Beiträge von Joe2

Ja, ja - ihr habts beide jeweils richtig gelöst ;) Aber ich suche eine gute Quelle für weitere Aufgaben! :-D

Aber noch ein Standard-Rätsel:

In einem grossen Tank befinden sich unendlich viel Liter Wasser.
    Nun haben wir an der Hand , einen 3 Liter + einen 5 Liter Behälter.
    Beide haben keine Skala oder Messeinrichtung.

Wie schaffe ich es nun,aus dem grossen Tank
    4 Liter Wasser abzumessen...ohne das ich Wasser verschütte ?
    ..man kann Wasser in den Tank zurückschütten....

Zitat

Original geschrieben von Pitter
    Such doch z.B. mal hier URL=http://www.amazon.de/]hier[/URL] nach "Knobelaufgaben" oder "Rätsel und Aufgaben". Ich bin sicher, Du findest mehere Titel.

Pitter

Man findet sogar massig Titel ;) Ich suche aber eher textbasierte Fragen, bei den Suchergebnissen sind viele grafische Aufgaben. Eher so für den Mathelehrer, der die letzte Stunde vor den Ferien noch was abwechslungsreich gestalten will;)

Sicherlich ist es einigen von Euch auch schon passiert, dass Ihr im Rahmen von Bewerbungsgesprächen für Jobs oder Praktika Euere (analytischen) Fähigkeiten beweisen musstet. Ich fand das jedenfalls immer ganz interessant, wie man sich in Stress-Situationen so anstellt.
    Daher habe ich vor, selber auch vor Einstellungsgesprächen den Kandidaten mindestens 1 Aufgabe zu stellen.

Leider habe ich bis jetzt noch kein passendes Buch dazu gefunden, auch im Netz bin ich noch nicht fündig geworden.

Bei den Fragen denke ich dabei etwa an folgende:

Man habe neun Kugeln, die sich vom Aussehen her nicht unterscheiden. Acht dieser Kugeln haben ein völlig identisches Gewicht, eine ist etwas leichter (man merkt das allerdings durch bloßes In-der-Hand-Halten nicht). Die leichte soll nun mit Hilfe einer Balkenwaage herausgefunden werden.

Mit welcher kleinstmöglichen Anzahl an Wiegevorgängen kann man es immer schaffen?
    Wie oft müßte man unter diesen Voraussetzungen bei nur acht Kugeln wiegen?

oder auch

Am Ufer eines Flusses steht ein Mann mit einem Wolf, einer Ziege und einem Krautkopf. Er findet ein winziges Boot, worin außer ihm selbst als Ruderer immer nur eines der drei mitgeführten Dinge Platz hat. Der Mann steht nun also nicht nur am Ufer, sondern auch vor einem großen Problem: Den Wolf und die Ziege kann er nicht alleine lassen, sonst zerreißt der eine die andere. Die Ziege und der Krautkopf dürfen aber auch nicht zusammen an einem Ufer bleiben, sonst frißt die Ziege das Gemüse.

Wie löst der Mann sein Problem?

Kennt jemand gute Quellen für weitere Fragen? Sie können gerne auch etwas schwieriger sein ;)

Ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einer zuverlässigen Software für die Synchronisation verschiedener Laufwerke/Ordner auf verschiedenen Rechnern: Arbeitsrechner <-> Notebook <-> @home-Rechner.
    Bisher nutze ich Fileback, aber leider gabs dabei schon mal Daten-Chaos, weshalb ich jetzt auf der Suche nach Alternativen bin. Es braucht auch nicht übermäßig komfortabel sein und Funktionsumfang ist mir auch rel. egal, solange die Synchronisation problemlos klappt. Eine Auswahl-Option für das jeweilige Masterverzeichnis genügt, da immer nur Änderungen an einem der beteiligten Rechner vorgenommen werden und anschliessend immer gesyncht wird.

Zitat

Original geschrieben von JGW
    Was allerdings echt schwierig ist, ist einen Preisvergleich anzustellen, da guenstiger.de IBM nicht umfassend führt und ich irgendwie sonst auch über google oder so nichts aussagekräftiges finde. Die Ausstattungen sind irgendwie selbst bei gleicher Produktbezeichnung z.T. unterschiedlich:confused:

Bin auch weiterhin für Einschätzungen dankbar!

Ich glaube auch, dass Du bei dem Gerät nicht viel falsch machen kannst. Es ist nunmal ein gut ausgestattetes IBM-Notebook zum Preis eines Gericom oder Highscreen-Geräts. Einziger störender Punkt wäre für mich, dass da noch kein FDD dabei ist, aber die gibts ja bei Ebay recht billig. Zumindest wenn man die Preise mit denen der IBM-Webseite vergleicht, fällt auf, dass man bis zu 50% spart.
    Selbst das ganz kleine R31 für 1049EUR ist imho noch interessant, auch wenn natürlich einige mehr oder wenige grössere Abstriche zu machen sind: Shared-Memory, kein DVD etc.
    Für Lehrstuhl-Einsatz werden wir 2 von denen bestellen, ich berichte dann über die Erfahrungen.

Zitat

Original geschrieben von Nebelfelsen

Kann da jeder Student kaufen oder braucht man eine bestimmte Fachrichtung?

Nach deren Auskunft von letzter Woche kann dort jeder Student jeder Fachrichtung kaufen, solange er einen Nachweis erbringt (Studiausweis). Genauso können auch Doktoranden, wissenschaftliche Mitarbeiter und sogar Professoren dort einkaufen.

Warum nicht einfach eine Fax2Mail-Lösung? f2m.xpedite.de läuft perfekt, für den nicht geschäftlichen Einsatz ist es kostenlos. V.a. ist die Rufnr. so kurz, dass man auch eine ISDN-RUL darauf programmieren kann.
    Ganz praktisch, solange man eben nicht selbst Faxe verschicken will.

Zitat

Original geschrieben von seb99
    Weiß garnicht, was Du gegen die Traditionen hast.
    Mit Freunden treffen, einen Strip von einen hübschen Frau und dabei eine Menge Spaß und Alk.
    Ich denke die wenigsten von uns haben das regelmäßig! :D

Oder kennst Du etwa auch 'Sergio'? :D :D

So selten ist Spass und Alk auch nicht, nur die Stripperinnen sind nicht so oft mit dabei ;)
    Ich habe ja auch nichts gegen die Tradition, gegen Alk sowieso nicht. Das Standardprogramm ist sowieso schon gebucht. Dachte eben nur, dass es da evtl. noch irgendwelche ausgefallenen Ideen geben könnte.

Aber 'Sergio' ist natürlich mit dabei, wenn sein bester Kumpel einen seiner letzten Abende in Freiheit genießt ;)

Ein Freund war nicht mehr davon abzuhalten, seiner langjährige Freundin einen Heiratsantrag zu machen.

Da es wohl Brauch ist, dass seine Kumpels bisschen was für einen Junggesellenabschied auf die Beine stellen, müssen wir uns eben etwas einfallen lassen. Habt ihr Tipps? Ideen wie Table-Dance, Privat-Stripperin etc. sind natürlich schon bekannt, aber es muss ja noch mehr geben, ausser sich nur die Lichter auszuschießen, oder?

Leider hat Nokia das einzige (fürs stille Örtchen :rolleyes: ) brauchbare Handyspiel des 6210 nicht mehr ins 6310i "reingepackt". Gibt es Reversi schon als Midlet zum Download? Idealerweise auch etwas spielstärker als die 6210-Version?