Zitat
Original geschrieben von CK-187
bei dem steuersatz ist das aber nur ein tropfen auf dem heißen stein
ich schimpfe auch auf die regierung denn beim jetzigen preis einer schachtel zigaretten verdient die industrie (vergl. mit dem staat) sehr sehr wenig 
Nicht dass du mich falsch verstehst: auf diese Regierung kann man zu recht schimpfen, vieles was sie anpackt, ist - wenn schon nicht durchwegs in den Ansatzpunkten - so zumindest in der Ausführung mit mäßigen bis starken Mängeln behaftet.
Bei der Tabaksteuer allerdings ist es ein zweischneidiges Schwert: einerseits dient es sicher nicht der Volksgesundheit direkt noch dem Wohl des deutschen Volkes, wenn die Leute qualmen, andererseits kann es sich der Staat nicht erlauben, die Leute vom Rauchen abzuhalten, zu groß wären die Steuerausfälle.
Aber wenn die Tabakindustrie sieht, dass der Staat kräftig an der Steuerschraube dreht, dann muss sie auch dem durch die Steuererhöhung ausgelösten Umsatzrückgang entgegen wirken, indem sie die Preise anhebt (Laffer lässt grüßen), zumal sich Preiserhöhungen, die zusätzlich zu den Steuererhöhungen aufgeschlagen werden, häufig relativ widerstandslos durchsetzen lassen. Klappt ja auch beim Sprit ganz gut.
Prinzipiell finde ich (als marktwirtschaftlich denkender Mensch) nichts Verwerfliches daran, den Nettopreis einer Sache im Zuge von Steuererhöhungen auch mit anzuheben, da es hier jedoch dem Wohle der Tabakkonzerne dient (von denen ich keine Aktien habe ;)), und den Abhängigen noch mehr Geld aus der Tasche gezogen wird, halte ich nichts davon...