Beiträge von Joe2

Warum nicht einfach 1,2 Bierchen als Schlummertrunk? ;) Solange es nicht zur Gewohnheit wird bzw. du auch fürs Mittagsschläfchen zur Flasche greifst, sollte es kein Problem sein. :D

Andererseits muss ich auch den anderen zustimmen: du scheinst einen zu entspannten Tagesablauf zu haben, ich liege max. 5 Min. wach im Bett und bin dann weg - egal wann ich mich hinlege.

Re: Re: Re: Re: Re: Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!

Zitat

Original geschrieben von Aronia
    Schade, dass Du nicht wirklich auf meine Argumente eingehst, sondern den Text nur pauschal abblockst.

Was willst Du damit sagen :confused: Deine Argumente sind dermaßen abgedroschen und enthalten leider gar nichts Neues, erst recht nichts, was diesem Land aus der Bildungsmisere raushelfen könnte.

Zitat

Aber zu Deinem Realitätsargument:
    Wir sollten uns fragen, ob wir eine Gesellschaft wollen, in der jeder nur auf sich und seinen Vorteil bedacht ist, in der Geld mehr zählt als persönliche Entfaltung und jeder möglichst angepasst lebt. Denn genau dieses wird in der Schule gelehrt. Würden wir das ändern, würde sich IMHO auch die Gesellschaft (langsam, aber stetig) ändern und nicht mehr ein solches Negativbild abgeben.

Ähm, Du hast selbst 2 Augen im Kopf, schau dir die Welt an, wie sie ist, und überleg Dir, wie die Kinder am besten darauf vorbereitet werden können? Mit Kuschelstuben? Mit rein auf Selbstinitiative begründetem Lernen? Mit Freiheit von Noten, um keinen zu "erniedrigen"? So a la Walldorf-Schulen (deren Schüler häufig zu bemitleidenen sind, insbesondere zu der Schul-Entscheidung der Eltern - Chancengleicheit sieht nunmal anders aus).

Mag zwar in manchen Träumen gut funktionieren, in der Realität wirst Du aber außer Hohn und Spott nicht viel mit Deiner Vorstellung reissen können.
    :D

Aber ich will Dir entgegenkommen: nenne ein stichhaltiges Argument und ich werde Dir antworten und meinen Kommentar dazu abgeben ;)

Re: Re: Re: Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!

Zitat

?? Wo ist unser Schulsystem antiautoritär? Tut mir leid, aber wann hast Du eine Schule besucht? Meine Schule, die ich vor 2 Jahren besucht habe, war garantiert nicht antiautoritär, es wurde ziemlich genau vorgeschrieben, was man zu tun hatte und was nicht. Und genau das ist IMHO auch ein wesentliches Manko unsere Schulsystems. Vielleicht hat ja jemand Lust, meinen Artikel zum Thema zu lesen:

Undemokratisches Schulsystem

Hört sich erschreckend an, was da gefordert wird. :eek: :confused: Oder hab ich den springenden Punkt dieser Realsatire nicht kapiert?

Dachte diese Auffassung aus den 70er Jahren wurde schon endgültig als historische Fehlströmung der Pädagogik eingeordnet.

Wer es nicht verkraftet, dass er Hausaufgaben aufbekommt und dies gleich als autoritär bezeichnet, sollte sich wahrscheinlich besser für BigBrother, Superstar oder sonstwas bewerben, ein Leben in der Realität wäre für ihn psychisch zu zermürbend und nicht zumutbar. :D

Re: Re: Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    ...Auffällig ist auf jeden Fall, daß in den Ländern, die besonders gut abschneiden, der Berufsstand des Lehrers i.d.R. eine Respektperson ist, sowohl gegenüber den Schülern als auch in der Gesellschaft insgesamt. Das war im Westen Deutschlands ganz früher ja auch mal so...

Dem kann man nur zustimmen ;) So albern die Diskussion über den bescheidenen Kleidungsstil der Lehrer auch scheinen mag, ganz unberechtigt ist sie sicher nicht. Es mag zwar menschlich sympathisch sein, wenn der leicht angesiffte Kerl vorne so aussieht, als ob er zu Hause botanischen Leidenschaften nachgeht, um seinen Eigenbedarf an Rauschmitteln auf dem heimischen Balkon anzupflanzen, der Respekt gegenüber solchen Alt-Hippies geht allerdings gegen Null.

Auch wenn meine Schulzeit schon ein paar Jahre zurück liegt, so meine ich mich zu erinnern, dass der Großteil der Lehrer offensichtlch antiautoritär und naheliegenderweise "links" bis "links außen" eingestellt war. Eine Vorbereitung auf die Leistungsgesellschaft sollte eigentlich anders aussehen und von Leuten vermittelt werden, die in dieser Gesellschaftsform nicht den Erzfeind der Glückseligkeit sehen.

Leider ist der Beruf des Lehrers auch nicht besonders attraktiv, ihm haftet nunmal der Ruf des "bequemen Wegs" an, mit massig Urlaub und Beamtenstatus. Neben einigen, die wirklich berufen sind, vorne zu stehen und Kindern "Wissen" zu vermitteln, ist ein Großteil eher der Camping-Fraktion zuzurechnen, die am letzten Schultag schon mit fertig gepacktem Wohnwagen auf dem Lehrerparkplatz stehen und pünktlich mit dem Schluss-Gong zum Platten-/Gardasee aufbrechen...

Zitat

Original geschrieben von captchris
    ...
    Alles grobe Thesen ok, aber wie läuft es denn in Deutschland in der Schule?
    Da knallt dir ein Lehrer ein Din A4 Blatt auf den Tisch und sagt:
    "lern das!" Na toll, wie denn? Das bringt einem hier niemand bei.

Wahrscheinlich hängt der Erfolg der Kinder in der Schule aber auch davon ab, welcher Stellenwert der Schule bzw. der dort vermittelten Inhalte eingeräumt wird. Leider scheint es in D einen beträchtlichen Anteil Eltern zu geben, die ihren Kindern vorleben, was es heisst, Schlusslicht zu sein: Schuld am eigenen Elend sind immer die anderen, motivationslos, keine Eigeninitiative usw.

Natürlich auch nur eine These, aber wenn man sich versucht zu verdeutlichen, was das eigentlich für Leute sind, die gerne nichts tun, die regelmäßig am Tag 2-5 Stunden fern schauen (natürlich die entsprechenden seichten Programme), die neben der Arbeit, die nur dem reinen Gelderwerb dient, keine weiteren Interessen haben, die mit sich selbst nicht klar kommen und sich mit dem Ehepartner laufend zoffem, dann kommt man zu dem Schluss, dass unter diesen Leuten auch ein bedeutender Teil Eltern sein müssen.

Nur die schlechten Schulen könnens also nicht sein. Wobei selbstveständlich auch einige leistungsfeindliche Schul-Systeme ihren Teil zum Problem beitragen.

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Das überrascht mich dann allerdings doch. Wobei ich vermute, daß hier dann der Großteil des Geschäfts wiederum das OEM-Geschäft mit Fahrzeugherstellern ist.

Von [URL=http://www.handelsblatt.com/hbiwwwangebot/fn/relhbi/sfn/buildhbi/GoPage/202829,203165/bmc/cn_hnavi/bmc/cn_archiv_artikel/dk/HBONLINE_331328/wid/0/sgen/0/SH/0/depot/0/index.html]http://www.handelsblatt.de[/URL]:
    "Die profitablen Sparten Autoradio, Diktiergeräte und Satelliten-Kopfstationen sollen an einzelne Investoren verkauft werden. Auch für den verlustreichen Kernbereich TV/Video/Audio gibt es Übernahmeinteressenten. Über Einzelheiten will Insolvenzverwalter Beck auf einer Pressekonferenz am Nachmittag informieren."

Aber m.W. geht davon in der Tat viel als OEM-Geschäft, lt. http://www.grundig-automotive.de/b2b/ u.a. bei Audi, Bentley, Fiat, GM-Opel, MCC smart, Rolls-Royce, Scania, Seat, Skoda und VW. Man sollte also davon ausgehen, dass auch einige gute Geräte dabei sind ;)

Ferner ist Grundig mit der Car-Audio-Sparte als Konsortial-Partner von DaimlerChrysler bei der Errichtung des LKW-Mautsystems beteiligt.

Nicht ohne Grund wollte sich Antennen-Anton (Kathrein) sein Engagement bei Grundig nach der Insolvenz mit der Car-Audio-Sparte versüßen lassen...

Zitat

Original geschrieben von Michael Lindner
    Sorry, aber bei Grundig Autoradios fallen mir nur die miesen Serienradios ein, die sowohl vom Desing, Verarbeitung, als auch Funktionsumfang an die Baumarktdinger erinnern.
    Beispiel das CAR200 das es in den Corsas ne Zeit lang als alternative zum Blaupunkt CAR300 gab: Fünf Senderspeicher, kein RDS, beschissener Empfang, alles klappert und wackelt.

Aber genau das ist der Bereich, der als eigenständige Firma durchaus profitabel arbeitet ;)

Aber selbst die Fa. Loewe, die hier im Thread oft als positives Beispiel bzgl. Positionierung genannt wird, hat offensichtlich Probleme.

Re: Elektrische Zahnbürste mit Schall? Nutzt das jemand? Bringt das was?

Zitat

Original geschrieben von SpeedTriple
    Was ist also dran am Schall?
    Wirklich so viel besser oder bringts nichts?
    Nutzt jemand hier solch einen High-Tech-Schrubber?

Danke & Grüße SpeedTriple

Ich nutze die Sonicare seit einiger Zeit und möchte nicht mehr wechseln. Es ist wirklich ein "saubereres Gefühl" an den Zähnen. Auch wenn es anfangs etwas beim Putzen kribbelt/kitzelt, nach einer knappen Woche hat man sich daran gewöhnt.
    Die teuren Bürstenaufsätze sind zwar ärgerlich, aber schliesslich benötigt man den Ersatz seltener als bei anderen elektrischen Zahnbürsten, schließlich soll man bei der Sonicare nur ganz leichten Druck beim Putzen ausüben.

Jetzt ist es durch:
    das Insolvenzverfahren ist eröffnet und Grundig wird aller Voraussicht nach zerschlagen. Traurig für den Konzern, die Mitarbeiter und den Standort :(

Zitat

Original geschrieben von gumi
      speakers:

er meinte wohl 8€ die Stunde, sonst wäre das schon etwas wenig...

Er sprach von Zivildienst, das ist diese Zwangsversklavung, die man i.d.R. zwischen dem 18 und dem 20 Lebensjahr über sich ergehen lassen muss, sofern man nicht zum Bund geht.

8 EUR/d können da durchaus hinkommen...