Beiträge von Joe2

Die Ansätze von Hartz IV sind durchaus sinnvoll - die Geldtöpfe sind nunmal leer, das Anspruchsdenken, dass der Staat den Bürgern den "alten" Lebensstandard weiterfinanzieren soll, wenn diese in soziale Notlagen wie z.B. Arbeitslosigkeit kommen, muss überwunden werden. Auch wenn es schwerfällt, einmal Errungenes wieder aufzugeben - aber hier gelten nunmal die gleichen Bedingungen wie bei allen anderen Annehmlichkeiten des Lebens - auf Dauer kann das nur funktionieren, wenn die Finanzierung stimmt. Die Lösung, die Finanzierungslücke durch noch tieferen Griff in die Taschen der Arbeitenden zu schließen, ist nicht mehr möglich, in der Vergangenheit ist man hier bereits zu weit gegangen.

Also setzt der Staat richtigerweise auf ein Umdenken: die Grundlage, sich selbst zu helfen und wieder den alten Standard erreichen zu können, muss geschaffen werden. Nicht mehr und nicht weniger.

Aber:
    Dies ist nur ein Aspekt des Problems, die verfolgte Absicht funktioniert nur dann, wenn es auch möglich ist, kurzfristig wieder einen neuen Arbeitsplatz zu erhalten. Hier sind einerseits, wie schon oben bemerkt wurde, die Unternehmer gefordert. Damit diese jedoch aktiv werden, sind Maßnahmen seitens des Staates nötig, den Arbeitsmarkt generell flexibler zu machen, sodass auch bei kurzfristig guter Auftragslage die Möglichkeit besteht, neue Mitarbeiter anzustellen, denen aber in schlechten Zeiten auch wieder relativ problemlos gekündigt werden kann.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: So etwas meinte ich ....

Zitat

Original geschrieben von AdministratorDr
    Mal ehrlich, wer macht das?Also darf man nur eine fundierte Meinung besitzen - und solange man nicht 10 Fachzeitschriften gelesen hast ist die Meinung hinfällig ? :confused:

Das hat keiner behauptet, aber ein bisschen über den eigenen Tellerrand sollte man schon hinausschauen. So kann man bspw. regelmäßig FAZ und WiWo lesen und als Gegenstück regelmäßig Spiegel-Online (und natürlich TT mit DrZs Beiträgen) ;)

Das wäre jedenfalls ausgewogener als die oben genannten Organe.

Re: Re: Re: Re: Re: Re: Re: So etwas meinte ich ....

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Capital lese ich zu selten um dazu genaueres zu sagen. Aber das die WIWO ein vielfältiges Spektrum abdeckt, kann doch wohl nicht Dein ernst sein, oder?
    Die ist doch extrem unternehmerlastig und neoliberal. Im Vergleich dazu sind ja die Berichte in der BILD richtig ausgewogen und neutral. ;)

Es ging mir nicht um die Positionierung der WiWo, die zugegebenermaßen eine recht vernünftige Einstellung hat ;), sondern eher darum, das "umfassende Meinungsspektrum", das sich DrZ vermeintlich reinzieht, einzugrenzen.
    Dass die von ihm genannten Quellen mit dem radikalen Spektrum links außen sympathisieren, ist kein Geheimnis - selbst der Spiegel ist im Vergleich dazu recht "mittig". Aber wenn jemand behauptet, er informiere sich umfassend, dann kann damit auch nicht Spiegel, Frankfurter Rundschau und Vorwärts gemeint sein.

Re: Re: Re: Re: Re: So etwas meinte ich ....

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Meine tägliche Lektüre reicht von der taz bis zur jungen Freiheit!
    ...
    Nur ein breit gefächertes Spektrum, eben an verschiedenen

:D Da sollte aber ganz schnell der Smiley hinter breit gefächert gesetzt werden, sonst denkt manch einer, der die Postillen nicht kennt, dass Du tatsächlich versuchst, verschiedene Meinungen zu lesen ;) Ich denke das Spektrum, das Wirtschaftswoche und CAPITAL abdecken ist weitaus vielfältiger als die von Dir genannten Quellen.

Zitat

Original geschrieben von Mark3Dfx
    Eigentlich muss eine Bareinzahlung am Tag der Einzahlung auf dem anderen Konto gutgeschrieben sein. Kam vor kurzem bei Wiso.

Gutschrift muss nur auf dem eigenen Konto am gleichen Tag verbucht werden, nicht auf fremden Konten. Da gilt die normale Überweisungszeit von 3 Werktagen, die bei kleinen Beträgen fast nie ausgesnutzt werden, sobald aber größere 4-stellige Summen überwiesen werden, dauerts eben, manchmal länger als erlaubt. Hatte mich auch schon eine Male beschweren müssen, wenn Umbuchungen zwischen meinen Konten länger als 3 Tage dauerten.

Für Dein Problem: frag doch mal bei Deiner Bank nach, was da los ist? Ansonsten gibt's auch Blitzüberweisungen, da ist das Geld oft noch am gleichen Tag auf dem anderen Konto gutgeschrieben. Oder hol das Auto ab und der Händler behält den Brief (nachdem du ihn schon zuvor für Zulassung & Co. hattest), bis das Geld da ist.

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Gibt es neue Erkenntnisse bzgl. Business Relax und RV-Rabattierung?

Für meinen RV 20% Rabatt auf den Grundpreis bei Relax 200 und 500, bei den zusätzlichen Gesprächsminuten gibt's keinen Rabatt, auch nicht bei Weekend-Option.

*Edit*
    Die beiden kleinen Relax-Tarife 50 & 100 werden mit jeweils 10% rabattiert.

Zitat

Original geschrieben von Bob_Harris
    weiß jemand, ob die Computerabfrage für die Relax-Restminuten inzwischen implementiert ist?

Gibt's hierzu neue Infos?

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Jetzt kommt endlich raus wohin mit der CDU die Reise geht:

http://onnachrichten.t-online.de/c/20/15/97/2015972.html

Schön ein Tag umsonst arbeiten, dass bringt die Jobs !!!:D :flop:

Mehrarbeit - in welcher Form auch immer (40Std.-Woche, ein Tag "umsonst" arbeiten, 1 Tag weniger bezahlter (!) Urlaub usw.) - kann sicher nicht alle Probleme des Arbeitsmarktes lösen, die sind zu komplex und vielschichtig als dass es ein Patentrezept dagegen geben würde. Genauso wie noch weniger Wochenarbeitszeit mehr Arbeitsplätze schafft. Aber um den Karren irgendwie aus dem Dreck zu ziehen müssen die Verhandlungsparteien nunmal auf einander zu gehen und nicht versuchen, die Stimmung im Land mit ewiggestrigen Parolen anzuheizen. Dass Lösungen möglich sind, zeigen Verhandlungen von Unternehmen mit Betriebsräten, die im Gegensatz zu den Einheizern und Trommlern der Gewerkschaften deutlich mehr Gefühl für die Zusammenhänge Lohnkosten - Auftragslage - Arbeitsplatz aufbringen können. Viele der Vorschläge werden völlig aus dem Zusammenhang gerissen dargestellt - wo ist das Problem einer 50h Woche, evtl. auch mal mehrerer hintereinander, wenn auf der anderen Seite auch entsprechend viele 30h-Wochen gewährt werden?

Zitat

Original geschrieben von matze929
    Tja beliebtes Beispiel. Bist Du dafür deshalb die Sozialhilfe zu kürzen ?

Aber selbstverständlich. Oder Gegenleistungen dafür zu fordern. Sozialhilfe soll dazu dienen, einen Mindeststandard an Lebensqualität zu sichern - das muss auch so bleiben. Aber warum kann die Gesellschaft keine Gegenleistung dafür erwarten?

Zitat

Original geschrieben von Braindead
    Ja, aber du musst bedenken das ein solcher Manager/Unternehmer auch entsprechend für seine Arbeit entlohnt wird.
    Beim Fabrikarbeiter der dann 50 Std. knechten muss für seine 1500 € Netto sieht das ganze schon wieder anders aus. Das ist kein Vergleich.

Nur der Vollständigkeit halber sollte hier erwähnt werden, dass es auch Unternehmer/Manager/Selbstständige gibt, die durch Konsumverzicht erspartes Kapital ins eigene Unternehmen investieren und dabei nicht die erhoffte Verzinsung erhalten, teilweise nicht einmal den o.g. Betrag erhalten - bei weitaus mehr Arbeitsstunden. Leider sind derartige (nicht selbst verschuldete) Fälle in der heutigen Zeit keine Ausnahme.

Dies scheinen viele gerne zu vergessen, die meinen, das Vermögen einer Person sei per definitionem ungerecht (und all der darauf aufbauenden Ideologie).

***Edit***
    DrZ: deine Aussagen bzw. Behauptungen stehen (wie so oft ;)) auf sandigem Boden - abgesehen von kleinen, meist bedeutungslosen Gruppierungen vertritt keiner ernsthaft diese Auffassungen. Möglicherweise liegt das daran, dass es keine geschlossene Theorie dazu gibt, dass zwar plakative Einzelbeispiele herausgegriffen werden, die Einbettung in den wirtschaftlichen Kontext aber immer fehlt. Und das nicht grundlos :)