Zitat
Ich weiß es nicht, aber es kann doch nicht sein, dass jemand beispielsweise, dessen Familie in der dritten Generation hier lebt, sagt, er sei kein Deutscher und immer von "den Deutschen" spricht! Ich verstehe einfach diese ablehnende Haltung nicht. Ich höre einfach selten von Menschen mit Migrationshintergrund, dass sie gern hier sind.
Das du selten zu hören bekommst das Menschen mit Migrationshintergrund gern hier sind liegt daran das ein Grossteil auch hier zu den schwächsten und ärmsten der Gesellschaft gehören. Wenn Sie dann erstmal hier ein paar Krümel des Wohlstandes abbekommen haben und in die Heimat in den Urlaub fahren sind Sie plötzlich interessant weil Sie aus Deutschland mit Geld und meist schicken Auto kommen, die Verwandtschaft umringt sie, plötzlich sind die die hier zur Randgruppe gehören auf einmal Mittelpunkt. Man fühlt sich befreit von der hier herrschenden Kälte und Anonymität weil plötzlich du jede Menge "Freunde" hast. Die Nachbarn laden dich spontan zum grillen, Kaffee ect. ein. Aufgrund der geringen Kaufkraft die dort meist herrscht, kann man sich alle Wünsche und Unternehmungen erfüllen. Ein Menschliches Grundbedürfnis die Annerkennung wird dort halt gestillt.
Ein wichtiger Punkt ist auch das jeder Urlaub grundsätzlich schöner ist als das schnöde zu hause. Wenn der Urlaubsort zugleich Heimat ist es natürlich nochmal ne Spur besser wie "Deutschland".
Im grossen und ganzen ein Traum, aber meist würde er zerplatzen wenn die jenigen die hier auf Deutschland schimpfen in Ihrer Heimat auf einmal auf Dauer leben müssten mit den Mitteln der Einheimischen.
Weil ich habe abgeschobene Personen im Ausland kennengelernt, die sich hier nicht benehmen konnten und die Heimat so schön fanden. Jetzt auf einmal lieben Sie Deutschland wenn Sie für 100 Euro im Monat schufften müssen bei 42 Grad im Schatten.
Auch ich habe früher nix über meine Heimat kommen lassen.
Aber irgendwann sollte der Punkt kommen, wo man die Realität einsieht. Was hat mir diese Heimat gegeben wo ich einmal im Jahr für 3 Wochen bin? Was wäre dort aus mir geworden wenn 70% unterhalb der Armutsgrenze leben? Wenn es so schön dort ist warum sind die Leute erst ausgewandert. Fragen über Fragen!
Ich habe erst mit der Geburt meiner Kinder gemerkt, das Deutschland meine Heimat ist. Ich habe hier gelernt und einen Job bekommen womit ich vielleicht keine Bäume ausreisen kann aber meiner Familie und mir ein würdiges Leben ermögliche.
Weil wenn ich meine Verwandtschaft sehe, wie sie Monat für Monat ums überleben kämpfen müssen, bin ich froh in Deutschland zu sein.
Weil dort ist die Devise hast du kein Geld bist du ein niemand. Hier gibt es noch Hartz4, Kindergeld, Wohngeld ect. wenn die Armut an die Tür klopft. Dort heisst arm gleich aus der Mülltonne sein essen rausfischen und unter der Brücke schlafen oder bei der Verwandtschaft einquartieren.
Ich hoffe dir einen kleinen Einblick in die Sichtweise vieler Migranten gegeben zu haben.