Beiträge von IGGY

    Zitat

    Momentan geht es der EU-Wirtschaft bei einem 1,46er Euro noch sehr gut, leiden tut da niemand wirklich (siehe z.B. weiter steigende Absatzzahlen deutscher Autos in den USA). Ich sehe erst bei Regionen um 1.80-2.00 $/€ ein Problem. Die Wirtschaft in der Europäischen Union ist unter Volldampf, anders als es diese in den USA ist. Einzig Asien (vornehmlich China) übertrumpft alle.


    Viele deutsche Autohersteller haben mittlerweile wegen des Eurokurs extra Werke in den USA aufgebaut um den Absatz und Preis gewährleisten zu können. Das wird wohl eher der Grund sein warum man es noch so gelassen sieht.


    Ein Gegenbeispiel:
    Als mein Cousin aus dem Irak Krieg vor 3-4 Jahren zurück kehrte und in Deutschland eingesetzt wurde kaufte er sich einen neuen BMW 330 Coupe für ca. 37.000 €. Das waren ca. 32.000 $ bei dem damaligen Dollarkurs.


    Heute müsste er für das gleiche Auto ca. 55.000 $ Dollar hinlegen. Da er jetzt wieder vor dieser Entscheidung stand kaufte er sich jetzt lieber einen neuen Grand Cherokiee für den Schnäppchenpreis von 40.000 $!


    Meine Tante ein Fan von German Cars(VW) kaufte sich zum ersten mal diesen Sommer lieber den neuen Honda CRV statt eines deutschen Autos.


    Also seh ich die Sache etwas anderes, mag sein das bei Luxusautos ala Porsche Cayenne, S-Klasse ect. die Leute unabhängig jeden Preis zahlen aus Prestige und Image Gründen, aber in der Mittelschicht und Normalbevölkerung macht sich schon der erhöhte Preis bemerkbar und die Bevölkerung greift lieber auf heimische oder zumindest in Dollar kalkulierte Produkte zurück.

    tors2985


    Dann rechne noch die 3,5 % Mehrverbrauch rein, und schon ist der Aufwand grösser wie die Ersparnis.


    Wenn du mir mit Rapsöl(kein Biodiesel) gekommen wärst, das beim Bauern von der Mühle für knapp 75 Cent zu haben ist, sieht die Geschichte ganz anders aus was das Sparpotential betrifft.


    50 Liter Diesel a 1,359 = 67,95
    50 Liter Rapsöl a 0,75 =37,50


    Der Mehrverbrauch ist gering oder so gut wie nicht vorhanden. Womit eine Ersparnis von 30 Euro pro Tankfüllung möglich wäre. Das wäre eine Diskussion wert, aber nicht dieses 1,50 pro Tankfüllung gespart wie mit der Ethanollösung.

    DJ Wisdom


    Gut vielleicht habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Aber es liegt im europäischen Interesse auf kurz oder lang das sich der Dollar wieder in die Region 1:1 oder zumindest 1,20 bewegt damit die Exporte nicht unbezahlbar werden für die Dollar dominierten Regionen dieser Erde. Von daher würde sich nach heutigen Stand der Sprit bei den von mir genannten Preisen liegen.


    strikeme


    Die von dir genannten Alternativen sind nur zum Teil in die Praxis umzusetzen. Das Problem fängt schon mit der Garantie an, viele Hersteller verweigern die Garantie auf Neuwagen wen man Ihn hat umrüsten lassen. Und bei vielen Fahrzeugen lohnt sich diese Investition nicht, das sie den Fahrzeugwert übersteigt. Viele können sich den Umbau nicht leisten und und und.! Wie du siehst fallen viele Zielgruppen raus. Es muss eine Lösung geben die sich arm und reich leisten können und jeder ohne Nachteil diese nutzen kann.


    Die von dir genannten Preise sind unrealistisch bzgl. des Umbaues. Hier in Osthessen fängt es bei 2000€ an für kleinere Fahrzeuge, 2500€ für Mittelklassewagen und ca. 3200 Euro für Sechszylinder.


    Brainstorm


    Die Länder Ex-Jugoslawiens haben alle demokratische Regierungen und sind teilweise in oder zumindest Anwärter für die EU. Also scheint es nicht so negativ zu sein wenn der Spritpreis unter Staatskontrolle ist, da sie so die Mobilität des Volkes gewährleisten kann, damit keine Schindluder damit getrieben wird siehe aktuell unsere Spritpreise an, dann weißt du was ich meine. Die Leute aus dem Osten hatten ganz andere Probleme warum Sie da weg wollten.


    tors2985


    Schön und gut mit der Beimischung von Bioethanol. Aber was nutzen die 6 Liter auf einem Volltank? Der Tropfen auf den heißen Stein. Wenn man die 20-30 % Mehrverbrauch bei Bioethanol mit einrechnet, hat man ganze 50 Cent gespart.


    Das kann keine großflächige Lösung für unser Problem sein, wenn man unsere Wirtschaft und Leben das auf Mobilität ausgelegt ist so ansieht. Es muss eine Alternative her die für jeden zugänglich ist, und finanzierbar bleibt.

    tors2985


    Gut das weiß ich, aber der "Staat" muss doch das Öl jetzt auch bei fast 100 Euro pro Barrel einkaufen, wie können die in Ex-Jugo eine Preisgarantie bzw. Stabilität liefern während wir hier wenn der Knut friert oder Bush kalte Füsse bekommt auf einmal 10 oder 20 Cent mehr bezahlen innerhalb von Stunden.


    Gut in Ex-Jugo regelt es der Staat, aber warum ist es dann in Spanien auch nicht so extrem? Ist doch ein EU-Staat oder wird das dort auch vom Staat geleitet?

    Wir können froh sein das der Euro zur Zeit so überbewertet ist, bei einem 1:1 Kurs mit dem Dollar hätten wir jetzt wohl ca. 1,80 € für einen Liter Diesel und knapp 2 Euro für einen Liter Super auf den Tisch legen dürfen.


    Was ich aber nicht verstehe, sind diese extremen Preisschwankungen tag täglich an unseren Tankstellen.


    Ich war damals während des Tropensturms Katrina in Mazedonien mein Kumpel in Spanien. Da wir die deutschen Nachrichten verfolgten bekamen wir die extremen Preissteigerungen mit. Das komische aber weder in Spanien noch in Mazedonien reagierte der Kurs in den 2 Wochen an den Tankstellen so wie in Deutschland. Mein Kumpel hat gesagt das die zwei Wochen die Preise in Spanien stabil geblieben sind. Gleiches habe ich in Mazedonien beobachtet. Während der Sprit(Super) in Spanien und Mazedonien bei 1,02 € bzw. 1 € betrug, legte man hier in Deutschland ca. 1,44 € hin.


    Man sollte doch meinen das alle doch den gleichen Preis bezahlen für das Barrel Öl. Wie kann es sein das in Deutschland die Preise auf jede Kleinigkeit explodieren, das europäische Ausland aber sich davon nicht beeindruckt und der Preis stabil bleibt? Das jedes Land einen eigenen Steueranteil hat ist schon klar, es geht nur um diese spekulative Reaktionen.

    King Boa


    In der Tat viel lässt sich nicht machen. Da das Land hier durch den Egoismus und der ICH-Mentalität es verlernt hat auf die Barrikaden zu steigen oder Solidarität für andere zu zeigen. Es hat das deutsche Volk schon einmal in den 80zigern gezeigt wer das Volk ist und was Ihr Wunsch ist und das das Volk das Sagen hat und nicht die Politik. Aber das ist eine andere Geschichte.


    Unsere Welt hier ist wie in der Trueman Show eine Welt(vorgegaugelte Demokratie) die von Kapital beherrscht wird und von denen beherrscht wird die es besitzen. Somit fällt es Ihnen leicht uns zu steuern über die Medien und uns ins Gewissen zu reden was richtig und was falsch ist aus Ihrer Sicht. Da gab es mal vor nicht all zu langer Zeit einen Journalisten der kritisch gegen über einen führenden Discounter geschrieben hat, seinen Job verlor weil der Discounter sich weigerte in Zukunft Anzeigen für die Zeitung zu schalten. Da wird wieder wie in vielen Bereichen die "Wahrheit" mit Kapital und nicht mit der Realität besiegelt. Gibt ähnliche Beispiele aus der Autoindustrie uva.!


    Merke arbeiten ist immer besser wie arbeitslos sein. Allein um nicht noch abhängiger vom Staat zu sein und selbst eine Lebensaufgabe zu haben und seinen produktiven Beitrag für unsere Gesellschaft zu leisten.


    Aber in einer Welt wo unsere Manager die Unternehmen gegen die Wand fahren mit zig Tausenden Arbeitslosen die Sie hinterlassen und dafür auch noch 2stellige Millionenbeträge als Abfindung erhalten, muss man sich fragen wer eigentlich das schlechte Gewissen haben müsste.


    Unsere Volksvertreter sind für einen Vollzeitmandat gewählt worden. Haben aber die Zeit 5-6 weitere Nebentätigkeiten als "Berater" für unsere Grossindustrie zu tätigen und mal so 50-80 tausend Euro monatlich neben Ihrer kläglichen Diät einzustreichen. Da wird der Staat von den Volksvertretern auf Doppelpensionierung verklagt, Umzugskosten verlangt also überall Geld mitgenommen wo es nur geht. Selbst vormachen und dann von dem einfachen Fussvolk verlangen mit dem "Mindestlohn" aus zu kommen und ja auf keinen bösen Gedanken zu kommen, woher auch unsere Volksvertreter sind die lebenden Beispiele wie man es richtig macht.


    Da wundert Ihr euch warum nicht wirklich was passiert gegen die ganzen Wucherpreise und Entwicklungen der letzten Jahre. Wer sägt schon seinen eigenen Ast ab auf dem er sitzt? Sonst ergeht es unseren Politikern wie dem oben genannten Journalisten.


    Und kommt einer der diese Meinung nicht hat oder sich nicht bewegen lässt, wird er denunziert bis es passt.


    Ich kann dir nur eines sagen, Arbeit sollte so entlohnt werden das man seinen Lebensunterhalt aus eigener Kraft verdienen kann und darauf stolz sein kann. Aber nicht wie es in vielen Bereichen mittlerweile ist, das die Sozialhilfe dem Niveau des Arbeitsentgeltes entspricht.


    Und nein, die Sozialleistung ist nicht zu hoch. Sie entspricht dem Existenzminimum wie ich selbst erfahren musste. Weil allein der Stolz arbeit zu haben, macht nicht satt.


    Also kann ich es vielen nicht übel nehmen, wenn Sie sich nicht ausbeuten lassen wollen oder einen anderen Weg einschlagen, haben ja die besten Vorbilder die es Ihnen vorgemacht haben.

    Printus


    Schade das nicht mehr so viele Menschen in unserer Gesellschaft gibt die so wie du denken. Ich für meinen Teil kann zu 100% deinen Postings zustimmen. Als hättest du Sie mir aus dem Hirn geklaut. :D


    Lieber Soziologe als die blinden Egoisten die mit Ihrer "Nach mir die Sinnflut Mentalität" das Land ausbluten lassen. Aber wie immer wird man erst schlau draus werden, wenn das zur Weiterentwicklung unserer Gesellschaft benötigte Personal im Ausland ist.


    Während die Politiker sich mal so einfach um ca. 700 Euro die Diät wieder erhöhen, macht ein Teil der Bevölkerung auch Diät weil Sie die erhöhten Preise für Milchprodukte, Strom, Gas, Sprit ect. nicht mehr aufbringen kann. Diese Erhöhung von 700 Euro ist in verschiedenen Arbeitsbranchen mittlerweile ein Monatsgehalt. Aber sich auf ein Mindestgehalt für 6-7 Euro die Stunde für die die Ärmsten der Gesellschaft zu einigen ist nicht möglich.


    Aber so wie sich die Hühner in den Legebatterien Ihrem Schicksal hingeben so scheint es mir hat sich das einfache Volk mit seinem Schicksal abgefunden. Statt sich dagegen zu wehren, wird die Flucht eingeschlagen.


    Also in der Tat kann man in Deutschland noch Leben bzw. für die Ärmsten überleben. Das ist in vielen anderen Ländern der Welt nicht möglich.


    Aber wenn ich bedenke welche Kaufkraft und Lebensqualität die letzten 10 Jahre hier verloren gegangen sind, verstehe ich den Wunsch der Auswanderung.


    Da ich aus der Logistik Branche komme, hier ein Beispiel. Vor 10 Jahren bekam ein ausgelernter Speditionskaufmann bei uns in der Region ein Einstiegsgehalt von 3200 DM Brutto. Heute 10 Jahre später bekommt man genau 1700 Euro Anfangsgehalt. Das sind Netto ganze 60 Euro mehr.


    Wenn ich dagegen das ungelernte Personal auf der Versandhalle sehe, die vor 10 Jahren für die Schwerstarbeit noch ca. 25 DM Stundenlohn bekamen, bekommen Sie heute ganze 7 Euro über Ihre Zeitarbeitsfirma.


    Also die Gehälter stagniert oder teilweise halbiert, aber die Lebenshaltungskosten explodiert.


    Da wirken die Diätenerhöhungen wie blanker Hohn gegenüber dem Volk das zurückstecken muss.


    Mir tun nur die Leid die 30 Jahre gearbeitet haben, jetzt nicht mehr gebraucht werden aufgrund Ihres Alters auf einmal vom Arbeitsmarkt aussortiert werden.


    Ich kann jedem nur Raten wenn er keine Perspektive hier hat und den Wunsch der Auswanderung hat, die Auswanderung zu probieren. Das schlimmste was passieren kann ist, wieder zurück nach Deutschland zu kommen und Hartz4 zu bekommen bevor man wieder einen normalen Job sich sucht. Aber wenn man für ein Appel und nen Ei schufftet und es nicht probiert, kriecht man das ganze Leben auf der Felge und macht sich Vorwürfe es nicht probiert zu haben.


    In 5-10 Jahren wird in Europa überall ein ähnlicher Lebenstandard herrschen, womit es egal ist wo man sich befindet. Nur kann man jetzt noch in den schwächeren Region Fuss fassen um sich eine Perspektive zu schaffen, während es hier in Deutschland durch die Grosskonzerne unmöglich geworden ist.

    Jochen


    Ich komme gerade auch aus dem Egelsbacher Mediamarkt. Keine Ahnung warum du nichts an Schnäppchen gesehen hast mich haben Sie förmlich angesprungen. Nur war das beste "ausverkauft". Der aktuelle Toshiba Laptop war für 499.- zu haben, statt der 649.- wie er aktuell auf der Titelseite des Prospektes beworben wird. Nur waren sie schlau angeblich ausverkauft, aber für 649 Euro hätte ich Ihn haben können.


    Ein Samsung C260 Klapphandy von 02 mit Guthaben für 15 Euro. Die Xbox360 mit einem Spielebundle für 299.- uvm.


    Ich habe mir die Krups Dolce Gusto Kaffemaschine gegönnt. Die war heute dort für den Promotion Preis von 88 Euro zu haben. Gut der Toom bietet Sie auch für den Werbepreis. Im Mediamarkt hat man dazu noch ein Formular bekommen womit man nochmals 20 Euro zurückerstattet bekommt. Somit kostet die Dolce Gusto 68.-€. Ein gutes Schnäppchen wie ich finde. Ausserdem liegt noch ein 10 Euro Gutschein für 32 Kapseln zusätzlich zu den 16 vorhandenen bei, womit der Preis im 50ziger Bereich liegt.


    Also ich ärger mich das ich nicht schon am Donnerstag ins Mediamarkt bin.