ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von stefannbg
Fakt ist, Bayern ist dabei das Einschulalter immer weiter nach unten zu schrauben.
Die Förderrichtlinien für Kindertagesstätten werden verschärft, [...]
Gleichzeitig werden z.B. in Nürnberg die u.a. aus besagten "deutsch-lern-Gründen " (aber auch aus anderen) Gründen wichtigen Vorschulkindergärten ab nächstem Schuljahr geschlossen. [...]
Ansonsten aber auch ein Kritikpunkt an dem reinen "Deutsch lernen/können": Integration ist ungleich Assimilation. [...]
Einschulalter runter: wo ist das Problem? Die persönliche Entwicklung des Kindes findet dabei auch Berücksichtigung, wer nicht hierzu geeignet ist, bleibt eben noch ein Jahr in der Vorschule.
Kindergarten & Co sind häufig städtische Einrichtungen, und in Nbg. residiert momentan bekannterweise die SPD ![]()
Deine Ausführungen zur "Assimiliation" lassen den Schluss zu, dass du die Bildung von Ghettos gegenüber einer wirklichen Integratrion in die Gesellschaft bevorzugst. Schau doch in Nürnberg mal in Stadtteile wie Gostenhof oder Langwasser: ein enger Kontakt zwischen Einheimischen (meist Alten) und den dort lebenden ausländischen Mitbürgern ist eher die Ausnahme als die Regel, viele können nur bruchstückhaft deutsch, weil man sich schliesslich auch mit der Muttersprache durchschlagen kann. Jeder Bürger sollte nicht nur von der Gesellschaft in der er lebt etwas fordern, sondern auch seinen Teil hierzu einbringen können. Das verstehe ich unter Integration, aber dies ist m.E. heutzutage häufig nicht der Fall.