Beiträge von Joe2

Kleiner Nachtrag, der hierzu ganz gut passt:

beim Lesen im Inet habe ich mir angewöhnt, den Absatz, den ich gerade lese, mit der Maus zu markieren. Wenn es sich nur um einige Zeilen handelt, habe ich bereits den gesamten Inhalt erfasst, sobald ich mit Markieren fertig bin ;) Irgendwie muss man ja mit der Informationsflut fertigwerden :cool:

Kernpunkt beim Schnell-Lesen ist, dass man nicht mehr Zeile für Zeile liest, sondern den tatsächlichen Sichtbereich des Auges für die Info-Aufnahme nutzt. Eigentlich ist das gar nicht so schwer, mit einiger Übung kann man sich das ansatzweise schon aneignen. Allerdings kann ich mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass es Leute gibt, die bspw. eine 100-150 seitige Diplomarbeit in 5 Min lesen und noch etwas vom Inhalt berichten können (wird häufig als Bsp. zitiert). Eine Bild-Zeitung o.ä. trau ich mir aber auch in 5 Min zu ;)

Viele empfehlen in diesem Zusammenhang die Speed-Reading-Bücher von Tony Buzan oder Photo-Reading von Paul Scheele.
    Letztendlich gehen aber (fast) alle Bücher in die gleiche Richtung: zunächst den Lesestoff "scannen", sich ein Bild über den Inhalt machen. Das sensibilisiert für das weitere Lesen. Ausserdem nicht alles Lesen, viele Zeilen & Seiten behandeln nur Allgemeinplätze, die man nicht wirklich zum 100sten Mal lesen muss. Die letzten Details eines Buches gehen einem zwar so häufig verloren, aber das ist auch nicht das, woran man sich einige Wochen später noch erinnern würde.

Ein gutes Training für das Schnell-Lesen ist die tägliche Lektüre einer "großen" Tageszeitung, also FAZ, SZ, Welt etc. Aber auch der Spiegel bietet sich hierzu an, da bei einer Trennung des Inhalts in wichtig-unwichtig erstmal auffällt, wieviel zeitraubender Ballast da "verschrieben" ist. Letztlich ist der Spiegel genauso schnell durchgelesen wie der Focus. :top:

Wie so häufig scheint sich eben auch beim Lesen die 80/20-Regel zu bewahrheiten. In 20% des Textes stecken 80% des Inhalts. Unter Nutzen-Aspekten betrachtet lohnt es sich meist nicht, noch die restlichen 20% des Inhalts zu erforschen bzw. zu "erlesen". Gutes Bsp. für den abnehmenden Grenznutzen des Lesens ;)

Da eine größere Tour durch den Südwesten geplant ist, sollte auch bisschen Musik dabei sein. Hierzu möchte ich eben wissen, was für Musik-Konserven man mitnehmen sollte. Mietwagen ist bislang noch nicht gebucht, am besten werde ich bei der Anmietung/Reservierung darauf achten. Eigentlich kann ich mir nicht vorstellen, dass überhaupt noch in Neuwagen Kassetten-LW verbaut werden, aber die Realität sieht wohl leider etwas anders aus...

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    ich weiß, ihr hört das nicht gern. aber ein empfindliches gerät wie z.b. das 6310(i) zuhause zu öffnen, ist eigentlich so als würdet ihr es gleich in den müll werfen. auch wenn es vom mechanischem aufwand super einfach ist, ihr vergesst immer das so ein gerät super empfindlich auf elektro-statische aufladung reagiert.

Ist sicherlich richtig, allerdings gilt selbiges ja auch für PCs etc. Von Firmenseite aus würde ich natürlich auch sagen, dass Rumschrauben am Handy zum Erlöschen der Garantie führt, alles mögliche leicht zerstört wird usw. Andernfalls würde wahrscheinlich fast jeder versuchen an den Handys rumzuschrauben und im Defekt-Fall zum Service gehen und sich beschweren.

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    ok, über die preise die verschiedene nsc´s nehmen kann man sicherlich streiten. teilweise sind sie wirklich heftig hoch, aber die entsprechende werkstatt die betrieben werden muss und die techniker die dort sitzen kosten nunmal richtig geld, das dürft ihr dabei nicht vergessen.

Ist eigentlich nicht anders als bei KFZ etc. Für die teilweise deutlich jüngere Kundschaft in NSCs ist es aber natürlich manchmal extrem happig, was da verlangt wird.

Re: Tüv 04/02 abgelaufen - Probleme bei der HU?

Zitat

Original geschrieben von Tha Masta
    Wie sieht es aus, wenn ich mit dem Auto beim TÜV vorfahre?
    Rufen die Jungs die grün-weißen Jungs an um mal vorbeizukommen oder kleben sie mir bereitwillig einfach eine neue Plakette?

Bei 4 Monaten Überziehen ist es noch rel problemlos: wenn Du von der Rennleitung erwischt wirst, sind 15 EUR fällig. Weiter nichts, erst ab 6 Monaten gibts Punkte (imho). Und ich glaube kaum, dass dich ein TÜVler verpfeifen wird.

Zitat

Original geschrieben von Kickit
    Also 2000€ sind jedenfals für MICH nichtmehr Billigpreis :D und wenn ich mich so umsehe haben erst die Laptop´s ab 2500€ DDR - Ram! (oder sie Spahren wieder an was anderem :( )

Gerade wenn 2000 € für Dich ne Menge Geld ist, dann lass die Finger von Gericom & Co. Ist gleiches Spiel wie bei Happy Hour in der Kneipe: man erwartet den tollen Caipi für die Hälfte des Geldes und bekommt häufig nur ungeniessbare Plörre.

Würde ich mir ein Notebook kaufen, dann wäre es mir wichtiger, dass die Kiste noch in 1 Jahr läuft und evtl auch wieder gut verkauft werden kann, als dass ich die neueste GraKa und den dicksten Prozessor drin habe.

Zitat

Original geschrieben von SiN
    Ich glaube, der wird nach erfolgter Rep etc. draufgeklebt. Bei Auslieferung habe ich noch keinen Aufkleber gesehen, aber es muß irgendwo so einen Hinweis geben, der dem NSC dann sagt, ob das Gerät schon mal geöffnet war oder nicht

Einen Hinweis gibt es schon, und zwar sind die Schrauben i.d.R. mit Locktite gesichert, d.h. man merkt, dass beim Rausdrehen zunächst ein kleiner Widerstand ist, aber das Zeugs kann man ja auch problemlos selbst wieder zur Schraubensicherung verwenden.

Zitat

Original geschrieben von fonez.de
    ...und das alles nur wegen einem kleinen Aufkleber an der Rückseite damit die Garantie erhalten bleibt.

Blöde Frage: wo soll denn der Aufkleber sein? :confused: Bei mir sind alle 4 Schrauben auf der Rückseite problemlos zugänglich, sieht auch nicht so aus, als ob da jemals ein Aufkleber war.