So gut es ist, dass zum Thema Rechtsradikalismus hier eine mehr oder weniger einheitliche Ablehnung vorherrscht, so erschreckend ist es, wie undifferenziert dies teilweise geschieht. Das Bild der Fernsehzeitung erscheint mir auch nicht gerade glücklich gewählt, aber daraus, gerade bei einem inhaltlich und erst recht politisch vermutlich recht lauem Blättchen, so ein Drama zu machen, geht mir etwas zu weit. Ohne Frage haben wir alle in der Schule und im Alltag "gelernt", dass wir besonders vorsichtig und betroffen sein müssen, sobald irgendetwas in Richtung braun interpretiert werden könnte. Aber bei allen möglichen zweideutigen Dingen gleich Rechtsextremismus zu unterstellen, ist der Political Correctness doch nun wirklich zuviel.
Und jemandem den Stolz auf sein Land, seine Heimat oder seine Stadt absprechen zu wollen, ist meiner Meinung nach schon diskriminierend, schliesslich sind Sachen wie Tradition und Heimatverbundenheit schon seit jeher Dinge, die die Leute zusammenhalten, nicht nur in Deutschland, sondern überall auf der Welt. Und stolz sein kann man durchaus auch auf etwas, das man nicht selbst geleistet hat, es genügt, wenn man irgendwie in besonderer Beziehung zu einer Sache steht.
Ich persönlich bin einfach froh, hier zu wohnen, stolz bin ich nicht darauf, aber ich würde dennoch nie von einem heimatverbundenen (bodenständigen) Menschen verlangen, dass er nicht von "Stolz" spricht, das steht mir wohl nicht zu. Vielen andern aber leider anscheinend schon.
Aber eigentlich ist es ja müßig, über derartige Dinge zu diskutieren, manche haben eben eine IMO sehr radikale (einfache?) Weise, mit der Vergangenheit umzugehen, sodass währenddessen das äußere linke politische Spektrum wächst und gedeiht. Und hier halte ich persönlich es ziemlich einfach, einen Unterschied macht es nicht, ob die Verbrechen von "links" oder von "rechts" kommen. Da man die permantene Betroffenheit auf dem rechten Auge wohl nicht auf absehbare Zeit ändern kann, wünschte ich mir doch zumindest, dass gleiches auch auf dem linken Auge möglich wäre.