Beiträge von telthies

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Hast Du da noch einen Tipp (V)DSL-Anbieter, wo man das bekommt? [...] Bei wem wäre das noch möglich, also Flat + variable Nummernanzeige

nein, so einen Tip habe ich nicht. Du hast meine Formulierung "nicht leitungsgebundene Nummer" offenbar im Sinne von CLIP_no_Screening interpretiert, ich meinte es aber im Sinne von "freizügig": meine QSC / Placetel / Sipgate Nummern kann ich im worldwide Web mit jedem IP-Telefon nutzen, auch auf interkontinentalen Reisen. Mit SIP-Accounts (ich habe hier die Bezeichnung "Nummern" verwendet, weil das das Format ist, in dem der Gesprächspartner sie wahrnimmt), die nur im t-online-wide Web funktionieren, könnte ich das nicht. Aus solchen Gründen meide ich den rosa Teeladenbetreiber und nehme ihn (im Festnetz) als DAU-Provider wahr. Flatrates sind nicht meine Baustelle, die gelten eher im Consumerbereich als offenbar absolutes Muß; im Businessbereich erlaubt man sich, ihre Günstigkeit nachzurechnen - nicht selten mit deutlich gebremsterer Begeisterung als Ergebnis.

Zitat

Original geschrieben von lisari
    Wenn man also eine Festnetz- und/oder Mobilfunkflat auf dem Telekomanschluss hat, könnte es schon sinnvoll sein, die Nummer dorthin zu portieren. Denn die Telekomanschlüsse zeigen abgehend immer nur "eigene" Nummern an, dort lässt sich leider keine andere (abgehende anzuzeigende) Nummer einstellen.

Zitat

Original geschrieben von Martin Reicher
    CLIP No Screening wäre ja genau dazu gut, eine andere Rufnummer zu übermitteln als diejenige die man tatsächlich nutzt.
    Die Telekom lässt dieses Feature aber leider nicht zu. Bei Sipgate geht es beispielsweise

vermutlich arbeiten "die Drei mit den Mützen" aus der Sendung "Wie bitte ?" inzwischen tatsächlich bei der Teledumm. State of the Art ist das ja gelinde gesagt nicht. Für mich wäre das aber sogar noch ein Grund mehr, nicht noch eine weitere Nummer - noch dazu eine, an der einem liegt - auch noch dort hin zu holen. Lieber würde ich abgehend eine andere Nummer anzeigen als ankommend genutzt wird. Das ist immer noch besser als die zu erwartenden Komplikationen, später ein gemischtes Paket aus aus verschiedenen Quellen stammenden Nummern wieder auszuportieren. Ich würde da auf jeden Fall schon´mal kündigen, um es nicht zu vergessen, und nach der Laufzeit sofort wo hin gehen, wo man Flat und zeitgemäß nicht leitungsgebundene Nummern zusammen bekommt.

(Wozu) will man das überhaupt tun ?

Ausgehend die betreffende Nummer zu senden, bedarf nur des CLIP_no_Screening, nicht der Portierung der Nummer zum für die Verbindung genutzten Anbieter.

Ankommend über die Nummer erreichbar zu sein, wird nicht davon gehindert, sie zu lassen wo sie ist.

Die Nummer zur Telekom zu holen, macht sie schlechter nomadisch nutzbar. Ich würd´s lassen.

Das ist ja gerade der Clou bei VoIP, daß die Nummern nicht auf der Transportleitung festkleben.

Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Dann klären wir (vielleicht), was er mit "Festnetzanlage" meint

"Anlage" ist ein Fachbegriff aus der Laiensprache und meint "alles mit mehr als zwei Schnüren" :-)

Zitat

Original geschrieben von indianahorst
    Nur mal interessehalber: welches Modell von Snom ist das? Ich finde von Snom nur reine VoIP-Telefone, aber keine Hybrid-Geräte (Analog + VoIP).

ich sehe da kein Hybridgerät, von dem die Rede gewesen sein sollte (?)

Man nimmt ein IP-Telefon mit mehreren SIP-Accounts (meist können sie drei oder mehr). Das registriert man dann mit zwei Accounts auf der Fritzbox. Am IP-Telefon sagt man dann, auf welchem Account man rauswill. Und in der Fritzbox legt man fest: wenn das IP-Telefon sich "620" nennt, dann gib ihm den SIP-Account und wenn es sich "621" nennt, dann gib ihm das ISDN- oder Analogamt.

Ich sehe da lediglich die CLIP-Problematik, zumindest in diese Richtung (umgekehrt nicht): auf dem Sipgate-Account rausrufend, könnte man die Kabelnummer senden, um auf der Kabelnummer zurückgerufen zu werden. Umgekehrt die Sipgatenummer auf dem Kabelaccount zu senden, machen m.W. viele Provider nicht mit.

Zitat

Original geschrieben von swm15
    Also. Vodafone erlaubt das nicht

das kann ich nicht ausschließen, habe es aber zumindest so nicht gesagt. Es ist gut möglich, daß derselbe Provider auch Tarife hat, wo es geht ...

Zitat

Original geschrieben von swm15
    Dann bleibt im VDSL Bereich nur noch die Telekom, wenn man 1&1 grundsätzlich ablehnt.

... zum Beispiel hat Vodafone auch noch die Marke "Kabel Deutschland", oder auch im Vodafone-Tarifspektrum noch etwas ohne diese Einschränkung. Das ist wie im Supermarkt: die Schnelldreherangebote stehen in Griffhöhe; wer gelenkiger ist, kann sparen bzw. für unwesentlich mehr Preis merklich mehr Wert bekommen :-)