Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!

• Re: Re: Re: Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!

Zitat

Original geschrieben von Aronia
    ?? Wo ist unser Schulsystem antiautoritär? Tut mir leid, aber wann hast Du eine Schule besucht? Meine Schule, die ich vor 2 Jahren besucht habe, war garantiert nicht antiautoritär, es wurde ziemlich genau vorgeschrieben, was man zu tun hatte und was nicht. Und genau das ist IMHO auch ein wesentliches Manko unsere Schulsystems. Vielleicht hat ja jemand Lust, meinen Artikel zum Thema zu lesen:

Undemokratisches Schulsystem

Hört sich erschreckend an, was da gefordert wird. :eek: :confused: Oder hab ich den springenden Punkt dieser Realsatire nicht kapiert?

Dachte diese Auffassung aus den 70er Jahren wurde schon endgültig als historische Fehlströmung der Pädagogik eingeordnet.

Wer es nicht verkraftet, dass er Hausaufgaben aufbekommt und dies gleich als autoritär bezeichnet, sollte sich wahrscheinlich besser für BigBrother, Superstar oder sonstwas bewerben, ein Leben in der Realität wäre für ihn psychisch zu zermürbend und nicht zumutbar. :D

• Irgendwie ist es so, jeder redet drüber, doch eigentlich hat keiner genau eine Ahnung, weil es eben nicht nur am Schulsystem liegt.
    Als bei uns in der 7ten so ein Test gemacht wurde, wollten alle schnell wieder raus aus dem Klassenzimmer.
    Dazu kommt noch, ich weiss nicht wie es in anderen Priv. Gymnasien ist, aber wir haben hier hauptsächlich nur irgendwelche frustrierten alten Lehrer die es eh schon aufgegeben haben einem was beizubringen...

• Wobei man halt die Frage stellen muß, WANN und WARUM sie frustriert aufgegeben haben... :rolleyes:

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Hat mal jemand einen PISA-Test zu Hand?

Ich (8. Klasse, also exaktes PISA Alter) will mal sehen, ob ich auch so dumm bin, wie ich immer eingeschätzt werde.

Suche: Samsung Galaxy Nexus - Kontakt via PN

Als ich zurückkam von den Reisen und sah am Gepäckband das erste mürrische Gesicht, da dachte ich: Das ist meine Heimat. - Harald Schmidt

• Re: Re: Re: Re: Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!

Zitat

Original geschrieben von Joe2
    Wer es nicht verkraftet, dass er Hausaufgaben aufbekommt und dies gleich als autoritär bezeichnet, sollte sich wahrscheinlich besser für BigBrother, Superstar oder sonstwas bewerben, ein Leben in der Realität wäre für ihn psychisch zu zermürbend und nicht zumutbar. :D

Schade, dass Du nicht wirklich auf meine Argumente eingehst, sondern den Text nur pauschal abblockst.

Aber zu Deinem Realitätsargument:
    Wir sollten uns fragen, ob wir eine Gesellschaft wollen, in der jeder nur auf sich und seinen Vorteil bedacht ist, in der Geld mehr zählt als persönliche Entfaltung und jeder möglichst angepasst lebt. Denn genau dieses wird in der Schule gelehrt. Würden wir das ändern, würde sich IMHO auch die Gesellschaft (langsam, aber stetig) ändern und nicht mehr ein solches Negativbild abgeben.

Was das ganze mit BigBrother, Superstar, etc. zu tun hat ist mir allerdings total unklar :confused:

• @ Aronia: Ich denke, deine wirklich bemerkenswerte Art und Weise dich auszudrücken, das nötige Wissen und das Können, den Transfer zwischen z.B. einem Artikel der Verfassung der Weimarar Republik und dem heutigen Schulsystem herstellen zu können und das Selbstbewusstsein, einen solch kritischen Bericht öffentlich zu machen, hast du zu einem großen Teil auch dem Schulsystem zu verdanken, dass du so schlecht machst!

Gruß vom
    touri

"Viele Menschen denken nach, wenige vor!"

• Re: Re: Re: Re: Re: Neue Pisa Studie:dt. Schüler im unteren Mittelfeld!

Zitat

Schade, dass Du nicht wirklich auf meine Argumente eingehst, sondern den Text nur pauschal abblockst.

Was willst Du damit sagen :confused: Deine Argumente sind dermaßen abgedroschen und enthalten leider gar nichts Neues, erst recht nichts, was diesem Land aus der Bildungsmisere raushelfen könnte.

Zitat

Aber zu Deinem Realitätsargument:
    Wir sollten uns fragen, ob wir eine Gesellschaft wollen, in der jeder nur auf sich und seinen Vorteil bedacht ist, in der Geld mehr zählt als persönliche Entfaltung und jeder möglichst angepasst lebt. Denn genau dieses wird in der Schule gelehrt. Würden wir das ändern, würde sich IMHO auch die Gesellschaft (langsam, aber stetig) ändern und nicht mehr ein solches Negativbild abgeben.

Ähm, Du hast selbst 2 Augen im Kopf, schau dir die Welt an, wie sie ist, und überleg Dir, wie die Kinder am besten darauf vorbereitet werden können? Mit Kuschelstuben? Mit rein auf Selbstinitiative begründetem Lernen? Mit Freiheit von Noten, um keinen zu "erniedrigen"? So a la Walldorf-Schulen (deren Schüler häufig zu bemitleidenen sind, insbesondere zu der Schul-Entscheidung der Eltern - Chancengleicheit sieht nunmal anders aus).

Mag zwar in manchen Träumen gut funktionieren, in der Realität wirst Du aber außer Hohn und Spott nicht viel mit Deiner Vorstellung reissen können.
    :D

Aber ich will Dir entgegenkommen: nenne ein stichhaltiges Argument und ich werde Dir antworten und meinen Kommentar dazu abgeben ;)

• da unsere klasse (jahrgang 1986) zu alt für den test ist hat unser mathelehrer paar aufgaben aus der pisa-studie uns gezeigt und die ganze klasse fand die megaeasy
    ich frag mich warum d da so schlecht abgeschnitten hat :confused:

• Jetzt mal was, was mir seit meinem Jahr in den USA im Kopf rumspukt:

In den USA (also auf einer ganz normalen Highschool) werden Punkte (also Noten) vergeben, und zwar viele. Es gibt Punkte für Hausaufgaben, jede Woche wird getestet und gegen Ende jedes Halbjahres finden in jedem Fach Examen statt. Jedes Zuspätkommen/Fehlen wird rigoros nachverfolgt.

In Deutschland dagegen (nach meiner persoenlichen Erfahrung) hab ich seit Jahren keine Hausaufgaben mehr gemacht, schreibe pro Halbjahr in jedem Fach eine Klausur und evtl. eine Ex (=unangesagte Kurzarbeit), dazu noch div. 'weiche' Noten durch Referate (welche ich seit Jahren benutze, um meinen Schnitt oben zu halten) und Rechenschaftsablagen.
    Wem zu spät kommt passiert gar nix, wer fehlt, wartet erstmal ab, ob er einige Wochen spaeter als am betreffenden Datum fehlend erscheint oder nicht. Dann kann man immer noch ne Entschuldigung schreiben (schreiben lassen).

Wo war ich motivierter und - von den Noten her - besser? Hier bestimmt nicht..
    Ich will mehr Leistungsvergleiche und außerdem eine Aenderung des Verschreiens von guten Schuelern als Streber - das sind fuer mich persoenlich die zwei Punkte, mich als Einserschueler erhalten haetten, statt mich so zu demotivieren, dass ich jahrelang keine Lust hatte und mir diverse Luecken gerissen habe.
    Alles andere mag vielleicht fuer unsere Langbartlehrer perfekt sein, aber eine derartige 'weiche' Schule koennen wir uns nicht mehr leisten!

Walking on water and developing software from a specification are easy if both are frozen.
    – Edward V Berard

• Hi,
    xoduz: Ich habe da das US-System anders in Erinnerung ;) (Pittsburgh).
    Selbst nach 6 Jahren Deutschunterricht konnte kein Schueler auch nur einen geraden Satz sprechen. Wer gut im Sport war durfte offiziell blaumachen soviel er/sie wollte, trotzdem lagen die Noten alle im A Bereich...
    Ueber Wissen in Geschi/Erdkunde/Bio fang ich erst gar nicht an ;)
    Aber ist ja auch bekannt, dass es im Amiland massive Probleme gibt, was das Schulsystem angeht (siehe M. Moore)
    Naja, zurueck zu "unserem" Problem (das dem Amerikanischen verblueffend aehnlich ist):
    Es muss einfach damit anfangen, dass der Beruf Lehrer wieder geachtet wird. Sollte ich mal Kinder haben, werden diese, bis sie knapp unter 20 sind rund ein drittel ihrer Zeit mit eben diesen Lehrern verbringen. Da will ich verdammt nochmal, dass da keine Mathestudiumsversager o.ä. unterrichtet, sondern das Feinste vom Feinsten! Die Leute sollen von mir aus den vierfachen Lohn bekommen, den sie zZ erhalten, solange sie engagiert sind (jaehrliche Ueberpruefungen) und faehig sind unsere Kinder zu erziehen und zu belehren...
    Sollte das nicht moeglich sein, werde ich meine Kinder definitiv auf einer Privatschule schicken, von diesem Staat, lasse ich mir nicht die Zukunft meiner Nachfahren versauen :)

c ya
    n3o

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!