Beiträge von Joe2

Eigentlich ist es ungewöhnlich, dass dir während der Arbeitszeit das Blatt abgenommen wird. Normalerweise läuft das so, dass dir der Spickzettel etc. abgenommen wird, du aber die Klausur ganz normal weiterschreibst. Es wird lediglich vermerkt, dass du versucht hast, zu täuschen. Über die Täuschung und darüber, ob die Arbeit mit 5,0 bewertet wird, wird erst nachher entschieden...
    Falls du nämlich irgendwie nachweisen kannst, dass in deinem Fall der Lernzettel gar nicht als "Unterschleif" gedacht/geeignet war, steht der Prof etwas dumm da, weil deine Klausur ja wg. Unvollständigkeit nicht bewertbar ist.

Hier ein Auszug aus einer Prüfungsordnung für BWL:

"§ 10
    Versäumnis, Rücktritt, Täuschung, Ordnungsverstoß

(1) Eine Prüfungsleistung gilt als mit "nicht ausreichend" bewertet, wenn der Kandidat zu einem Prüfungstermin ohne triftige Gründe nicht erscheint oder wenn er nach Beginn der Prüfung ohne triftige Gründe von der Prüfung zurücktritt.

(2) 1Die für den Rücktritt oder das Versäumnis geltend gemachten Gründe müssen dem Prüfungsausschussvorsitzenden unverzüglich schriftlich angezeigt und glaubhaft gemacht werden. 2Dieser kann bei Krankheit die Vorlage eines ärztlichen Attests verlangen. 3Erkennt der Prüfungsausschuss die Gründe an, so gilt die Prüfung als nicht abgelegt.

(3) 1Versucht der Kandidat das Ergebnis der Prüfungsleistung durch Täuschung oder Benutzung nicht zugelassener Hilfsmittel zu beeinflussen, gilt die betreffende Prüfungsleistung als mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet. 2Dasselbe gilt, wenn der Kandidat nach Ausgabe der Prüfungsarbeiten im Besitz nicht zugelassener Hilfsmittel ist und nicht nachweist, dass der Besitz weder auf Vorsatz noch auf Fahrlässigkeit beruht. 3Ein Kandidat, der den ordnungsgemäßen Ablauf der Prüfung stört, kann von dem jeweiligen Prüfer oder Aufsichtsführenden von der Fortsetzung der Prüfungsleistung ausgeschlossen werden; in diesem Fall gilt die betreffende Prüfungsleistung als mit "nicht ausreichend" (5,0) bewertet.

(4) Ist die Täuschung oder die Störung des ordnungsgemäßen Ablaufs der Prüfung nach Absatz 3 so schwerwiegend, dass der Ausschluss von der weiteren Prüfung gerechtfertigt erscheint, so beschließt der Prüfungsausschuss den Ausschluss von der weiteren Prüfung.

Wenn Du also dem Prüfungsausschuss klarmachen könntest, dass der Zettel nicht aufgrund von Vorsatz oder Fahrlässigkeit (mit der gebotenen Sorgfaltspflicht) noch in deinem Block war, gibts ein Problem für deinen Prof. Was mich allerdings wundert, ist dass es überhaupt zulässig ist, eigene Blöcke etc. in der Klausur zu verwenden, wir erlauben nur Stifte und zugelassene Hilfsmittel (Rechner etc) , Schmierpapier wird gestellt...

zum Goldverkauf allgemein..

..kann dir dein Zahnarzt auch einiges erzaehlen. Die haben i.d.R. Kontakte zu Gold-Verwertern, um die alten gezogenen Goldzähne loszuwerden und noch ein paar Eur nebenbei zu verdienen. Jedenfalls war das früher mal so.

laengere "normale" Klingeltoene...

...waeren auch nicht schlecht.

Leider hat das S55 die (schlechte) Angewohnheit, langsam die Klingeltoene "einzufaden". Sobald annehmnbare Lautstaerke erreicht ist, ist der Ton schon wieder vorbei und das Fade-Spiel beginnt von vorne.

Daher waere es schoen, wenn die normalen Klingeltoene in der Midi-Datei mehrmals (bspw. 3x) hintereinander abgespielt wuerden. Sollte doch fuer "Tonmeister" kein Problem sein, soetwas hinzubekommen, oder? ;)

Ich bin ja immer noch auf der Suche nach einer solchen Klingelton-Version vom Nokia-Klingelton "Intro" bzw. "Raindrops"... :rolleyes:

Die WHU hat zu Recht einen sehr guten Ruf, durchgeschleift werden dort fast gar keine Studenten, wer die Leistung nicht bringt, muss sich eben eine andere Uni suchen. Das Niveau dort ist anspruchsvoll, ähnlich wie bei den guten staatlichen Unis. Für Leute, die eher einen Tritt in den Ar*** brauchen, um etwas fürs Studium zu machen, gibt es dort die idealen Studienbedingungen: schulisch, Anwesenheitspflicht, viele Lerngruppen, motivierte Kommilitonen. Das Rumgammeln, wie es bei staatlichen Unis mehr oder weniger üblich ist, gibt es nicht. Im Gegensatz zu anderen privaten Unis (z.B. EBS), deren Art und Umfang der Stoffvermittlung teilweise schon auf FH-Niveau liegt, wird hier noch das universitäre Ideal mit der Mischung aus Theorie und Praxis verfolgt. Unternehmen, die Absolventen von der WHU einstellen, können sich also in aller Regel darauf verlassen, motivierte und belastbare Mitarbeiter zu bekommen, die ihr Geld durchaus wert sind.

Allerdings würde ich behaupten, dass man auch staatliche Unis ähnlich qualifiziert verlassen kann. Allerdings bedarf es hierzu mehr EIgeninitiative und Motivation, den mehr oder weniger vorbereiteten Aufenthalt im Ausland gibt es hier nicht, unter den Kommilitonen muss muss man sich die Fähigen raussuchen, da BWL nunmal auch das Verlegenheitsfach nach dem Abi ist (bis zu 70% schmeissen das Handtuch bzw. werden bis zum Examen herausgeprüft), Anwesenheitspflicht gibt es nur in Ausnahmefällen etc.
    Aber wenn man es ersthaft angeht, hat man an den staatlichen Unis den Vorteil des weitaus umfassenderen Fächerangebots, auch ausgefallene Kombinationen sind möglich. Das Niveau der Fächer ist häufig recht hoch, der theroretische Hintergrund wird nicht vernachlässigt und man ist etwas näher an der Forschung dran.

Interessante staatliche Uni-Alternative mit hohem Niveau ist St. Gallen in der Schweiz, auch das internationale Ansehen der dortigen Absolventen steht der WHU nicht nach.

Re: Japaner oder: Kenn ich den?

A) richtig, ist wohl auch nicht abzustreiten.
    B) Bei einem Japaner gibt es in der Regel nur komplette Aggregate bzw. Komponenten die ausgetauscht werden müssen. Viele Pfennigbauteile bekommt man i.d.R. nicht einzeln, sodass man gezwungen ist, auch Teile mitzukaufen/auszutauschen, die gar nicht defekt sind. Rein von der Lagerhaltungsstrategie aus Sicht des herstellers sicherlich sinnvoll, für den Kunden aber unnötig teuer. Es ist daher häufig billiger, eine runtergerissene S-Klasse am Leben zu erhalten als einen vergammelten Mazda 626 oder ähnliches.
    C) Stimme ich auch zu, bei den dt. herstellern ist da wirklich viel im Argen. Und dies nicht nur bei den Kleinwagenfirmen, sondern gerade auch bei Mercedes, BMW, Audi, Porsche.

Zitat

Original geschrieben von DUSA-2772
    Also zum Thema "sichere Autos" fällt mir spontan als allererstes mal Volvo ein :)

;)

Die Ford genauso weichgespült hat wie auch Jaguar. Die Zeiten, wo Volvo aus vollem Schwedenstahl gefräste Autos baute, sind wohl leider vorbei.

Re: Re: Re: Re: Cabrio-Coupe oder: Ich falt dich zusammen!

Zitat

Original geschrieben von Samsung Forever
    Genau das ist das Problem in Deutschland, wenn ich nach Lexus schaue, klasse Autos, schönes Design, wirklich spitze :) doch jedes Mal, wenn man den Namen Lexus mit teuren Autos in Verbindung bringen möchte, wird man nur belächelt -> Aussagen wie Lexus, das ist doch die Automarke die nur die fahren, die sich keinen BMW oder MB leisten können :rolleyes: obwohl sich die Auto-Unternehmen preislich so gut wie gar nichts nehmen ;) Ich bin jedenfalls stolz darauf, das mein Vater sich für den GS430 entschieden hat und nicht für den 5er oder E-Klasse :)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich auf der Lexus-Webseite nachschauen musste, was der GS430 überhaupt ist. Darin liegt wohl auch das Problem der japanischen Autos: Image tendiert gegen Null, alles nur Brot-und-Butter-Autos mit extrem geringem Wiedererkennungsfaktor (erster Eindruck:ist das nicht der Corolla?). Der "Will-haben"-Effekt kommt praktisch nicht vor.

Aber wenn ich billig von A nach B kommen will, dann kann ich das mit einem Golf machen und brauche dafür kein 40.000 EUR Auto. Wenn ich aber doch mehr zahle, dann möchte ich nunmal mehr haben und keinen aufgeblasenen Mittelklassewagen. Rein mit Vernunft kann man das sicherlich nicht erklären, aber das geht auch nicht beim Bier für 5 EUR in der In-Disse, billiger gehts auch in Pias Pilsstube nebenan, auch nicht bei der Uhr für 4.000 EUR, eine 10 EUR Quartzuhr ist sogar noch genauer.

Aber gerade beim Auto spielen noch jede Menge anderer Dinge mit rein ausser Image, zum Beispiel Sicherheit. Das ist nunmal eine Domäne der dt. Hersteller, die von anderen immer nur kopiert wird. Oder allein schon so praktische Dinge wie Service-Freundlichkeit: Asiatische Autos haben da zum Teil einen Einweg-Charakter. Zunächst relativ günstig, zugegebenermaßen auch zuverlässig. Aber wenn was dran ist, dann lohnt die Reparatur häufig nicht mehr.

Zitat

Original geschrieben von McTristan
      Frank: was schlägst du also vor? Alle 4 Jahre die komplette Politik über den Haufen zu werfen? Hast du in den 16 Jahren CDU-Regierungszeit irgendwie gemerkt das es vorran geht? Schon komisch, daß die CDU sich kurz vor der Wahl so plötzlich die Familienunterstützung auf die Fahnen geschrieben hatte, ein paar Wochen vorher aber noch in keiner Silbe erwähnt hatte ...
    Na egal ... jedem nach seiner Fasson ...

So eine Argumentation wäre dann sinnvoll, wenn es sich um langfristige Politik handelt, deren erwartete positive Auswirkungen erst ein paar Jahre später ersichtlich werden.
    Die momentanen Entscheidungen jedoch sind alles andere als das, verschleiern die katastrophalen Zustände nur immer stärker, der Karren fährt auf die Wand zu und die Regierung beschäftigt sich damit, wie man das Holpern eines Rades wegbekommt.

und noch etwas @topic:
    sicherlich ist das ein geltungssüchtiger Anwalt, der wohl ausser Beachtung in der Bildzeitung und anderen Boulevard-Blättern nicht viel erreichen wird. Aber für das Volk ist soetwas genau das richtige, irgendwo muss der Frust kanalisiert werden.

Und: was soll die ganze Zeit immer das Argument "Stoiber hätte es nicht anders gemacht"? Er hat seine Wähler immerhin nicht wider besseres Wissen angelogen. Und um das Lügen geht es in der Anklage, nicht um die Possen, die die vom Volk gewählten Politiker als zukunftsweisende Politik verkaufen wollen.

Zitat

Original geschrieben von Nekoelschekrat

Öko-Steuer gerecht? Jeder selbstständige wird dich dafür verfluchen!
    Warum soll jemand,der wohl nie etwas von der gestzlichen Rente haben wird,diese unterstützen? Soziale Gerechtigkeit ist für mich etwas anders...

Wo gibt es denn noch so etwas wie soziale Gerechtigkeit? In Deutschland garantiert nicht. Vielen der von der Regierung angeheizten Klassenkämpfer ist wahrscheinlich nicht einmal bewusst, dass selbst bei einem konstanten Steuersatz von 20% für alle Einkommen, der Gutverdienende mit 100 TEUR Einkommen im Jahr eben 20 TEUR zahlt, wohingegen der Kleinverdiener mit 10 TEUR Einkommen nur 2TEUR zahlt. Aber so etwas würde ich als gerecht durchgehen lassen, die momentane Abzocke sicher nicht.

Aber letztlich gilt doch der alte Satz: jeder ist seines Glückes Schmied. Wenn diejenigen, die gut verdienen, keinen Bock mehr haben, nur noch in irgendwelche schwer begründbaren Umverteilungen einzuzahlen und das Land (vorübergehend) verlassen und im Ausland arbeiten und leben, dann merkt wohl selbst die Gewerkschafts- und Sozialverbandsgesteuerte SPD, dass keine Gesellschaft ohne den Leistungsgedanken auskommt. Wer selbstverschuldet nichts bringt darf auch nicht mehr als das lebensnotwendige erwarten - alle Härtefälle kann man eben nicht berücksichtigen.