Beiträge von Joe2

Danke für Deine ausführliche Antwort! Wenigstens stehe ich mit meiner Wert-Schätzung :cool: für die ollen Geräte nicht ganz alleine da.

Der Tipp mit der Versicherung ist gut, ich werde da mal einen Bekannten, der etwas mit Versicherungen am Hut hat, konsultieren.

Trotzdem muss ich zugeben, dass mir selbst die Preise für die "Beko"-Geräte noch recht hoch vorkommen (insb. Spülmaschine & Kühlschrank), mit einem darauf basierenden Angebot ist der Verkäufer wahrscheinlcih mehr als gut bedient.

Die Preisermiitlung über Ebay/Gebrauchtwarenteitschriften bringt leider recht wenig, entweder handelt es sich um Neuware oder um "geschenkt gegen Abholung".

Mal schauen, was der Wucherer dazu meint ;)

Gibt es im Netz irgendwelche Quellen, wo man den Wert von älteren (7-15 jahre) Küchgeräten (Herd, Spülmaschine etc.) herausbekommen kann? Über Ebay wäre das natürlich ein praktikabler Weg, allerdings findet man dort i.d.R. nicht so alten "Schrott".

Hintergrund: für die Ermittlung einer fairen Ablösesumme möchte ich gerne wissen, was man für so altes Zeugs noch zahlen kann, ohne einem Wucherer aufzusitzen. Evtl. helfen die ungefähren Daten auch weiter:

- Siemens-Herd mit Backofen (kein Ceran): 12-15 Jahre alt.
    - Privileg-Geschirrspüler, schmal, 7-9 Jahre alt.
    - kleiner Bauknecht-3*-Kühlschrank (Unterbau): 7-9 Jahre alt.

Hinzu kommt noch eine nicht-fachmännische eingebaute, ca 4*1,20m große unbehandelte Arbeitsplatte.

Aus dem Bauch raus würde ich ja sagen: dasd Zeugs gibts kostenlos bei Abholung, der Vormieter denkt jedoch an ca. 900 EUR, was mir allerdings etwas arg teuer vorkommt. Für das gleiche Geld bekommt man ja bereits sehr einfache Komplett-Küchen mit Neugeräten.

Ist schon eine etwas merkwürdige Entwicklung :D

Wobei ein Motivationstrainer an sich ja nichts schlechtes ist, im Gegenteil: viele Leute brauchen nunmal einen Tritt in den Ar***, damit sie irgendetwas tun. Auch das Credo "alles ist möglich" ist ja keine von Höller, Strunz & Co gepachtete Weisheit. Jedenfalls ist mir einer, der diese Einstellung verinnerlicht hat, 1000x lieber, als ein lethargischer Pessimist.

Das Haken an der Sache ist aber leider, dass diese Leute, die die (wertvolle) Gabe haben, andere zu motivieren/zu begeistern ein Geschäftsmodell daraus machen wollen und die eigene Methodik mehr und mehr zu einer Art Religion ausbauen.

Danke für die vielen Antworten! Ich werde mal schauen, was sich für Leute bei einem Stundenlohn von 8-10 EUR melden. Vorher wird aber nochmal ein Profi (Freundin o.ä.) :-D durch die Wohnung gescheucht, damit man ein Benchmark für die Putz-Dauer bei guter Leistung hat.

Die Idee mit der Kamera finde ich nicht allzu schlimm, würde es selbst aber wohl schon aus Bequemlichkeit nicht so machen, eher vielleicht irgendwo einen Haufen Euros deponieren und schauen, ob da dann der ein oder andere nach dem Putzen fehlt. Leider hatte ich auch schonmal schlechte Erfahrung mit Putzfrauen bei den Eltern miterlebt. Und wenn es nur das ist, dass in vertraulichen Unterlagen rumgeschnüffelt wird, und diese Informationen dann rumgetratscht werden.

Interessant wäre evtl. noch, ob eine Stunde bügeln mit dem gleichen Preis abgedeckt wírd wie normales Putzen. Hemd waschen und bügeln kostet hier in der Gegend 1.80 - 3 EUR, nicht dass die gute Dame dann auf die Idee kommt, entweder entsprechend langsam zu bügeln oder ähnlich horrende Preise fürs büglen zu nehmen...

Wer von Euch hat denn Erfahrungen mit Putzfrauen? Was ist ein angemessener Stundenlohn? Was kann man an "Putzleistung" erwarten? Kann es angehen, dass sie jede Stunde ne Zigarettenpause machen will? Was für Versicherungen gibt es, mit denen man den Hausrat gegen Diebstahl durch "Angestellte" versichern kann?

kritisch

OT:

Zitat von Denic:

"Die unten angegebenen Informationen dürfen nur zum Zwecke der technischen oder administrativen Notwendigkeiten des Internetbetriebs genutzt werden. Die Informationen dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis der DENIC eG weder elektronisch noch in anderer Art gespeichert werden. Insbesondere die Nutzung der veröffentlichten Information zu Werbe- oder ähnlichen Zwecken wird hiermit ausdrücklich untersagt. "

Kann mir vortsellen, dass Denic die Nutzung der dort hinterlegten Daten rel. kleinkariert sieht (eigentlich auch berechtigt), daher würde ich das obige Posting lieber etwas ändern...

Zitat

Original geschrieben von JGW
    und genau das bezweifle ich nämlich.
    Die Art von Rahmenbedingungen, die Du meinst und die ja wohl auch in Amerika herrschen, sind vielleicht Jobmaschinen, dafür muss dann aber auch jeder drei Jobs machen , damit er einigermassen über die Runden kommt. Ich sehe nicht, wie man auf diese Weise dafür sorgen sollte, dass es mehr Menschen gut geht.

Oberflächlich betrachtet magst Du nicht ganz falsch liegen. Aber jetzt zu erklären, wo da der Denkfehler liegt, könnte zu einer Endlosdebatte über den notwendigen Grad einer Soz. Marktwirtschaft führen.
    Man kann beide Seiten mit mehr oder weniger guten Argumenten verteidigen, letztendlich muss sich jeder aber fragen, wo er den gesunden Mittelwert sieht. IMO muss sich Leistung lohnen und für Nichtleistung sollte es auch deutlich weniger geben (warum müssen SozHi-Empfänger gar nichts für die Stütze tun?)

Aber da das tatsächlich hier zu 100% OT ist, würde ich vorschlagen, weitere Diskussionen auf PM zu verschieben ;-)

Und noch ein bisschen zum Thema:
    Natürklich kann man über die Verlage schimpfen, die einerseits den Umfang der Blätter verringern, Mitarbeiter feuern und obendrein auch noch Preise erhöhen. Aber was erwartest Du denn? Es ist doch völlig logisch, dass sich die Produktion einer Zeitung auch irgendwo rechnen muss? Jeder Arbeitgeber hat auch Verantwortung gegenüber seinen Mitarbeitern, deren Arbeitsplätze nicht durch offensichtliches Missmanagement gefährdet werden dürfen.
    Sollen die Verlage kostspielige Sonderbeilagen weiterproduzieren, obwohl sie damit deutliche Verluste einfahren? Welcher Teil sollte denn sonst aus der Zeitung herausgenommen werden? Der Reise-Teil, der Auto-Teil, der Stellenteil, das Feullieton? Die Zeitung soll eben ein möglichst breites Publikum ansprechen, und wenn sich an der Auflage nichts geändert hat, seitdem die Beilage hinzu kam, dann fliegt sie eben wieder raus.

Nur nix ändern?

Zitat

Original geschrieben von JGW
    Merlin: was bitte ist den "so"? Schon ein wenig banal, oder? Gegen Konjunkturschwankungen kann kein Politiker was machen, hats immer gegeben und ist völlig normal.
    Uns geht es in D so verdammt gut, kenne kein Land wo es wesentlich besser ist...

Es sollte gemeinhin bekannt sein, dass die Politik gestalterischen Einfluss auf die wirtschaftlichen Rahmenbedingungen nehmen kann. Und das macht sie leider momentan leider absolut nicht, im Gegenteil, den Gewerkschaften, die etliche Arbeitsplätze auf dem Gewissen haben, werden immer wieder Zugeständnisse gemacht, Einschnitte im Sozialsystem verteufelt und ein parteinaher Manager soll auf einmal ein Erfolgsrezept für den Arbeitsmarkt haben. Traurig, traurig.

Es geht uns sicher nicht schlecht, den meisten hier mitlesenden wahrscheinlöich sowieso nicht. Aber es könnte in D wesentlich mehr Menschen gut gehen - wenn die Rahmenbedingungen dafür geschaffen würden...

Zitat

Original geschrieben von WhiteNoise
    Anders die Leuchtweitenregulierung. Die ist mindestens schon seit 10 Jahren (schätze ich mal) Pflicht (für normale Scheinwerfer) und garantiert in jedem Auto das nach der Gesetzesänderung gebaut wurde, auch vorhanden. Denke, auch Xenon-Licht hat deshalb schon seit damals (wenn es Xenon-Scheinwerfer im Auto damals überhaupt schon gab) eine Leuchtweitenregulierung.

Du meinst die manuelle LW-Regulierung. Aber bei Xenon braucht man eine automatische LW-Regulierung. Ganz nett anzusehen, wenn die Scheinwerfer nach dem Lichteinschalten erstmal in Position fahren und diese Pos. auch immer halten

Welches Programm ist empfehlenswert für die verschlüsselte Speicherung von Daten im Palm? Besteht evtl. auch eine Sync-Möglichkeit mit dem PC?

Nutze z Zt Cryptopad, aber was mich daran stört ist, dass der Paßwort-Schutz nach erstmaliger Eingabe erst dann wieder aktiv wird, wenn man das Prog verlässt. Eine automatische Sperrung nach einigen Minuten wäre mir lieber...