Zitat
Original geschrieben von stendate
Ähm... und wo stellt man bei dem ein, dass keine PopUp's erscheinen, Fenster "resize'ed" werden,
z.B. Google Toolbar ab V2.0 
Die Tipps, möglichst viel Microsoft meiden, stimmen natürlich, die am besten "erforschten" Ziele sind nunmal die MS-Betriebssysteme mit allem was dazugehört (Outlook (Express), Messenger etc.). Steigt man auf Linux oder auch nur Mozilla, Opera oder dergleichen um, reduziert man das Risiko, "ausspioniert" zu werden, aber um welchen Preis? Im Office arbeitet man i.d.R. mit Microsoft, man kennts schliesslich schon aus dem Studium bzw. der Schule. Warum also sollte man sich die Mühe machen, alle bekannte Software durch etws anderes zu ersetzen?
Jeder muss selbst wissen, wie wichtig seine Daten sind bzw. welches Risiko er bereit ist, einzugehen. Meine Rechner hängen hinter einem HW-DSL-Router, der die meisten Probleme abfängt, ich arbeite mit einem Admin-Account am Rechner ;), nutze Outlook, Outlook Express, MS-Messenger und den IE.
Und Probleme hatte ich noch nie, ich habe keine Zeit in irgendwelche paranoiden Abwehrstrategien investiert und gehe davon aus, dass mein System (halbwegs) sicher ist bzw. zumindest meinen Anforderungen entspricht. Ohne Router würde es natürlich schon anders aussehen, da würde ich mir auch deutlich mehr Gedanken um meine Daten auf dem 24/7-laufenden Rechner machen, insbesondere wenn man sieht, wie stark die Ping-Frequenz lt. Logfile ansteigt, wenn der Router längere Zeit (bei TOL max. 24h) connected ist.