Beiträge von Joe2


    Einschulalter runter: wo ist das Problem? Die persönliche Entwicklung des Kindes findet dabei auch Berücksichtigung, wer nicht hierzu geeignet ist, bleibt eben noch ein Jahr in der Vorschule.


    Kindergarten & Co sind häufig städtische Einrichtungen, und in Nbg. residiert momentan bekannterweise die SPD ;)


    Deine Ausführungen zur "Assimiliation" lassen den Schluss zu, dass du die Bildung von Ghettos gegenüber einer wirklichen Integratrion in die Gesellschaft bevorzugst. Schau doch in Nürnberg mal in Stadtteile wie Gostenhof oder Langwasser: ein enger Kontakt zwischen Einheimischen (meist Alten) und den dort lebenden ausländischen Mitbürgern ist eher die Ausnahme als die Regel, viele können nur bruchstückhaft deutsch, weil man sich schliesslich auch mit der Muttersprache durchschlagen kann. Jeder Bürger sollte nicht nur von der Gesellschaft in der er lebt etwas fordern, sondern auch seinen Teil hierzu einbringen können. Das verstehe ich unter Integration, aber dies ist m.E. heutzutage häufig nicht der Fall.

    Re: confused


    Zitat

    Original geschrieben von minchen78
    ...Es ist immer das Gleiche, kaum taucht irgendwo was im Zusammenhang mit Politik auf, schon gehts drunter und drüber. Egal wo. Jetzt ging es hier nur um Karten für den politischen Aschermittwoch einer Partei...


    ...Tut mir leid, aber ich finde es einfach immer nur traurig, wie manche in dieser Hinsicht abgehn, angreifen (wie hier, obwohl es nur um Karten ging) und dann noch nicht mal hinnehmen können, das andere Menschen nicht ihrer Meinung sind und immer weiter draufbollern, sticheln und angreifen.
    ...
    Ansonsten wünsch ich Dir, Jürgen, viel Spaß bei der Veranstaltung und hoffe, dass Du Deine Karten vielleicht noch loskriegst.


    Zum OT muss ich Dir völlig recht geben. :)


    Beim Rest leider nicht, Politik ist ein hochinteressantes Themengebiet, bei dem es mehr oder weniger zwangsläufig zu Diskussionen kommt/kommen muss. Aber das heisst weder, dass man den anderen abwerten will, noch dass man streitsüchtig ist. Eher Interesse an dem, was großen Einfluss auf das tägliche Leben hat.


    Solange man nicht unter die Gürtellinie geht, sehe ich kein Problem darin, viel trauriger ist es vielmehr, dass immer mehr jüngere Leute gar nichts mit der Thematik anfangen können. Da ist mir selbst eine gegensätzliche Meinung 1000x lieber als gar keine Meinung. Aber beides ist noch lange kein Hinderungsgrund, dass es auch gute Kumpels sein können, die andere Ansichten vertreten.


    und noch was zum Thema:
    Aschermittwoch ist heute, die Veranstaltung folglich schon vorbei ;)
    Ich hoffe, Jürgen hatte Spass auf der Veranstaltung und gibt evtl. sogar einen kleinen Bericht hier dazu ab ;)


    Du verkürzt die Aussagen so, dass sie in deine Argumentation passen - nicht gerade die eleganteste Methode. Ansonsten wäre dir wohl nicht entgangen, dass für die Kinder, die der deutschen Sprache nicht mächtig sind, spezielle Kurse angeboten werden, um sie auf so ein Niveau zu heben, dass sie den "normalen" Unterricht besuchen können. Eine wie mir scheint sehr sinnvolle und vor allem für alle Seiten nutzbringende Form der Integration. Keinem nutzt es, wenn einige Mitschüler in der Klasse sitzen, die entweder überhaupt nicht verstehen, worum es geht, oder noch schlimmer: der Unterricht insgesamt auf so ein Niveau abgesenkt wird, dass sich ein Grossteil der Klasse langweilt.


    Die deutschen Kinder, die massive Probleme mit der Sprache haben, sollten natürlich ebenfalls gefördert werden, aber manchmal fehlts eben auch einfach an den Fähigkeiten.


    Zitat

    Original geschrieben von Person
    Ich bewege mich auf einem schmalen Grad der Argumentation. Es geht natürlich leichter, alles zu pauschalisieren.
    Und daher gebe ich dir recht und finde das die Mauer wieder aufgebaut werden sollte, weil im Osten die Arbeitslosigkeit so hoch ist! Außerdem kostet uns die Flutkatastophe soviel. Gerade erst, nachdem wir den Osten aufgebaut haben. Und Ausländer, die kaum Deutsch sprechen, dürfen nicht auf deutsche Schulen.
    Alles Tatsachen. Aber wirklich so einseitig betrachtbar?
    Na klar, wenns der Stoiberle sagt


    Ironie schön und gut, aber wenn dann bitte mit bisschen Witz, die paar Sätze sprechen, egal wie gemeint, nicht gerade für den Autor :( Stoiberle und Maueraufbau :confused:


    Ist ja schön, wenn du anderer Meinung bist, davon lebt schliesslich die Demokratie, aber die pauschale Aburteilung einer Partei und deren Wähler sollte, wenn sie denn schon geäußert wird, begründet werden können. Und hier fehlen dir entweder die Übung oder einfach die Argumente.

    Zitat

    Original geschrieben von Person
    oh, Spiegel unterstützt mich:


    Solche Aussagen klingen im ersten Moment gut.
    Aber jeder, der halbwegs zum Nachdenken in der Lage ist, wird erkennen, dass so eine Meinung falsch ist.
    Und darauf basiert meine ganze zugegeben unnötige Erregung über diesen Tread. Leute, die zu so einer Veranstaltung gehen, stimmen wohl größtenteils solchen Parolen zu. :flop:


    Oder auch nicht: hier ein Auszug aus dem Spiegel (welcher seit der Wahl im September wieder deutlich an Lesbarkeit gewonnen hat). Wobei das dort zitierte ja auch aus der "schwarzen" Welt kommt, manch einer geht wahrscheinlich so weit zu behaupten, sie sei sogar "braunschwarz", gell ;)


    "Die "Welt" berichtet unterdessen unter Berufung auf die Studie, dass sich bereits ein geringer Anteil von Ausländerkindern an der Schule drastisch auf das Bildungsniveau der gesamten Schülerschaft auswirke. Allerdings sei es auch keineswegs ein Garant für hohe Leistungen, wenn es an einer Schule kaum Ausländerkinder gebe. Die Pisa-Wissenschaftler folgerten aus der Untersuchung, dass Schulen offenbar erst gezielte Fördermaßnahmen für die Kinder von Einwanderern einleiteten, wenn eine "kritische Schwelle" erreicht sei.


    In Bayern und Baden-Württemberg erzielten Ausländerkinder im nationalen Vergleich relativ hohe Leistungen, während sie in Bremen und Schleswig-Holstein auf vergleichsweise niedrigem Niveau liegen, schreibt das Blatt. In Bremen ist der Anteil von wenig vorgebildeten Spätaussiedlern und Asylanten besonders hoch. "


    Quelle: http://www.spiegel.de/unispieg…ium/0,1518,238580,00.html


    Grundlegende Deutschkenntnisse setze auch ich einfach voraus, wenn hier jemand auf die Schule geht. Es werden schliesslich auch entsprechende Kurse angeboten. Im Ausland schert sich jeder einen Schei******* um Schüler, die nicht die Sprache des Landes sprechen.


    Ich finde daher die Aussage Stoibers auch im 2., selbst noch im 3. Moment gut, aber liegt wohl an meinem "nicht Nachdenken können" ;) LOL


    Gottseidank gibts aber so hilfreiche Zeitgenossen, die einem helfen, wenn es um die "falsch" oder "richtig"-Wertung von Aussagen und Meinungen geht. Noch besser aber ist, dass man auch das nicht ernst nehmen muss :p


    So leids mir tut, deine Argumente belegen ja offensichtlich genau meine Aussage von ein paar Postings weiter oben.

    Hat jemand seinen Tungsten schon mit einer WLAN-Karte ausgerüstet und kann über Erfahrungen berichten? Die bekannte Bluetooth-Lösung ist ja ganz nett, aber warum neben dem vorhandenen WLAn noch ein weiteres Netz benutzen? ;)


    Oder noch besser:
    weiss einer der üblicherweise gut informierten Leute Genaueres über das Gerücht, dass Palm auf der CeBit ein neues Top-Modell mit eingebauter WLAN-Karte rausbringt?

    Zitat

    Original geschrieben von Zeus
    Sieh dir eine Übersicht der Vorschläge in den Wahlprogrammen der Parteien zur Einkommensteuerreform und den Reformen der Sozialversicherungen an und die wirst die Übereinstimmung Grüne/FDP erkennen. Das liegt wohl daran das beide versuchen sich in diesen Punkten an der vorherrschenden Meinung in den wirtschaftswissenschaftlichen Fakultäten zu orientieren. Allerdings liest und beachtet die Wahlprogramme eh fast niemand.


    Tu Dir mal bitte den Gefallen und lies das Zeugs, dass die Grünen auf ihrer Webseite veröffentlichen. Leider besteht die Partei nicht nur aus Realos, die ab und zu ganz vernünftige Ideen haben, sondern auch aus massig ewig gestrigen Fundis a la Trittin, die in den 68er-Zeiten keinerlei Berührungsängste mit links aussen hatten.


    Nicht vergessen sollte man, dass für die gesamten verpassten Weichenstellungen (Sozial- und Gesundheitspolitik, Arbeitsmarktpolitik, Steuergesetze für Unternehmen und Privatleute etc.), die fürs Land dringendst notwendig sind, die gesamte Regierung verantwortlich ist. Den Ärger ausbaden muss z. Zt. jedoch nur die SPD, weil die Grünen so schwammige und opportunistische Haltungen einnehmen, dass sie gar nicht auf eine Position festgelegt werden können.


    Mit deinen Äußerungen beleidigst du daher IMHO massiv die FDP.


    und wieder BTT:
    viele hier scheinen tatsächlich massive Probleme mit der CSU zu haben, aber nicht die Bereitschaft oder die Fähigkeit, dies auf einem halbwegs nachvollziehbaren Niveau zu begründen; das einzige was man hört, sind Platitüden, die in gewissen Kreisen von den Meinungsmachern/-führern vorgebetet werden. Bei derartigen Dingen fallen mir Organisationen wie Sozialistischer Hochschulbund, APO & Co. ein. Aber diese Organisationen berauben sich laufend durch diverse Aktivitäten jeglichen Anspruch, für voll genommen zu werden...

    Zitat

    Original geschrieben von stefannbg
    Na, wenn wir weiter polemisieren, wird sich schon noch ein Abnehmer finden, der sich in den Schwarzen Biersumpf wagt.


    Ich persönlich finde es jedenfalls sehr schön, dass sich bis jetzt niemend gefunden hat, der sich dies antun will - nich mal für umsonst. :p :top: :D


    Du scheinst mein Posting nicht aufmerksam gelesen zu haben: ich würde gerne hingehen :top: Nur fehlt mir eben leider die entsprechende Zeit dazu :(


    Zitat

    Original geschrieben von stefannbg
    Na und die CSU ist natürlich noch enger mit dem braunen Sumpf verbandelt als die CDU - nicht umsonst immer wieder die Diskussionen um die Vierte Partei (für die älteren hier).


    Und über der 50% der Wähler in Bayern sind ja sowieso ausländerfeindlich :confused: Mittlerweile sind wir anscheinend echt am Stammtisch angelangt. :(


    Zitat

    Original geschrieben von stefannbg
    Ökonomisch dagegen hat die CSU die Grünen links überholt: Sozialstaat vs. Neoliberalismus.


    Sehr interessant, sehr interessant: das wäre in der Tat ein Grund, über die Platzierung des Kreuzchens am Wahlzettel nachzudenken. Aber diese Entwicklung habe ich wohl nicht mitbekommen.


    Zitat

    Original geschrieben von stefannbg In Bayern gibt es auf Grund des politischen Charakters dieser Vereinigung deshalb auch schon seit sehr vielen Jahren immer wieder Kampagnen unter dem Motto "CSU Verbot jetzt".


    Diese traurige Entwicklung gibts leider tatsächlich, glücklicherweise nur von verschwindend kleinen Minderheiten, denen keine große Bedeutung beizumessen ist. An erster Stelle gehörten zunächst ganz andere Verbote, die tiefroten Genossen lassen schön grüßen.


    Zitat

    Original geschrieben von stefannbg Dies gibt es meines Wissens zur CDU nicht und mag auch nochmals einiges zur politischen Ausrichtung dieser kri******** Vereinigung aussagen.


    Naja, ist halt eine Regionalpartei, bei der sogar innerhalb der Partei verschiedener seriöser Tageszeitungen Wahlbetrug naheliegt.


    kann deiner Argumentation hier nicht ganz folgen, wenns aber um die Presse geht: schau mal die Beteiligungen unserer aktuellen (Bundes-)Regierungspartei in der Presselandschaft an, hier gibts tatsächlich Gründe genug, sich mal ernsthafte Gedanken über Pressefreiheit & Co. zu machen.

    So langsam scheinen die ersten ernsthaften Probleme durch die SMS-Sucht des Nachwuchses sichtbar zu werden. Kleiner Auszug aus einem Aufsatz einer 13-jährigen Schülerin aus Schottland. Kleiner Tipp: es geht um Erlebnisse in den Sommerferien ;)


    "My smmr hols wr CWOT. B4, we usd 2 go 2 NY 2C my bro, his GF & thr 3 :-@ kds FTF. ILNY, its gr8.


    Bt my Ps wr so {:-/ BC o 9/11 tht they dcdd 2 stay in SCO & spnd 2wks up N.


    Up N, WUCIWUG -- 0. I ws vvv brd in MON. 0 bt baas & ^^^^^.


    AAR8, my Ps wr :-) -- they sd ICBW, & tht they wr ha-p 4 the pc&qt...IDTS!! I wntd 2 go hm ASAP, 2C my M8s again.


    2day, I cam bk 2 skool. I feel v O:-) BC I hv dn all my hm wrk. Now its BAU ..."


    Die Lösung zum "Rätsel" gibts hier:
    http://www.spiegel.de/unispieg…m/0,1518,238539-2,00.html


    Oder liegts nur an der Sparsamkeit der Schotten? :D


    Als Student, gleich welcher Fachrichtung, sollte man eigentlich doch über etwas differenziertere Ansichten verfügen - aber man muss vielleicht entschuldigend berücksichtigen, dass es ja nicht überall so gute Schulbildung wie im CSU-Land gibt :eek: (nicht zu ernst nehmen, immerhin ist ja Fasching ;))


    An den Karten hätte ich prinzipiell Interesse, leider keine Zeit. Aber auf jeden Fall gehört der Aschermittwoch in Passau und Vilshofen zu den politisch interessanteren Tagen im Jahresablauf, auch wenn dort in der Tat von allen Seiten viel Polemik kommt. Aber unterhaltsam ist es dennoch immer, aus Sicht der CSU, wenn einem soviel Angriffsfläche wie seltzen geboten wird, aus Sicht der SPD und Grünen, wenn es ans rechtfertigen der momentanen Lage geht...

    Wie gesagt, häufigstes Problem bei Routern und P2P-Diensten sind nicht freigegebene Ports, was dann zu dem Problem der niedrigen IDs führt. Dann kommen solche DL-Raten raus wie du sie anscheinend hast.


    Gib Deinem Rechner auch ne feste IP (bspw. 192.168.1.111), manche Router haben Probleme mit DHCP und emule-Betrieb und schalte folgende Ports frei:
    TCP / 4661 / 192.168.1.111 / 4661
    TCP / 4662 / 192.168.1.111 / 4662
    TCP / 4663 / 192.168.1.111 / 4663
    UDP / 4665 / 192.168.1.111 / 4665
    UDP / 4672 / 192.168.1.111 / 4672