Beiträge von Joe2

Zitat

Original geschrieben von visioneer
    Ach ja, Ihr erinnert euch doch sicherlich noch an die Vorstellung des aktuellen Audi A6 vor ein paar Jahren. Denkt einmal zurück wie das Design damals fandet, und heute findet...

Wenn ich ehrlich bin: bei der Limousine hat sich meine Meinung überhaupt nicht geändert, aber der Avant ist schon ganz ok ;)

Klar, Recht hast Du. Es geht mir auch nicht um nationale Egoismen in Zeiten der Globalisierung, aber wenn KIA Motors Porsche schlucken sollte und auf einmal alle 18 Monate das Modell überarbeitet wird, dann wäre ein Teil des Reizes der Marke dahin.
    Oder wenn MItsubishi die Übermacht bei DC übernimmt und auf einmal lauter Mitsu-Teile im SL verbaut werden. So ist's gemeint ;)

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Wirklich rundum miese Autos baut eigentlich kein Hersteller mehr...typische Unzulänglichkeiten und einen typischen Stil der Materialien, des Designs und auch der Qualität der Stoffe und Materialien. Damit meine ich bspw. bei "Franzosen" häufig die Velourssitze ... So haben viele Marken oft kleinere Beinauflagen und eng stehende Pedale.

Oh ja, die französischen Autos, die ich gefahren bin, waren mir allesamt zu klein, die Rücksitze hörten unterhalb der Schlüsselblätter auf, ich habs geschafft, alle Pedale gleichzeitig zu drücken usw. ;) Bin aber noch unter 2m und hab nicht Schuhgröße 49...

Zitat

...Vorurteile über Bord zu werfen, Tests zu lesen und zu schauen von möglichst nicht nur deutschen und immer denselben Medien, sich versch. Modelle untersch. Marken als Option offen zu lassen und sie direkt zu vergleichen...

Ich denke im Bereich der Autos lassen sich Vorurteile recht gut ertragen. Ich würde mir bspw. niemals ein ausländisches Auto kaufen, solange BMW, Mercedes, Audi und Porsche noch in deutscher Hand sind und nicht ausschliesslich den Kleinwagenmarkt bedienen wollen ;) Natürlich wohlwissend, dass ich somit evtl. auf günstigere, möglicherweise bessere Fahrzeue verzichten muss. Aber ich tu's gerne und mit "Freude am Fahren" :D ;)

Thomas 346C: dein Prof zitierte btw Churchill. Den kennen bestimmt mehr als deinen prof. ;)

Zitat

Ähem! :rolleyes:
    Die ADAC Pannenstatistik sagt aus, wie oft ein Auto wegen irgendwas liegen bleibt und der ADAC gerufen wird. Sonst gar nichts!

Prinzipiell stimme ich dir da zu und will Renault auch nicht schlecht machen. Die aktuelle ADAC-Statistik als alleiniges Kriterium ist zu schwach (man könnte bspw. argumentieren, dass der Japaner-Anteil im Osten höher als im Westen ist, der Anteil der Leute, die nicht wegen jedem Furz den ADAC rufen, ebenfalls im Osten höher ist. Somit ist widerlegt, dass Toyota zuverlässige Autos baut ;)). Auch die statistische Gleichbehandlung von defekten Batterien mit bspw. durchgebrannten Zylinderköpfen oder - noch schlimmer - gerissenen Zahnriemen ist meines Erachtens etwas unglücklich. Lieber 5 defekte Batterien als 1 gerissenen Zahnriemen.

Aber dennoch ist ein Trend aus der Pannenstatistik abzulesen, jedenfalls wenn man auch die letzten Jahre mit berücksichtigt. Um wieder etwas den Schwenk zu BMW zu bekommen: die 5er (E28) und 7er (E32) hatten auch mal schlechte Zeiten, besonders wg. Elektronikproblemen. Zwei Dauergäste der letzten Plätze, der Ford Scorpio und der Opel Omega, waren in der Tat häufig zu Gast auf der Standspur, vielleicht aber auch nur weil den Fahrern der Grünstreifen so einladen zum Picknicken aussah? ;)

Liegengeblieben bin ich schon ein paar Mal, zum Glück immer nur als Beifahrer. Fahrzeuge waren - nicht sauer sein - ein Renault 11, ein Golf 3, ein Ford Sierra, aber auch eine S-Klasse (letztes Modell). Weiterfahrt aber in allen Fällen zumindest noch bis zur nächsten Werkstatt möglich.

Zitat

Original geschrieben von Chevygnon
    Quellen: Zum einen Aussagen eines Renaulthändlers, desweiteren Artikel in Autozeitschriften. Online kann ich dir auf die Schnelle keine nennen, da ich mich auf Printausgaben diverser Zeitschriften beziehe.
    Aber wenn ich mal etwas Zeit habe, werde ich vielleicht mal googlen...

Genügt zum Thema Renault und Zuverlässigkeit nicht einfach ein Blick in die ADAC-Pannenstatistik? Einer der letzten Plätze ist denen doch immer garantiert. Eigentlich wirklich schade, von den Ideen her gehört Renault zu den innovatovsten in Europa. Das dazugehörige Design ist Geschmacksache, aber jedenfalls kein Allerwelts-Einheitsbrei.

Zitat

Was polarisierendes Design angeht: Ewig nur Chris Bangle alleine verantwortlich zu machen, ist wohl auch der falsche Weg. Schließlich sind an einem neuen Auto dutzende Designer und Techniker beschäftigt und irgendwer muss ein bestimmtes Design ja auch absegnen.
    Und nichts gegen ein gewisses Auffallen und Herausragen aus der Menge, letztlich kommt es aber immer auch auf die Absatzzahlen an.
    Aber die BMW Bilanzen strafen dabei letztlich ja scheinbar alle Kritiker massiv der Lügen.
    Und zumindest in Asien ist der 7er ja ein Renner.

Ich denke schon, dass der Chef-Designer für das, was unter seiner Führung auf den Markt kommt, verantwortlich ist. Die "Neben"-Designer haben da weniger mitzureden, eher schon die Vorstände, die einem Entwurf den Segen geben (müssen). So ist es nunmal, wenn man Verantwortung eingeht: Lob und Kritik muss man einstecken (können).

Zitat

Und zumindest in Asien ist der 7er ja ein Renner.

Nicht nur dort, auch in USA und Europa, selbst in Deutschland wird er nach anfänglichem Zögern sehr gut angenommen, meines Wissen hat er die S-Klasse bei Zulassungen bereits überholt, A8 liegt wohl sowieso dahiner. Ist aber nur mit halbem Ohr gehörtes Halbwissen, kann also gern auch widerlegt werden :D Hatte VW nicht auch mal etwas in der Oberklasse angeboten :rolleyes: ;)

Zitat

Herrlich! :)
    Ich liebe es, wenn Autodesigner die Massen polarisieren und wenn sich die Massen so richtig über das Design aufregen. Dann hat man es als Designer richtig gemacht. Über das Design vom neuen V-er Golf redet nämlich so gut wie keiner. ;)

bin da gleicher Meinung: Ein Design, das jedem auf Anhieb gefällt, wird schnell langweilig.

So gehts mir jedenfalls bei den aktuellen Audis, ebenso bei den meisten Mercedes, bei denen sich C-,E- und S-Klasse kaum noch unterscheiden. Schlecht sieht keiner von allen aus, keine Frage, aber langweilig sind sie eben. Aktueller CLK wirkt im Gegensatz zum alten zu sehr nach Fahrzeug für den Rentner-Sonntagsausflug, SLK sieht richtig alt aus, dient wohl in erster Linie auch als Upgrade für diejenigen Hausfrauen, die früher im weißen Golf-Cabrio zum Tennisplatz gefahren sind. Einzige wohltuende Ausnahme: der aktuelle SL ist wirklich nett anzusehen und hebt sich glücklicherweise vom restlichen Einheitsbrei ab.

Der aktuelle 7er dagegen war zwar anfangs gewöhnungsbedürftig, aber inzwischen gefällt er mir aus dem gesamten Segment mit Abstand am besten, sieht auch am frischesten aus. S-Klasse ist ja wirklich schon etliche Jahre auf dem Markt, der A8 wurde nicht besonders intensiv modifiziert.

Der größte Nachteil am aktuellen 7er, der wohl auch für den 5er gelten wird: die alten Modelle sehen wirklich "alt" aus, der Unterschied zwischen alt und neu ist gemessen an den Fortschritten der Konkurrenz extrem.

Wäre interessant zu wissen, was sich BMW dieses "Spektakel" hat kosten lassen. Zumal die typische 5er-Zielgruppe wahrscheinlich nicht unbedingt die Volks-Sender Sat1/Pro7 anschaut, erst recht nicht, wenn gleichzeitig der verehrte Herr Finanzminister versucht, seinen ZickZack-Kurs und die Flickschusterei bei Christiansen in der ARD zu erklären.

Aber immerhin eines haben sie auf jeden Fall geschafft: man spricht über die Werbung.