ich das bei der Integration.

So zurück zum Thema Türkei und EU-Beitritt, die Türkei ist weder geographisch noch kulturell je ein Teil von Europa gewesen abgesehen vom Zipfel Istanbul.
    Wie schon hier von Türken erwähnt wurde sind Sie keine Freunde der Assimilation. Fast ganz Europa brauch diese Assimilation nicht da Sie die gleiche Wertevorstellung schon hat.

Weil man verstösst gegen demokratische Grundrechte auf die die europäische Union basiert wenn man von einem Volk verlangt seine Identität und Kultur zu gunsten der Mehrheit abzuändern. Aus diesem Grund sollte man aber so ehrlich sein und den Türken sagen, das Sie leider nicht dem europäischen Leitbild nicht entsprechen statt Sie ständig auf die lange Bank zu schieben in der Hoffnung es wird sich irgendwann von allein das Problem lösen.

Moscheen stören mich nicht so sehr, da es jedem frei gestellt sein sollte zu welchem Gott er betet. Auch die passenden Räumlichkeiten sollen Ihnen zur Verfügung gestellt werden. Das Problem ist das diese Gebetshäuser leider nicht für den eigenen Zweck nämlich zum beten gebaut werden sondern leider für symbolische Machterweiterung Ihrer Weltanschauung dienen. Die Saudis haben zig Moscheen als Prunkbauten in Bosnien ect. gespendet. Auch die Rekrutierung radikaler Anhänger sehe ich als grösseres Problem. Ich habe kein Problem mit einer Moschee solang Sie nur für das genutzt wird was wir beten nennen.

fahrsfahrwerkaus

Ich bin zwar kein Türke, aber dankbar brauch keiner zu sein. Den wir sind nicht nach Deutschland gekommen um uns für Geschenke zu bedanken. Unsere Eltern wurden für knochenharte Arbeit geholt die kein deutscher machen wollte oder es nicht genügend Arbeitskräfte gab. Von daher müssen wen beide dankbar sein, da beide davon profitierten.

Aber wer egal wo auf der Welt Fuss in der Gesellschaft fassen möchte, muss sich der Kultur und Gepflogenheiten die dort herrschen anpassen. Das gilt für Länder sowie für Einzelpersonen. Leider sind die Differenzen zwischen der Türkei und Europa in meinen Augen weit aus grösser als Sie mit Bulgarien,Rumänien oder Kroatien sind.

Also bevor man die Türkei mit Ihren 70 Millionen Bürger in die EU aufnimmt, sollte man sich vielleicht erstmal an die Integration der Millionen Türken machen in ganz Europa verstreut leben. Also wenn wir nicht mal hier in Deutschland in der Lage sind die türkischen Gemeinden zu integrieren, wie soll das für ein ganzes Land gelten. Wer jetzt daran Schuld ist, sei mal dahin gestellt. Fakt ist das es ein Integrationsproblem/Kulturproblem gibt.

Wo wir beim Thema Kroatien sind, entsprechen die kroatischen Werte und Lebensvorstellung genau denen wie in jedem anderen EU-Land auch. Während man hier allein schon von den türkischen Gemeinden Ihren Protest gegen die freie europäische Lebensweise tag täglich miterlebt. Man möchte zur EU dazugehören aber dennoch nur die eigenen Spielregeln akzeptieren. Leider geht das so nicht, entweder man passt sich der knapp 30 anderen europäischen Partner an oder sucht seine Identität Richtung Orient.

Zitat

ein freund von mir bekommt jetzt ungewollt ein kind von seiner partnerin (bzw wir vermuten es wurde ihm "untergejubelt" - sie ist 10 jahre älter). das hätte verhindert werden können...

Womöglich war es sogar Samenraub, davon kann unser Bobbele Lieder von singen. Untergejubelt, warscheinlich hat die alterserfahrene Partnerin Ihm eine Spur Schokobons ins Schlafzimmer gelegt und hat den armen dann für Ihre Zwecke missbraucht. Deinem Freund war aber schon klar, was man so alles mit der Nudel anrichten kann oder waren es die fehlenden 10 Jahre Erfahrung die Ihn ins Unglück stürzten. :D

Also ich würde es nicht machen allein aus dem Grund wie schon genannt das urplötzlich die Frau durchbrennt. Mann lernt irgendwann eine neue Frau kennen, will eine Familie mit Ihr gründen und sagt"Ey Baby, warte mal mein Sperma ist im Kühlschrank müssen es nur noch auftauen und vom Fachmann einpflanzen lassen. :D

Ne lass mal gut sein, jedem das seine allein das wäre für mich schon das absolute No go!