Beiträge von Joe2

Re: Welchen Grundstock an Literatur braucht man für ein BWL-Studium?

Zitat

Original geschrieben von Intruder
    Da im Oktober mein Studium losgeht, wollte ich mal die hier anwesenden BWL-Studenten fragen, welche Literatur man in jedem Fall benötigt, quasi die absolute Mindestausstattung. Gut wären auch Preise, damit ich weiß, mit was ich rechnen muss.

Eigentlich nichts, das es nicht auch in der Bib gibt - oder anders: hängt von Uni und Deinen Profs ab.

Aber theoretisch reicht es, ein paar Paperbacks (akt. Beck-Gesetze zu HGB und allgemeinen Wirtschaftsgesetzen) zu kaufen, den Rest gibt's wirklich in jeder mittelmäßigen Bibliothek. Allerdings wirst du bestimmt auf ein paar Bücher stoßen, die Du gerne selber besitzen würdest.
    Die anderen traditionellen Standards, wie bspw. ABWL-Wöhe oder so helfen auch bei der ein oder anderen Arbeit/klausurvorbereitung. Wirklich empfehlenswert ist ein Gabler Wirtschaftslexikon, entweder elektronisch oder auch bei alter Auflage als Restposten günstig zu bekommen.

Re: SE Pleite?

Zitat

Original geschrieben von Dr.Gore
    Ich hab mal ne frage.. n bekannter von mir hat gemeint das SonyEricsson vielleicht bald die Produktion einstellt weil se Pleite sind. Angeblich würden sich ihre handy's zu schlecht verkaufen? Is das Tatsächlich so? Bin nämlich mit meinem handy total zufrieden..

Einmal ein bisschen bei einschlägigen Wirtschafts-Seiten rumklicken hätte Dir Deine Frage beantworten können: die Situation war tatsächlich mal recht aussichtslos für Ericsson bzw. SE, was aber nicht heisst, dass die Geräte schlecht waren, im Gegenteil, sie waren einfach zu gut, die Leute standen/stehen eher auf die einfachen Handys von Nokia & Co, deren Design etwas mehr am 0815-Geschmack orientiert war.

Aber momentan läufts für SE eigentlich von den Verkaufszahlen so gut wie lange nicht mehr, soweit ich mich erinnern kann, sind die Ericsson-Geräte abgesehen von den Anfangszeiten (1991-1995) des Volks-Mobilfunks noch nie so massiv über die Netzbetreiber vermarktet worden wie momentan. Hier ist also die Strategie mit dem Customizen, so ärgerlich das auch für manche scheint, ein voller Erfolg für das Joint Venture.

Wenn der Mix aus Technik/Design/Innovation und Qualität weiterhin so bleibt, wie er momentan wirkt, dann gebe ich dem Laden gute Chancen, wieder zur Spitze aufzuschließen.

Re: Re: Promihäuser

Zitat

Original geschrieben von iric
    Flieg nach Miami Downtown, buche dort eine Tour mit der Island Queen (direkt im Baysidepark)zu Fisher Island und Star Island und du siehst das die Häuser......

Wow - selbst das Domizil von Miami-Rolf ist dabei!

:D

Ist es generell bei allen Beschäftigungsverhältnissen, die auf zweiter Lohnsteuerkarte mit Steuerklasse 6 laufen, so, dass zwar im laufenden Jahr zunächst die Abzüge größer sind als bei einem Steuerklasse-1-Arbeitsverhältnis, aber diese größeren Abzüge über den Lohnsteuerjahresausgleich zurückgeholt werden können? Natürlich unter Berücksichtigung des relativen Anstiegs in der Progression?

Nimmt man jedoch an, dass der Staat keine Mark verschenken will bzw. den Bürgern, die Geld rausbekommen, nicht auf die Schulter klopft, verwundert es etwas, da lt. Lohnsteuerbegleitheftchen Personen die von mehr als einem Arbeitgeber Geld bekommen, zur Abgabe der Steuererklärung verpflichtet sind.

:confused:

Zitat

Original geschrieben von Krähe
    Schaffst Du es vielleicht auch, auf den berechtigten Einwand von dr zuzelbach einzugehen, oder betrachtest Du diesen polemischen Unsinn tatsächlich als Antwort? :rolleyes:

Liebe Krähe,
    bemühe bitte einmal die Suche zu diesem Thema, Du wirst sowohl Zuzelbachs immer gleichen Einwände finden als auch einige Antworten auf seine drängende Frage von verschiedenen Forumsteilnehmern, u.a. auch mir.

Sobald du dies getan hast und dich durch a) immer gleiche Sprüche von Dr.Z. und b) diversen durchaus erstgemeinten Versuchen, ihm den Sachverhalt nahe zu bringen und zu erklären, gekämpft hast, wirst du mir wahrscheinlich zustimmen und meinen Beitrag nicht mehr in die Rubrik Polemik einordnen.
    ;) :cool:

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    Gewählt ???
    Da muß Dir aber wohl das Kasperle-Theater um die letzte Präsidenten-"Wahl" total entgangen sein .... :confused:

Oh, da war etwas? Ach ja, die Wahl glich ja einem Putsch, die Stimmzettel waren manipuliert und aus reiner Machtgeilheit war auf einmal GWB Präsident. :D

Ich glaube ich wiederhole mich - wie Du übrigens auch ;) - aber durch deine schon häufiger geäußerte Sympathie zu Netzwerken wie ATTAC, denen ich zwar enorme Stör-Kompetenz, nicht aber politische, beimesse, beachte ich manche Beiträge nur als bloße Äußerung, jedoch nicht als bedeutsames Argument. Wobei dein Einwurf sowieso am Thema vorbeizielt, wenngleich MM garantiert in deinen Kanon einstimmt, wenn nicht diesen durch immer wieder neue alte Argumente vorträllert. :rolleyes:

Re: T610 Gehäuse reibt sich in Hosentasche matt

Zitat

Original geschrieben von jusuf
    ...Nun entdeckte ich bei meinem 7 Wochen alten T610, daß oben an der Seite vom Power-Knopf das schwarze Plastik stumpf ist und nicht mehr glänzt, es schmiergelt sich also auch in der Tasche ab.
    Was soll man denn da noch zur Qualität sagen...

Du solltst dir mal einige silberne Nokia 6310i anschauen, dann würdest du erkennen, was ein Handy unansehnlich macht, nämlich Abrieb der silbernen Lackierung an allen Ecken, was dann das matt-schwarze Plastik zum Vorschein bringt. Und selbst hier würde es mich sehr wundern, wenn das auf Garantie gehen würde. Gerade bei Nokia würde ich da eher auf Wasserschaden tippen ;)

Zitat

Original geschrieben von n3o
    Hi,
    und wieder liegt die Wahrheit in der Mitte.
    Schaut euch doch einfach nicht die Kinder der jetzigen Politiker an, sondern die Politiker selber, und geht 40 Jahre zurueck zum Vietnamkrieg. So gut wie jeder US Politiker hat sich damals gedrueckt. Bush selber war in einer Fliegerstaffel in Texas...

Hallo? Auch US-Politiker sind nicht nur aus Gottes Gnaden im Amt, sondern werden gewählt. So funktioniert die Demokratie. Und ich würde nicht den Fehler begehen, die Wähler für so dumm zu halten, dass sie nicht wissen, wen sie wählen, oder was für eine Vorgeschichte die Kandidaten haben...

Zitat

Original geschrieben von Tom_le_ours
    Das möchte ich mir doch höflichst verbitten. :flop:

Nicht bös' gemeint :rolleyes:

Zitat

Also ist es in einem demokratischem Land normal, das die ärmeren Bevölkerungsschichten den Arsch für die idiotischen Ideen der Machthaber hinhalten? Deine Ansichten scheinen mir auch nicht unbedingt der Weißheit letzter Schluß zu sein..

Zunächst bin ich nicht der Meinung, dass das in irgendeiner Weise eine Frage der Hautfarbe ist ;)

Mit deiner Kritik, die durchaus diskussionswürdig ist, stellst du allerdings die Einrichtung einer Berufsarmee, zum Teil sogar ganzer Systeme infrage. Ist es auch nicht rechtmäßig, dass sich der Automechaniker, die Putzfrau, der Müllmann die Finger für die Macht-/Geldhaber dreckig machen? Hierauf läuft die zitierte Moore'sche Kritik hinaus, da liegt das Problem.

Aber nochmal, auch diejenigen, deren Kinder im Krieg sind, stehen zum weiten Großteil hinter der Aufassung der Regierung. Hier wird also eine Sache angesprochen, die sich gut im Sinne des MMs vermarkten lässt, die aber in der Realität völlig anders aussieht.

Und: der Einsatz der Armee zur Kriegsführung mit welcehm Hintergrund auch immer mag in Deutschland höchst unwahrscheinlich sein, in den USA kommt dies aber praktisch unter jedem Präsidenten vor, die Einsatzgründe sind in der Regel nie so primitiv gestrickt, wie es notwendig wäre, um einen politisch unangreifbaren Einsatz zu rechtfertigen.

:)

Zitat

...Es ist doch wohl in der Tat verblüffend, das die Kinder der dort regierenden Junta ;) nicht in den Krieg ziehen. Es trifft mal wieder nur die Bürger. Wenn Bush selbst seine Kinder in den Krieg lassen müsste, hätte er die ganze Sache schon längst abgeblasen.

Was ist das denn für eine alberne Auffassung? Der Militärdienst ist nunmal für viele aus der Mittelschicht und erst recht aus der Oberschicht eine unínteressante Berufswahl - jedenfalls in einem demokratischen Land, im Kommunismus oder bei Militärdiktatur sah das sicher mal anders aus. Das ist schlicht und ergreifend die Ursache, warum so wenig Senatoren- und Abgeordneten-Kinder in den Krieg ziehen. Andererseits müssen dies auch gewählt werden, und besonders die Familien, die schon lange mit dem Militär verbunden sind, aber auch die Leute, die die Army als Chance sehen, aus einem aussichtslosen Leben doch noch halbwegs etwas zu machen, sind tendenziell eher im Lager der Republikaner zu finden.

Ich persönlich finde es höchst erstaunlich, wie viel Sympathie dem Dampfplauderer Moore entgegengebracht wird, seine Polemik ist so hart an der Grenze zum offensichtlichen Klamauk, dass er eigentlich als "Argumentationskrücke" nicht herangezogen werden sollte - will man sachlich und z.T. durchaus berechtigte Kritik an der amerikanischen Regierung üben.