Re: Re: Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!
Zitat
Original geschrieben von BigBlue007
...Auffällig ist auf jeden Fall, daß in den Ländern, die besonders gut abschneiden, der Berufsstand des Lehrers i.d.R. eine Respektperson ist, sowohl gegenüber den Schülern als auch in der Gesellschaft insgesamt. Das war im Westen Deutschlands ganz früher ja auch mal so...
Dem kann man nur zustimmen
So albern die Diskussion über den bescheidenen Kleidungsstil der Lehrer auch scheinen mag, ganz unberechtigt ist sie sicher nicht. Es mag zwar menschlich sympathisch sein, wenn der leicht angesiffte Kerl vorne so aussieht, als ob er zu Hause botanischen Leidenschaften nachgeht, um seinen Eigenbedarf an Rauschmitteln auf dem heimischen Balkon anzupflanzen, der Respekt gegenüber solchen Alt-Hippies geht allerdings gegen Null.
Auch wenn meine Schulzeit schon ein paar Jahre zurück liegt, so meine ich mich zu erinnern, dass der Großteil der Lehrer offensichtlch antiautoritär und naheliegenderweise "links" bis "links außen" eingestellt war. Eine Vorbereitung auf die Leistungsgesellschaft sollte eigentlich anders aussehen und von Leuten vermittelt werden, die in dieser Gesellschaftsform nicht den Erzfeind der Glückseligkeit sehen.
Leider ist der Beruf des Lehrers auch nicht besonders attraktiv, ihm haftet nunmal der Ruf des "bequemen Wegs" an, mit massig Urlaub und Beamtenstatus. Neben einigen, die wirklich berufen sind, vorne zu stehen und Kindern "Wissen" zu vermitteln, ist ein Großteil eher der Camping-Fraktion zuzurechnen, die am letzten Schultag schon mit fertig gepacktem Wohnwagen auf dem Lehrerparkplatz stehen und pünktlich mit dem Schluss-Gong zum Platten-/Gardasee aufbrechen...