ZitatMomentan geht es der EU-Wirtschaft bei einem 1,46er Euro noch sehr gut, leiden tut da niemand wirklich (siehe z.B. weiter steigende Absatzzahlen deutscher Autos in den USA). Ich sehe erst bei Regionen um 1.80-2.00 $/€ ein Problem. Die Wirtschaft in der Europäischen Union ist unter Volldampf, anders als es diese in den USA ist. Einzig Asien (vornehmlich China) übertrumpft alle.
Viele deutsche Autohersteller haben mittlerweile wegen des Eurokurs extra Werke in den USA aufgebaut um den Absatz und Preis gewährleisten zu können. Das wird wohl eher der Grund sein warum man es noch so gelassen sieht.
Ein Gegenbeispiel:
Als mein Cousin aus dem Irak Krieg vor 3-4 Jahren zurück kehrte und in Deutschland eingesetzt wurde kaufte er sich einen neuen BMW 330 Coupe für ca. 37.000 €. Das waren ca. 32.000 $ bei dem damaligen Dollarkurs.
Heute müsste er für das gleiche Auto ca. 55.000 $ Dollar hinlegen. Da er jetzt wieder vor dieser Entscheidung stand kaufte er sich jetzt lieber einen neuen Grand Cherokiee für den Schnäppchenpreis von 40.000 $!
Meine Tante ein Fan von German Cars(VW) kaufte sich zum ersten mal diesen Sommer lieber den neuen Honda CRV statt eines deutschen Autos.
Also seh ich die Sache etwas anderes, mag sein das bei Luxusautos ala Porsche Cayenne, S-Klasse ect. die Leute unabhängig jeden Preis zahlen aus Prestige und Image Gründen, aber in der Mittelschicht und Normalbevölkerung macht sich schon der erhöhte Preis bemerkbar und die Bevölkerung greift lieber auf heimische oder zumindest in Dollar kalkulierte Produkte zurück.