Hallo,
die Abfrage der Netzabdeckung wurde von o2 ja in der letzten Zeit überarbeitet.
Bei mir hier in Würzburg wurde kürzlich noch angezeigt, dass ich HSDPA mit allen Laufzeittarifen nutzen kann. Es war aber nicht mehr als UMTS-Performance auszumachen.
Auf meine Email antwortete mit o2, dass der Ausbau von HSDPA fortgeschritten sei und in Würzburg z.B. auch HSDPA verfügbar sei, jedoch nicht für alle Tarife. o2 Active Data soll überall, wo o2 HSDPA ausgebaut hat, es auch nutzen können. Genion-Kunden, so wie ich es bin, können dies nicht. Bisher konnte ich HSDPA von o2 nur in München nutzen.
o2 sagte mir auch, dass die Freigabe von HSDPA im Sommer stattfinden soll und dann auch Genionkunden HSDPA überall im o2 Netz nutzen können, wo es bereits ausgerollt sei.
Daraus schloss ich, dass der Ausbau von o2 ehr stillschweigend fortgeführt wurde. Es klingt auch plausibel, denn es wird für eine schöne bunte Presseerklärung auch gut verkaufbar sein, wenn man an Tag X den Hebel umlegt und überall im o2 Netz, wo UMTS verfügbar ist, gibts plötzlich auch HSDPA. Besonders im Hinblick auf das Rennen mit bzw. gegen E-Plus könnte dies auch nachvollziehbar sein.
Lange Rede - kurzer Sinn: Sehr wahrscheinlich ist, dass o2 HSDPA in weitaus mehr Städten als die 6 Startstädte bereits ausgerollt hat, es aber noch nicht überall für alle Tarife freigegeben hat. Irgendwie muss man ja auch den Acitve Data Tarif etwas attraktiver wirken lassen 
Viele Grüße