Beiträge von Joe2

Zitat

Original geschrieben von Prilmayer
    wir sind im Dienstleistungsgewerbe tätig, und erweitern uns,
    und suchen ständig fleißige ehrgeizige Menschen....

die meisten Arbeitslosen haben "keine Zeit" etwas anzufangen,
    oder können nichts anfangen da ihnen sonst bei einem Nebenverdienst das Arbeitslosengeld evtl. reduziert wird....

lauter Ausreden....

Leider kann ich dieses Bild bestätigen - Freunde/Bekannte, die selbst Unternehmer sind bzw. Personalverantwortung in einem Betrieb haben, klagen häufig darüber, dass die Bewerber ihre Unterlagen nur einreichen, um die Auflagen der Arbeitsagentur zu erfüllen. Allein die Form der Unterlagen belegt dies oftmals, was spätestens beim Einladen des Bewerbers offensichtlich wird.

Dennoch wäre es gegenüber den Millionen Arbeitslosen, die wirklich arbeiten wollen und einfach nichts akzeptables finden, ungerecht, diese in den gleichen Topf mit den Arbeitsverweigeren und Sozialschmarotzern zu stecken. Das Verhältnis zwischen den "bequemen" und den "arbeitswilligen" ist in Dtld. jedoch leider aus den Fugen geraten - gerdade weil die bequemen dank ALG genauso gut leben wie diejenigen, die sich den A**** aufreissen, um etwas neues zu bekommen. Um hier die Unterschiede zwischen beiden Gruppen herauszufinden, ist AG2 ein Schritt in die richtige Richtung.

Zitat

Original geschrieben von strikeme
    aber was macht es sinn millionen von leuten in die armut zu schicken ....es gibt nur 1 mio freie stellen und 6 millionen bewerber! meinst die bleiben alle freiwillig zuhause ?
    die wenigsten sind selber schuld an der misere !
    ich möchte nicht das geschrei der wirtschaft hören wenn im januar massiv ihre einnahme quellen fehlen, weil ca. 40 % der kaufkraft der arbeitslosen wegbricht !
    das perfide daran das die regierung ca 120 mrd der wirtschaft zuschustert , man sehe ganz expliziet den fall vodafon mit ganz kritischen augen , alles einnahmen die fehlen und den der staat das genick brechen !

Wäre es nicht zumindest schonmal ein Fortschritt, wenn die offenen Stellen besetzt würden - und nicht freiblieben, weil man im letzten Job mehr verdiente? Nicht so weit fahren musste? Mehr Urlaub und Gratifikationen hatte? Oder weil die Differenz zwischen ALG und dem Einkommen, das man durch den Job hat, nicht groß genug ist? :rolleyes:

Letztlich läuft es auf eine Entscheidung zwischen den Theorien von J.M. Keynes und Adam Smith heraus. Hierzu sollte sich jeder sein Urteil selbst bilden und nicht wahllos Meinungen der verschiedenen Interessengruppen zitieren - diese sind zwangsläufig einseitig.

Vieles läuft schief beim ALG2, aber anstatt die positiven Seiten zu sehen, nämlich wieder weniger Staat und mehr Eigenverantwortung, werden die negativen Seiten in der geneigten Presse durchgekaut.
    So wie bisher kann es nicht weitergehen, soviel sollte selbst dem naivsten Beobachter klar sein. Welche realistischen Alternativen gibt es denn? Eine noch höhere Belastung der Arbeitenden ist sicher nicht realistisch.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Vielleicht hätte man erstmal daran arbeiten sollen, und dann die Tarife herausbringen sollen...

Das wird für einige Mißstimmung sorgen, da ein Kunde, der ein bestimmtes Kontingent kauft, auch wissen will, wieviel er davon schon verbraucht hat. Wenn sie es nicht bald zum Laufen bringen, wird das zu einem Image-Kratzer führen. Zumindest bei T-Mobile, weil man da bisher mehr erwarten konnte als nur den "Service" der anderen.

Zumindest bei den Businesstarifen macht das einen extrem unprofessionellen Eindruck - so kann man ja keinem zu den Tarifen raten. Warum haben sie denn den Business-Relax so lange zurückgehalten während Privatkunden ihn schon längt nutzen konnten. Ich ging eigentlich davon aus, dass das mit dem CostCheck zusammenhing...

Übertragen auf Autos wäre das so, als ob die Tankuhr fehlt und man auf gut Glück nach dem km-Zähler abschätzen muss, wie weit man noch kommt. Natürlich kann man jederzeit einen Servicemitarbeiter kommen lassen, der den restlichen Sprit bestimmt :( Und wenn der Tank einmal leer ist, fährt das Auto nur noch mit dem Nobelsprit zum doppelten Preis... :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von andi2511
    Bei mir konnte das heute auch wegen einer temporären Störung nicht abgefragt werden, evtl. hat sie sich bei dir nur unklar ausgedrückt!?

Das war Sonntag abend :( Für temporäre Störung etwas zu lang - sie meinte jedoch, die Abfrage würde generell noch nicht gehen, weder per SMS noch "per Hand" über die Hotline...

Die Dame an der Business-Hotline war felsenfest davon überzeugt, dass sie mir nicht sagen könne, wieviel ich bereits von meinem Minutenpaket verbraucht habe :rolleyes:

Da ich wegen etwas anderem angerufen hatte und ich "nur so nebenbei" nach meinem Restguthaben gefragt habe, kann ich gut damit leben. Aber die können doch nicht einen Tarif wie Relax ins Programm aufnehmen und gleichzeitig keine Infos über das Restkontingent anbieten (oder zumindet die Hotline-Häschen im Unklaren darüber lassen)? 1992 in der Startphase der D-Netze würde mich das ja nicht wundern, aber 2004? Beim Marktführer? :confused:

Re: Achso

Zu den ganzen vorhergehenden Postings, welche die Unternehmer auffordern, anstelle länger arbeiten zu lassen, doch mehr zu zahlen: die leider von Gewerkschaften und Teilen der Arbeitnehmervertretungen irrtümlicherweise/beabsichtigte Darstellung der Unternehmer, die nur Geld scheffeln und nichts davon abgeben wollen, zeigt schon Wirkung. Der Klassenkampf des späten 19. Jahrhunderts lässt grüßen. Dass es vielen Unternehmen schlecht geht oder dass es gilt, gegen Konkurrenten am Weltmarkt zu bestehen, kommt denen leider nicht in den Sinn. Aber weil die Theorie so schön einfach zu verstehen ist, springen viele auf den Zug auf. Das ist kurzfristiges Denken.

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Mensch Joe2, jetzt enttäuscht Du mich aber, offensichtlich hat JP doch Recht.
    Hier geht es doch nicht um Punkte einer Klassenarbeit o.ä. !! :confused:

Meiner Meinung nach war diese Äußerung (leider) ein Eigentor! :eek:

"Der Punkt geht an Dich" ist in den Breitengraden, in denen ich mich momentan aufhalte, so eine Redensart. Dachte die wäre in Deutschland verbreitet. Nicht alles wörtlich nehmen ;)

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Naja, sowas nannte mein Physiklehrer früher immer "ungültige Verallgemeinerung"...

Daher ja auch das "möglicherweise" ;)

Re: Dem (wieder) schäumenden Joe2

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Offensichtlich sagt Dir die Zeitschrift Junge Freiheit nicht wirklich etwas, oder ??? :confused:
    Wenn Du Dir viell. einmal die Mühe machst, Dich mit betreffenden Artikeln bzw. Autoren dieser Zeitung auseinanderzusetzen, würdest Du sicher erkennen, dass "die" das rechte Spektrum abdecken.
    Insofern wollte ich mit meiner "Fächerung" nur ausdrücken, dass ich von links bis rechts alles, allerdings mit mehr oder weniger ausgeprägter Begeisterung lese.

Ich muss zugeben, dass hier anscheinend eine Verwechslung vorlag, von daher geht der Punkt an Dich - aber abgerechnet wird erst am Schluss ;)

Da sich jedoch rechts und links außen in sehr vielen Punkten ähneln, relativiert sich das möglicherweise schon wieder...