In der Tat haben ital. Autos das schönere Design gegenüber deutschen Autos. Lass dich nicht von der deutschen Engstirnigkeit einreden das nur"Deutsche Autos gute Autos sind. Meine letzten 3 deutschen Autos waren eine Katastrophe was Wartung und Reparaturen betrifft:
VW GOLF TDI: Halbes Jahr gefahren Luftmassenmesser kaputt, Radlager, Bremszylinder und Ventildeckeldichtung.
VW Passat: 1 Jahr gefahren auch Luftmassenmesser kaputt, Servopumpe und Lenkgetriebe.
Skoda Fabia Combi TDI: Mein aktueller deutsch/tscheche auch dort habe ich bisher schon einiges für das deutsche Image löhnen dürfen und das obwohl die Fahrzeuge aus Erstbesitz mit komplett geführten Scheckheft übernommen wurden.
Dort habe ich bisher mit einem Stabilisator, Radlager, defekten Fensterheber zu kämpfen gehabt. Seit ein paar Tagen spinnt die Zentralverrieglung noch dazu.
Also zum Vergleich habe ich ital. Autos teilweise über 2 Jahre gefahren und ausser Öl und Zündkerzen nichts wechseln müssen.
Aber jetzt ein paar Tips und Erfahrungen aus meinen 8 ital. Autos die ich gefahren bin.
Also erstens kaufe niemals ein ital. Auto neu, da der Wertverlust sehr hoch ist gegenüber deutschen "Premium Autos".
Der Verkauf gestaltet sich schon mal schwierig, da können mal bis zu einem 1 Monat ins Land gehen bis man einen Interessenten für das Fahrzeug findet.
Bei deutschen Autos habe ich die Erfahrung, das ich innerhalb von Stunden nach der Anzeige selbst bei Schrottkisten noch Kunden bereit waren das Auto überteuert zu kaufen.
Also bei Fiat, Alfa und Lancia solltest du darauf achten, ob der Zahnriemen schon gewechselt ist, da der ziemlich gern reißt. Auch solltest du auf den Auspuff achten, der rostet selbst bei neueren Modellen schneller wie einem lieb ist. Schau ob das Fahrzeug Betriebstemperatur erreicht, da das Thermostat sehr gerne kaputt geht.
Das merkt man wenn plötzlich die Heizung im Auto nicht mehr funzt.
Wenn die 3 Sachen in Ordnung sind und der Wagen sonst top dasteht für einen Schnäppchenkurs sollte einem Kauf nix im Wege stehen.
Ein weiteres Manko bei mir waren, die unfreundlichen Fiat Händler, die überteuerten Ersatzteile und das mittlerweile fehlende Händlernetz.
Die Verarbeitung kann nicht mit deutschen Autos mithalten, da kann es schon mal klappern oder dir ne Amaturverkleidung entgegen kommen.:D
Also was die Verarbeitung betrifft kann ich sagen, das Sie schlechter ist als die deutsche. Aber was die Reparatur Anfälligkeit betrifft waren bei mir die ital. Autos zuverlässiger wie die deutschen.
Aber da kommt wieder bessere Verabeitung gleich deutsches Auto fast doppelt so teuer trotz gleicher Klasse.
Ein Beispiel mein 3 jahre alter Alfa 156 war aus erster Hand für 7000 Euro damals
ein Schnäppchen.
Wollte auch einen 3er BMW E46 die fingen bei ca. dem doppelten an mit mehr Kilometer und weniger Ausstattung.