Beiträge von telthies

Ich hasse diese T-Variante, weil da manche Dinge anders bezeichnet sind. Mit dem elmeg-Original kenne ich mich besser aus, aber so richtig aktuell ist das Modell ja nicht mehr.

Grundsätzlich sollen diese Anlagen weitgehend "plug & play" sein, daher ist default immer ein "Team00" (z.B. mit den Tln 10, 11, 20 - bei der T können das durchaus auch 11 bis 14 sein) eingerichtet, welches mindestens die erste MSN immer abfragt.

Jede Abfrage einer MSN (Team oder einzelner Tln) kann man zweimal definieren, einmal für Tag und einmal für Nacht. Definiert man keinen Kalender und schaltet auch nicht von Hand um, kann man die Anlage allerdings auch rund um die Uhr im Tagmodus betreiben.

Das Default-Team sollte man editieren oder austragen. Sonst spielt es immer mit. Die MSN-Verteilung ist bei dieser Anlage mehrstufig angelegt. Wenn Du den Konfigurations-Menubaum brav von oben nach unten durchgehst, kannst Du allerdings nichts versäumen.

Vermutlich hast Du für die betreffende MSN das Team00 nicht herausgenommen und/oder den Tln 15 nicht (oft genug) eingetragen.

Re: Annex J beim Provider mit höherem Upload?

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was ist der Grund dafür? Mangelndes Kundeninteresse? Technische Gründe? Vermarktungsgründe (Annex J ggf. nicht flächendeckend verfügbar)?

Annex J geht ja zwangsweise damit einher, nicht gleichzeitig einen Analog- oder ISDN-Anschluß auf derselben Doppelader haben zu können. Bestandskunden die das noch haben, wollen es meist auch, und da will man wohl keine schlafenden Hunde wecken, die dann evtl. gleich den Anbieter wechseln. Sondern man beschränkt sich darauf, es als Zwangsbeglückung Denjenigen schmackhaft zu machen, wo man als Netzbetreiber die Last loswerden will, sie auch mit einem Analog- oder ISDN-Anschluß bedienen zu müssen. Sprich: überall wo man die noch bestehende Generation Vermittlungsstellen umbauen will bietet man es an und anderswo eben nicht.

Kunden durch bessere Befriedigung ihrer Wünsche anzulocken, interessiert die Netzbetreiber einen Sch***dreck - die wollen nur ihren Marktanteil zu sinkenden Kosten behalten. Ich weiß garnicht, wie der König Kunde das schafft, sein naives Kapitalismusbild zu konservieren. Die Macht des Kunden beschränkt sich im wesentlichen auf die Drehgeschwindigkeit der Preisdumping-Schraube, seine Wünsche interessieren nur ganz wenige Spezialanbieter (solche, die Range Rover breiter machen und so). Aber Massenprodukte soll er gefälligst einfach nur kaufen und basta.

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Ganz blöd bin ich auch nicht. Das Ganze muss so erfolgen, weil der Anschlussinhaber geändert werden soll/muss.

auch das erfordert keinen solchen Winkelzug. Die -T--- hat eine 0800er Nummer, d.h. es kostet nichts (o.k, außer Zeit natürlich), dort so oft anzurufen, bis man am anderen Ende ein Mitarbeiter ist der das Problem versteht und nicht unnötig kompliziert lösen will.

Zitat

Original geschrieben von BertiK
    Habe letzte Woche bei real [...] auch 0179-7er Loops gesehen.

ah ja, Danke, das ist interessant - wenngleich es schwer sein dürfte, zu 01 797 passende Fortsetzungen zu finden, also 01 797 ABA XYX, die da m.E. optimal wären ...

Zitat

Original geschrieben von flashhawk
    Auf einer Dose liegt ein Anschluss, der derzeit nicht von ihm genutzt werden kann - nun möchte er einen neuen Anschluss an einer neuen Dose haben.

aus "und somit 2 Anschlüsse parallel laufen lassen" und "Es reicht, wenn nur ein Anschluss telefoniert" lese ich etwas anderes heraus und bin lediglich unsicher, ob ich "1 = TEL & DSL + 2 = nur DSL" als Ziel annehmen soll, oder "TEL auf 1 und DSL auf 2"

Zitat

Original geschrieben von SunnyStar
    Es reicht, wenn nur ein Anschluss telefoniert.
    Ich will nur einen eigenen DSL Anschluss auf einer separaten Leitung sprich Telefonbuchse, weil die andere Leitung zwar nicht tot ist, aber nicht mehr genutzt werden kann.

ich habe noch nicht ganz verstanden bzw. bin noch nicht ganz sicher ob: Du willst DSL an einem anderen Ende der Wohnung nutzen als an dem Ende wo Du telefonierst, also an Dose 1 nur TEL und an Dose 2 nur DSL ? ? ?

> Wieviel Prozent der Vermittlungsstellen der Telekom sind denn schon "umgerüstet" ?
    da bin ich überfragt, die Telekomiker-Beilage der ver.di bekomme ich nicht mehr. Aber ich rechne nur mit ganz wenigen in hintersten Winkeln (wirklich nur Ortsebene, höchstens mit noch kleineren Dörfchen dran, also unterste Hierarchie im ÖN), die noch nicht umgerüstet sind, wenn überhaupt

> Der Grossteil wird sicher noch leitungsvermittelt übertragen.
    wie kommst Du darauf ?

> Was passiert mit den Leitungen die früher "vermittelt" haben ?
    die Kabel gibt es ja weiterhin, und die waren immer nur Transportweg, vermittelten also nie selbst.

Ich vermute, Du kannst mit den Begrifflichkeiten wenig anfangen, also:

"Leitungsvermittelt" heißt, jede Verbindung hat ihren Leitungsweg vom Anrufer bis zum Angerufenen (bzw. im Weitverkehrsteil der Strecke ihre eigene Trägerfrequenz für die Dauer der Verbindung, nur auf den "letzten Meilen" sind es wirklich "eigene" Adernpaare. Wählen ruft, Abheben baut auf, Auflegen baut ab, dazwischen steht die Leitung exklusiv nur für diese beiden Gesprächspartner und wenn beide schweigen steht die Leitung zum Stille übertragen, digital gesehen also quasi leer.

"Paketvermittelt" heißt, der Verkehr wird nicht nach dem Prinzip einer exklusiven "Leitung" für jede Verbindung transportiert, sondern etwas laienhaft gesagt, jeder gesprochene Ton kommt mit einem eigenen Paketaufkleber auf ein Transportband, und in jeder Schweigesekunde von Dir kann ein gesprochener Ton von jemand anderem transportiert werden; Sortieranlagen stellen an jedem Knotenpunkt der Transportstrecke jedem Ton seine Weichen so, daß er paketaufklebergemäß zugestellt wird. Für den Netzbetreiber heißt das, daß er den Transportweg Deiner Sprache in jeder Deiner Schweigesekunden anderweitig vermieten kann und seine "Datenautobahnen" damit besser ausnutzt.

Zitat

Original geschrieben von Pooz
    Sollte aber lediglich der DSL-Apparat im Kasten X defekt sein, würde weiterhin die eine Ader für meine ISDN-Telefonie funktionieren, oder?

es gibt keine Ader für Telefonie, und deine TAL wird erst bei Dir zuhause vom Splitter in verschiedene Frequenzbänder gespalten, im "Kasten X" aka Vermittlungsstelle gibt es nicht wieder einen Splitter: ein Splitter ist kein Modem, hat also auch kein Gegenüber für den umgekehrten Prozeß. Die Spannungsversorgung für beide Frequenzband-Prozesse ist m.W. nicht getrennt. Netzbetreiber haben denselben Typ Aktionär wie Klamottendiscounter, alles klar ?

Zitat

Original geschrieben von Pooz
    Ich könnte auch mit einem Tool die o2-Konfigdaten aus der Fritz!Box auslesen, um dann einen 2. Kanal freizugeben, sodass das ich bei einem Gerspäch mit derselben Nummer auf der 2. Leitung erreichbar bin, oder? Wenn ich die ausgelesenen Konfigdaten habe, sollte das doch in der Fritzbox einstellbar sein.

nein. Wieviele Kanäle Dir der Anbieter auf den Account schaltet, kannst Du nur mit Geld beeinflussen, nicht durch Konfiguration.