Zitat
Original geschrieben von Michael Lindner
Luxussteuer auf Fahrzeuge mit mehr als 2 Liter Hubraum.
Ich denke, Steuern gibt's mehr als genug, eine weitere Belastung der Besserverdienenden, die in der Regel größer motorisierte Autos fahren, darf auf keinen Fall eintreten.
Allein schon der Begriff "Luxussteuer" klingt wieder so extrem Klassenkämpferisch, dass man meinen könnte, die Entwicklungen der letzten Jahre wären an manchem spurlos vorbeigegangen: wenn ich's mir schon nicht leisten kann, soll's für die anderen wenigstens richtig teuer werden. Außerdem definiert jeder Luxus anders, für den einen ist es Luxus, mal eine Woche Zeit zu finden, um Urlaub machen zu können, der andere sieht schon Mercedes-, BMW-, Porsche- oder sonstwas fahren als Luxus an.
Daher bin ich für eine deutliche Reduzierung der Urlaubstage, 15-20 Tage pro Jahr reichen vollkommen aus, alles andere ist purer Luxus und kann ja durchaus als unbezahlter Urlaub genommen werden. 
Und BTT zu den ökologischen Zielen: Stefan hat schon angemerkt, dass der Autoverkehr nur einen Teil der Belastung ausmacht, vieles kommt von veralteter Technik in den Häusern, die zum Teil auch nur durch mangelhafte Wartung zu katastrophalen Dreckschleudern werden. Ferner sollte man sich überlegen, ob es ökologisch vertretber ist, Windräder an allen Ecken und Enden zu subventionieren, schliesslich benötigt man auch extrem viel Energie, um die Trümmer herzustellen.
noch eine Anmerkung zum Verkehr: viele der Dreckschleudern auf den Straßen sind LKWs oder Busse aus dem Ostblock, auch einige PKWs ziehen bedenkliche Wolken hinter sich her. Hier wäre es m.E. sinnvoll, Regelungen zu treffen, dass die Fahrzeuge gewisse Abgas-Mindestanforderungen erfüllen müssen, bevor sie einreisen dürfen.