Zitat
Original geschrieben von stendate
a) Um einmal über den Tellerrand hinauszuschauen.
b) Um OpenSource zu unterstützen.
c) Um die Verbreitung propritärer Standards und Monopole nicht zu fördern.
Hab auch schon an anderen Rechnern gearbeitet, aber habe nicht den Ehrgeiz, mich dort einzuarbeiten - mir gehts v.a. darum, dass ich mit dem Rechner problemlos und v.a. ohne besondere Einarbeitungszeit arbeiten kann - mehr als ein Werkzeug, das anstandslos funktionieren muss, ist er nicht (mehr) für mich.
Microsoft ist nicht so verbreitet, weil es ein Virus ist, der sich sinnlos verbreitet, sondern weil MS gekonnte Produktpolitik betrieben hat. Respekt vor diesem Geschäftssinn, noch mehr Respekt vor denen, die sich dagegen stemmen, aber als Werkzeug nehme ich nunmal das, das am nächsten liegt und meine Bedürfnisse befriedigt 
Zitat
Original geschrieben von stendate
NACK! Propritäre Betriebssysteme können gar nicht so "erforschbar" sein, wie OpenSource-Lösungen.
Ok, erforschbar mag der falsche Ausdruck sein, evtl. trifft "interessantes Angriffsziel" besser: sowohl der relative als auch der absolute Anteil der DAUs vor MS-Rechnern ist um ein vielfaches höher als vor Linux, Unix oder sonstwelchen Rechnern. Also konzentriert man sich bei Angriffen eben auf die Schwachen