-
Zitat
Original geschrieben von strikeme
@ joe.....
ich möchte dich mal schreien hören wenn dir ab nächstes jahr einen deinen arbeitsplatz wegnimmt weil einer kommt und sagt hey boss ich arbeite für 400 € weniger im monat als du.....!
Wenn dem so sein sollte, dann könnte man sich vielleicht denken, dass etwas im Lohngefüge nicht ganz stimmt. Dass ich - weitergedacht - in den letzten (fetten) Jahren immer weniger arbeiten musste, jedoch nie Abstriche beim Lohn hinnehmen musste. Gefallen würde es mir sicher nicht, die Schuld würde ich aber nicht nur beim Arbeitgeber suchen wollen, sondern auch bei den anderen Interessengruppen (Gewerkschaft, Politik & Co.).
Zitat
Original geschrieben von strikeme fakt ist ........wir haben zuwenig arbeitsplätze , die binnennachfrage ist im keller , firmen bauen arbeitsplätze ab , firmen setzen arbeitnehmer unter druck mit längeren unbezahlten arbeitszeiten ! wir bekommen den sozialen unfrieden und wisst ihr warum....weil die politik nicht klartext redet und dem volk was vorgaukelt ....aber irgendwann hat das volk die schnauze voll ......
Und die Lösung? Mehr Geld drucken?
So unfähig die Regierung auch sein mag, Hartz 4 ist endlich mal ein Lichtblick - und die Chance Schröders, Profil zu zeigen und den Widerspruch zwischen wirtschaftlichem Sachverstand und SPD (& Co.) etwas zu mildern.
Zitat
Original geschrieben von strikeme
nochmal Joe nehm das obere jetzt nicht persönlich , aber jeder ist austauschbar in dieser gesellschaft egal ob qualifikation oder alter und bildung
Persönlich nehme ich gar nix
Und ich stimme Dir im letzten Punkt weitgehend zu. Die meisten sind austauschbar - es liegt jedoch häufig in der Hand des einzelnen, dies zu ändern...
-
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer
Warum reicht es nicht aus, wenn die erste Zahlung am 1.2.05 erfolgt? Am 31.12.04 erhalten doch alle Hilfeempfänger noch ihre üblichen Leistungen. ... Ich begreife das nicht wirklich.
Ich kann auch nicht nachvollziehen, warum gerade bei diesem hahnebüchenen Argument der Demonstranten nachgegeben wurde. :confused: Aber es zeigt zumindest, wie verantwortungsbewusst mit den Geldern der Solidargemeinschaft umgegangen wird.
Zitat
Original geschrieben von Erik Meijer Ich befürchte nur, dass die Demos jetzt noch weitergehen nach dem Motto "wenn die einmal nachgeben, dann noch öfter" und die dringend nötige Reform dann wieder zerredet wird und sich letztlich doch nichts ändert...
Bei den Demos geht's doch nicht um wirklich stichhaltige Argumente, vielmehr nur darum, dass der Speckmantel, auf den man sich lange Zeit verlassen konnte, so langsam verschwindet. Es ist leider für die Betroffenen immer schwer, einmal Erhaltenes wieder aufzugeben. Dass es jedoch nicht Sinn eines Sozialsystems sein kann, diejenigen, die nicht auf der Sonnenseite stehen, gleichzustellen mit denjenigen, die Arbeit haben, ist für manche schwer zu akzeptieren. Lediglich Notlagen sollen vermieden werden, was auch den Gedanken um Hartz 4 nicht entgegen steht.
-
Zitat
Original geschrieben von DJ Wisdom
Die momentanen Probleme ergeben sich v.a. aus der IMHO dann unglücklichen Kombination "M4 Cabrio / Coupe" und der damit verbundenen Aufgabe des image- und prestigeträchtigen Namens "M3" - das ist der einzige Punkt, der momentan noch diskussionswürdig ist...
Das wäre doch eine schöne Gelegenheit, endlich (wieder) einen M3 mit 4 Türen (ggf. sogar wahlweise als Kombi) auf den Markt zu bringen. In dem Segment steht BMW momentan etwas blank da, der M5 spielt ja doch noch in einer völlig anderen Liga als der kleine 3er.
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
VW und Audi sind ja auch für Menschen gemacht, die sich nicht trauen außergewöhnliche Designs zu fahren, für graue Mäuse.
BMW hat verstanden, dass der Automobilmarkt mit sowas nicht weiterzubringen ist. Autodesigner leben sowieso in der Zukunft. Das war schon immer so ...
Meiner Meinung nach unterscheidet sich wirklich gutes Design vom "nur" gefälligen Design dadurch, dass es auch nach einigen Monaten/Jahren immer noch Neuigkeit bietet, nicht zu verwechseln mit reiner "Effekthascherei" durch Hässlichkeit. Natürlich sehen ein A4 Kombi, der aktuelle A8 und selbst der Phaeton nicht schlecht aus, aber auf Dauer irgendwie recht "bekannt" und daher tendenziell eher langweilig.
-
Zitat
Original geschrieben von SiemensFreak³
Wieso? Ich find den ganz nett. Sieht aus wie der 5er in schön 
-SF³
Besser: wie der schöne 5er in klein 
-
Gibt es bei dir keine Landdisco in der Nähe? Da stehen doch Corrados Freitags und Samstags in allen Varianten und verschiedensten Arten der Tieferlegung in Massen. Oder eben beim nächsten VW-Händler vorbeischauen...
-
Re: Moralisches Notstandsgebiet
Zitat
Original geschrieben von dr zuzelbach
...
Da isser ja
:top:
Zitat
Original geschrieben von dr zuzelbach
Wo früher braune Uniformen oder blaue Hemdchen diese unheilige Loyalität förderten (...)
Das goldene Kalb wird ausgetauscht, die Tänzer bleiben aber die Gleichen!
Getanzt wird, den Blick immer stur geradeaus, sämtliche Meinungen mit Parolen und Unterstellungen abblockend - die eigene steht eh schon lange fest und ist unumstößlich. Man, man - die Argumentationen waren schonmal besser als der immer latente Griff in die braune Ecke. Sehr enttäuschend 
-
Zitat
Original geschrieben von Aronia
Haben aber nicht nur Politiker gefordert
:
Was dadurch nicht zwingend richtiger wird
Seine "Verdienste" sind Dir sicher bekannt, oder? 
-
Zitat
Original geschrieben von <registered>
Inwieweit aber das Wort "Sozialneid" in diesem Zusammenhang im Vordergrund stehen sollte, ist eine andere Frage. OK, solche Fälle werden von Parteien gerne instrumentalisiert, um sich als "Anwalt des kleinen Mannes" zu zeigen. Unabhängig davon ist es doch nciht falsch, wenn die Bürger darüber nachdenken, ob Verteilung solcher Summen unter solchen Umständen wirklich gut für das Wohl aller ist.
In der Politik wird momentan der Themenkomplex "Managergehälter" im Zusammenhang mit dem Mannesmann-Prozess, den Verhandlungen bei DaimlerChrysler in Sindelfingen und der Forderung nach einer Deckelung der Gehälter thematisiert - allein schon die Forderung nach Obergrenzen bei den Gehältern zeigt doch, wieweit manche Politiker von der Realität entfernt sind.
Für den kleinen Mann ist es natürlich gut nachvollziehbar, wenn ein Politiker den "Aufstand der Anständigen" fordert und als Obergrenze für einen Manager den 100-fachen Monatslohn des einfachen Farbrikarbeiters fordert. Aber die Richtung wäre offensichtlich völlig falsch, wer würde denn dann noch nach D kommen! Es geht hierbei nunmal um Dimensionen, die für viele nicht mehr nachvollziehbar sind. Aber so sind nunmal die Gesetze des Marktes: Wenn man so hohe Preise für die eigene Arbeitsleistung verlangen kann, dann macht man das eben auch - selbst der selbsternannte Gutmensch des Forums (wo bleibt er eigentlich
) gab unlängt zu, für sehr wenig Arbeit relativ viel Geld zu bekommen.
Ziel der Politiker sollte in der momentanen Situation viel mehr sein, die schlechte Stimmung bei den sozial Schwächeren nicht noch mehr zu vermiesen und Sozialneid zu schüren - aber genau das machen sie leider momentan.
-
Es ist wirklich peinlich für das Land, in welcher Weise Medien und Politiker den Prozess beeinflussen wollten und in welcher Weise hier gegen die Manager agitiert wird. Moralisch kann man den Herren sicher einiges vorwerfen, aber die moralische Hetzjagd, die hier veranstaltet wird, kann für Außenstehende einfach nur zur Belustigung dienen - oder als Abschreckung vor dem "von oben" geschürten Sozialneid am Standort Deutschland.