Beiträge von Einherjar

    Ja es scheint so, als würden manche Masten überlastet sein und ein Handover zu anderen Masten im Umkreis, die weniger ausgelastet sind, scheint auch nicht immer so richtig zu klappen.


    Meiner Meinung nach vergessen o2 und E-Plus, dass in bereits versorgten Gebieten manchmal die größten Engpässe entstehen und dass vor allem dort teilweise die Indoorversorgung nicht ausreichend gegeben ist.


    Na ja, mal sehen, was nach den großen Investitionen dann rauskommt.

    Re: Powersauger??



    Moin, warum das UMTS Netz so schlecht ist, kann ich nicht sagen. Hier gibts DSL von so ziemlich allen gängigen Anbietern in allen möglichen Bandbreiten.
    Folglich glaube ich nicht, dass viele auf eine DSL-Flat verzichten und die UMTS-Flat von BASE/E-PLus nutzen.
    Weiterführend habe ich auch herausgefunden, dass ich im/am Stadtkern in einer "Versorgungsrandzone" wohne, obwohl dies auf der Netzabdeckungskarte und im E-Plus Shop vor Ort anders dargestellt wurde.


    Wie auch immer. Nervig war hier immer, dass die Verbindung einschlief, also offensichtlich noch stand, aber keine Daten mehr durch das Netz gingen. Das war nervig und hat mir bestimmt einige cm Haarfarbstoff gekostet ;)


    Jetzt habe ich UMTS erstmal zum Teufel gejagt und bin wieder zu DSL zurück. Habe ein kleines Datapack gebucht um unterwegs gelegentlich E-Mails abrufen zu können.

    Hi,


    ich bin seit 2006 Kunde von E-Plus mit einem Professional S-Vertrag


    Ich habe im Raum Unterfranken mit E-Plus keine Probleme. Auch in Hannover, Düsseldorf, Heidelberg und München habe ich mit E-Plus bisher keine Probleme gehabt.
    In Würzburg, wo ich wohne, habe ich bisher jedoch festgestellt, dass in manchen Stadtvierteln die Indoorversorgung schwächelt. Das ist jedoch echt vom Stadtteil abhängig. Laut Netzabdeckungskarte werden manche Stadtteile besser versorgt und EGSM-Stationen sind hier bisher nicht großzügig eingesetzt worden -gerade mal eine einzige. Ich nutze für normale Handygespräche ausschließlich das GSM-Netz. UMTS habe ich nur für Datenverbindung genutzt.


    Folglich hatte ich die Flat von E-Plus ebenfalls im Einsatz. Allerdings bestanden hier permanent Probleme mit der Netzverfügbarkeit und der Stabilität. Es war deutlich bemerkbar, dass das E-Plus Nezt den Powersaugern nicht Herr wurde und es auch heute noch nicht wirklich ist. Hier muss ich sagen, dass die UMTS Flat von E-Plus und BASE zwar ein super Angebot ist, es jedoch durch Powerlutscher kaputt gemacht wurde. Ich frage mich vor allem, ob die wirklich Geschäftskunden haben, die das nutzen!!?


    Wie gesagt, die GSM-Anbindung und Netzabdeckung ist aus meiner Sicht gut und gibt keinen Grund zur Beschwerde. Die Indoorversorgung könnte in bereits abgedeckten Gebieten jedoch überprüft und verbessert werden. Zum Telefonieren kann ich E-Plus mit gutem Gewissen weiterempfehlen.


    UMTS bei E-Plus ist eine Katastrophe! Das würde ich nicht weiterempfehlen. Hier mus noch einiges an Verbesserungspotential ausgeschöpft werden.

    Hi,


    ich bin seit 1999 Kunde von o2 -vormals Viag Interkom-.
    Folglich hatte ich nun einige Jahre Gelegenheit den Anbieter kennenzulernen und habe einige Höhen und Tiefen dort miterlebt.


    Ich habe im Raum Unterfranken mit o2 keine Probleme. Auch in Hannover, Düsseldorf, Heidelberg und München habe ich mit o2 bisher keine Probleme gehabt.
    In Würzburg, wo ich wohne, habe ich fast in der halben Stadt Homezone. Die Netzanbindung und die Stabilität im Schnitt ist sehr gut geworden.
    Gut, zur Zeit habe ich in meiner Wohnung Probleme festgestellt. Eine Email an o2 ergab, dass zur Zeit netzprobleme im Umkreis meiner Wohnung bestehen und die Techniker bereits an der Störungsbeseitigung arbeiten.
    Soweit so gut. Die Beschwerden über Funklöcher und unendlich häufiges Roaming kann ich schon seit Jahren nicht mehr bestätigen. Bis 2002 war das häufiger noch so, aber mittlerweile läuft das sehr gut.


    Ich finde das Angebot von o2 hier sehr gut. Mittlerweile habe ich auch mein Festnetz schon fast ein Jahr lang nicht mehr und setze hier auf Genion mit BWHZ. Absolut problemlos und zuverlässig. Kann mich nicht beschweren.


    Ich bin aus der Sicht mit o2 sehr zufrieden.

    Hallo,


    die Abfrage der Netzabdeckung wurde von o2 ja in der letzten Zeit überarbeitet.
    Bei mir hier in Würzburg wurde kürzlich noch angezeigt, dass ich HSDPA mit allen Laufzeittarifen nutzen kann. Es war aber nicht mehr als UMTS-Performance auszumachen.
    Auf meine Email antwortete mit o2, dass der Ausbau von HSDPA fortgeschritten sei und in Würzburg z.B. auch HSDPA verfügbar sei, jedoch nicht für alle Tarife. o2 Active Data soll überall, wo o2 HSDPA ausgebaut hat, es auch nutzen können. Genion-Kunden, so wie ich es bin, können dies nicht. Bisher konnte ich HSDPA von o2 nur in München nutzen.


    o2 sagte mir auch, dass die Freigabe von HSDPA im Sommer stattfinden soll und dann auch Genionkunden HSDPA überall im o2 Netz nutzen können, wo es bereits ausgerollt sei.


    Daraus schloss ich, dass der Ausbau von o2 ehr stillschweigend fortgeführt wurde. Es klingt auch plausibel, denn es wird für eine schöne bunte Presseerklärung auch gut verkaufbar sein, wenn man an Tag X den Hebel umlegt und überall im o2 Netz, wo UMTS verfügbar ist, gibts plötzlich auch HSDPA. Besonders im Hinblick auf das Rennen mit bzw. gegen E-Plus könnte dies auch nachvollziehbar sein.


    Lange Rede - kurzer Sinn: Sehr wahrscheinlich ist, dass o2 HSDPA in weitaus mehr Städten als die 6 Startstädte bereits ausgerollt hat, es aber noch nicht überall für alle Tarife freigegeben hat. Irgendwie muss man ja auch den Acitve Data Tarif etwas attraktiver wirken lassen ;)


    Viele Grüße