Beiträge von telthies

    > Hallo, eigentlich sind das Grundvoraussetzungen am S0 Bus.
    am NTBA ja, am internen Bus mag das nicht jede Anlage


    > Man kann sogar noch mehr App anschliessen und gleiche MSN eintragen,
    > hat dann aber bei Anruf nur die Erscheinung es klingeln nur zwei.
    auch da kenne ich auch eine andere Variante, nämlich: Anlage versucht, alle zu rufen > Anlage prüft ob Tln frei > Anlage findet drei Empfänger aber nur zwei Kanäle > Anlage sagt, wegen Blockierung nicht zustellbar. Wohlgemerkt, schon der Ruf nicht, obwohl nachher ja nur einer gleichzeitig abhöbe. Ein m.E. praxisfremdes Denken, aber logisch. Logik interpretiert eben jeder Entwickler anders.

    > die Schwachstelle ist dann das Abbrechen des Gesprächs durch wechseln der Basis
    leider goldrichtig, mit Handover ist es in dieser Konstallation freilich Essig


    > Jeder Tel. Dose ist doch theoretisch eine eigene Nummer zugewiesen,
    > wie könnte man dann beide Basisstationen über eine identische Nummer erreichen?
    das ist eine relativ einfache Übung: man steckt sie miteinander in einen internen Sammelanschluß und kann auch auf beiden "Nummern" dieselbe Nummer aussenden.

    > Ich muss dann mal probieren ob es ein analoger Anschluss oder Isdn ist.


    die Alcatels haben keine direkten Baugruppenports für interne S0, da sieht man dann einen Plugware Adapter an einer UA-Schnittstelle.


    An der Basis erkennst Du es am schnellsten, die Mobilteile sind bei Siemens üblicherweise für Analog- und ISDN-Basen identisch verwendbar.

    Re: ISDN Alcatel Telefonanlage - Gigaset anschließen?


    Zitat

    Original geschrieben von liepoloes
    Hintergrund: ich benötige ein Mobiltelefon mit dem ich überall erreichbar bin. Die Basis Station steht in der 2. Etage Und ich hätte bis zu 5 Etagen + weitläufige Tiefgarage zu überbrücken.

    das klingt als wärest Du Hausmeister und wolltest den Leuten den Spaß nehmen, Dich zu suchen :-)


    So´n büschn Funkloch ist doch auch mal ganz schön, da kann man mal ungestört arbeiten.


    Aber im Ernst: so ein großes Gebäude klingt eigentlich nicht nach nur einem einzigen DECT-Nutzer an der Anlage, und die Alcatels sind ja professionelle Kisten, für die es System-DECT gibt, wo man dann mit mehreren Funkzellen (ordentlich mit Roaming und Handover) arbeitet


    Oder ist die Alcatel nur für die Hausverwaltung in der zweiten Etage zuständig ?

    Zitat

    Original geschrieben von stockerpel
    Die 3 Ports sollen die 3 Nummern analog über die Verkabelung im Haus zu den Endgeräten bringen... 2 Nummern sollen direkt zu Oma/Opa sowie Teenager, die 3. Nr. dann über die Amex den Rest des Hauses bedienen. Möglicherweise hab ich was bis hierhin falsch verstanden. Sind doch analoge Ausgänge, die a/b-Ports?

    ja, sind sie, und auch für die analogen Amtsleitungen der Amex geeignet ( flashhawk: A = Analog, EU = Euro-ISDN, MEX heißt vermutlich Murks Exchange oder so, hihi).


    Wie ist es denn derzeit: die Amex hat ja nur zwei Amtsleitungen und kann so auch nur zwei Nummern "unterscheiden"; der Verkehr zwischen Analogtelefon "an der Amex" und Analogtelefon "neben der Amex" ist von der Verbindungsprozedur her kompliziert, ibs. mit Türsprechen / -öffnen per Telefon kann man da fluchen lernen.


    Ich würde mich mit zwei Analogports der üblichen Fritze, Speedschrotts und Konsorten begnügen, "Teenager" klingt für mich nicht gerade nach großem Geheul wenn das Telefon aus diesem Jahrtausend ist, also könnte da doch ein IP-Telefon hin.



    Zitat

    Original geschrieben von stockerpel
    Oma-Opa können sich schon mal auf die eigene Nr. ohne lästiges Verbinden freuen.
    Mir ging es in der Fragestellung ja auch nur, ob ich die 3. Nummer ( mit meinem bescheidenen Grundwissen) dann auch getrennt (analog) nur einem Endgerät zuordnen könnte.

    wie wird die zweite Nummer denn bis jetzt genutzt ?


    Analog kann man Nummern übrigens NUR dann getrennt zuordnen, wenn sie auch getrennte Ports haben. Eine Nummer auf mehrere Ports geht, mehrere Nummern auf einen Port gehen auch (oder auch mehrere Nummern auf mehrere Ports). Was "analog" jedoch nicht geht, ist zwei Nummern über nur eine "Amtsleitung" der Amex hereingeben und dort getrennt weiter routen. Ein Analogport kann auf mehrere Nummern reagieren, weiß aber nicht, auf welcher davon er gerade gerufen wird.


    Am besten listest Du mal auf: Amtsnummer Eins = selbst (über Amex), Amtsnummer Zwei = Oma/Opa (über Amex), Amtsnummer Neu = Teenager ?