Beiträge von Schleimenstein

Ebay und Porto

Es bleibt immer ein unguter Beigeschmack, wenn der Verkäufer das Porto in seiner Auktion nicht benennt und dann ein gutes Drittel über den Postgebühren liegt. Ich hatte diesbezüglich auch schon manches Mal Auseinandersetzungen mit Verkäufern. 3,20 EURO für einen Karton, Füllmaterial und den Zeitaufwand sind vielleicht gerade noch vertretbar-ich selbst benutze natürlich altes Material, in dem ich selbst Lieferungen bekommen habe und runde dann auf den nächsten EURO auf. Ich finde, daß das Argument, daß es bei Profiverkäufern angemessen sei, daß jene sich auch ihren Zeitaufwand vergüten lassen, geht ins Leere, denn es stellt sich schon die Frage, inwieweit die an sich tolle Ebay Idee von solchen Profis und ihrem Geschäftsgebahren kaputt gemacht wird. Irgendwann haben wir dann alle die Steuer am Hals, damit dieser Staat noch mehr Geld verschwenden kann...
    Es hilft im Grunde nur, ausschließlich bei Verkäufer zu kaufen, die einen fairen Portobetrag in ihrer Auktion angeben, ansonsten. Finger weg, denn wer sich schon beim Porto bereichert, ist insgesamt als Verkäufer nur mit Vorsicht zu genießen.

Ebay Fristen und Toleranzgrenzen

Ich denke nach zwei Tagen muß man sich absolut noch keine Sorgen machen. Es ist zwar bei einem doch recht teuren Gerät nicht ganz die feine Art, sich lange mit dem Anschreiben des Käufers Zeit zu lassen, aber dramatisch ist das noch keineswegs. Ich hatte bei einem günstig ersteigerten XDA mal einen, der sich nie gemeldet und auch bis heute nicht mehr unter seinem damaligen Namen bei Ebay gehandelt hat. Dem war der Kaufpreis wohl zu niedrig...ich habe noch versucht, wenigstens bei Ebay Maßnahmen gegen ihn durchzusetzen, aber es kamen immer nur Labermails von wegen Geschäftsprinzip ist die Einigung der Kunden untereinander usw. Ebay ist also ein 'Papiertiger', bei dem man sich offenbar alles erlauben kann, wenn man dort nicht mal nach einschlägigen Beschwerden tätig wird.
    Noch eine Frage zum Schluß: hast Du in der Kaufabwicklung nach den Kontodaten des Verkäufers gesucht? Häufig sind jene dort hinterlegt und Du kannst überweisen, ohne Kontakt gehabt zu haben..

UFB/TFT Farbdisplays

Ich meine, mich von PDAs her zu erinnern, daß ein TFT-Display das Tageslicht mit reflektiert und so auch in der Sonne gut ablesbar bleibt, was für den hoffentlich bevorstehenden sonnenreichen Sommer ja nicht schlecht wäre. Ich merke z.B. am Nokia 6610, daß das Display bei jedem direkten Lichteinfall kaum mehr abzulesen ist, während z.B. für den Xda die Sonne eher noch günstig ist, da man dann ohne Beleuchtung arbeiten kann und der hat -meine ich- ein solches TFT-Display.

O2 Nummernsperrung

So weit ich das von jemandem gehört habe, der gern mal seine Rechnungen nicht bezahlt, ist bei einer Sperrung des Mobilanschlusses von Seiten der Firma O2 das gesamte Gerät 'tot', kann also auch nicht emhr angerufen werden. Dies wird aber per SMS angekündigt...

Xda

Das einzige Gerät, das dem xda/Mda das Wasser reichen kann, dürfte mit vorläufigen Softwareeinschränkungen das P800 sein. Den Toshiba e330 habe ich nach Billigkauf incl. Navisystem kurz ausprobiert. Die Software ist mit Ausnahme der Telephonfunktion bei beiden Geräten fast identisch, das Display beim Toshiba trotz der größeren Anzahl an Farben kaum besser als beim Xda-der Toshiba ist ca. 60 gr. leichter und in der Verarbeitungsqualität ungefähr gleich. Du brauchst halt für <alle kommunikationsfunktionen ein Handy zusätzlich...

Einfacher Palm/PDA

Wie wäre es denn mit einem Nokia 9110 i: Beinahe angenehmere SMS Funktion als beim 9210, Notizmöglichkeiten und vor allem eine brauchbare Tastatur, in die Du Deine Gedanken gleich reinhämmern kannst-er kann im Grunde das gleiche wie ein einfacher Palm, ist allerdings schwerer-dafür hast Du ein gutes Telephon incl.-das Display ist brauchbar; wenn Du was leichtest bevorzugst, würde ich einen Compq aus der 1500 er Reihe nehmen, der sehr flach ist und schon Windows CE 3 hat. Beide Geräte lassen sich bei bekannten Auktionshäusern oder auch hier im Forum schon ab ca. 100 EURO erwerben.

Formular Störungsmeldung

Mein Formular hat auch so einen Code (natürlich mit anderen Zahlen). Das S- dürfte firmenintern für 'Störung' stehen und das ganze schlicht eine O2-interne Abwicklungsnummer des Vorgangs sein. Das das ganze Verfahren sowieso kostenfrei ist, müssen wir uns doch nicht den Kopf von O2 zerbrechen, ob die hinterher alles richtig zuordnen können....

Erfahrungen mit Cellway

Ich habe vor knapp 2 Jahren zwei Schubladenverträge mit der Firma damals nocht unter 'planet media' abgeschlossen und kann mich nicht unbedingt beklagen: korrekte Abrechnungen, Kündigungsbestätigung kam zügig und als ich die Hotline einmal brauchte, hat auch das gut funktioniert; also warum nicht die Subvention mitnehmen...
    Jedem sollte aber bewußt sein, daß die Provider im Falle einer Vertragsverlängerung halt so gut wie nichts mehr rausrücken.

Displayflackern 6610

Das kann so nicht in Ordnung sein - bei meinem Gerät flackert seit 2 Monaten nichts; meine Freundin hat so ein Flackern bei einem 6510 - immerhin ist es im Laufe der Zeit nicht schlimmer geworden.

Radio-Empfangsqualität 6610

Die stark sendenden Stationen kommen auch in Stereo gut - bei schlechtem Empfang kann es Wunder wirken, von Stereo auf Mono umzustellen. Man hat dann halt nur 'mono', aber das Rauschen nimmt ab.