Unterschied: UFB-Farbdisplay / TFT-Farbdisplay

  • In den Spezifikations-Listen von Samsung ist mir bei den Modellen S300 und T400 aufgefallen, das beide zwar 65000 Farbe darstellen können, aber beide unterschiedliche Display Arten unterstützen.


    S300 UFB-Farbdisplay


    T400 TFT-Farbdisplay


    Worin besteht der Unterschied zwischen UFB und TFT, laut Samsung heißt es Des Weiteren spart dieses UFB-Display, das der hochwertigen Darstellung eines TFT-Displays in nichts nachsteht, auch noch Strom.


    Danke für eure Hilfe :)

    Mitglied #14 des Nokia TT Taschenuhrbesitzer Club


    Opel Astra H Sport 5T, 1.7 CDTI in Starsilber mit Klimaautomatik, Sitz-Komfort-Paket 1, CDC 40 Opera, Bi-Xenonscheinwerfer, Fernbedienung am Lenkrad, IDS Sportfahrwerk, GID, Seitenschutzleisten und Rammschutzleisten in hinterem Stoßfänger, in Wagenfarbe, Mittelarmlehne und Orig. Opel Leichtmetallräder 7½ J x 18 im 11-Speichen-Design mit Reifen 225/40 R18. Jetzt auch mit MTEC´s H3.

  • me too :D


    vielleicht ist das tft auch heller. am besten wäre ein live-vergleichsbild :top:




    ecki :)

    iPhone 2G 8GB - Seitdem keine Anzeichen einer Handysucht ;)


    Scherzkeks des Telefon-Treff's

  • Jetz wo ich hier gerade auf den Thread gestoßen bin würde mich der Unterschied zwischen TFD und TFT Technik interessieren. Kann mir jemand diesen einfach und verständlich erklären?


    Vielen Dank schon mal...

  • Könnte für die Diode bzw. Transistor stehen. Damit wäre TFT besser. Aber von einen Thin-Film-Diode Display hab ich eigentlich noch nichts gehört. Deswegen könnte es auch sein, das das D dann für Display steht, und es das gleiche wie TFT ist.

  • Das gleiche scheidet ja schon mal aus. Sonst gäbe es keine andere Bezeichnung dafür (gut, OK. Es könnte sein dass es trotzdem verschiedene Namen gibt...) -> halte ich aber für unwahrscheinlich...
    Ich glaube eher, dass TFD vielleicht doch etwas mit Diode zu tuen hat, denn am V200 sieht man 2 Leuchten (das könnten Dioden sein...)

  • UFB/TFT Farbdisplays


    Ich meine, mich von PDAs her zu erinnern, daß ein TFT-Display das Tageslicht mit reflektiert und so auch in der Sonne gut ablesbar bleibt, was für den hoffentlich bevorstehenden sonnenreichen Sommer ja nicht schlecht wäre. Ich merke z.B. am Nokia 6610, daß das Display bei jedem direkten Lichteinfall kaum mehr abzulesen ist, während z.B. für den Xda die Sonne eher noch günstig ist, da man dann ohne Beleuchtung arbeiten kann und der hat -meine ich- ein solches TFT-Display.

  • Moin!

    Zitat

    Original geschrieben von Martyn
    Könnte für die Diode bzw. Transistor stehen. Damit wäre TFT besser. Aber von einen Thin-Film-Diode Display hab ich eigentlich noch nichts gehört. Deswegen könnte es auch sein, das das D dann für Display steht, und es das gleiche wie TFT ist.


    Die Suche bei Google nach den Begriffen "unterschied tft tfd" hat z.B. das hier ergeben ...
    Dort findet man auf Seite 17 folgende Erläuterung:
    "1.6.8 D-TFD
    D-TFD Displays (Digital Thin Film Diode) sind eine Weiterentwicklung von TFT-LCDs.
    Zum Unterschied zu letzteren kommt statt einem Transistor eine Diode zum Einsatz. Dies
    bietet folgende Vorteile:
    1. Höhere Apertur -> höhere Helligkeit
    2. „Digitale“ Ansteuerung, da Diode nur als Schalter fungiert
    3. Einfacherer Herstellungsprozess
    4. Geringerer Stromverbrauch
    Erfreulicherweise hat die D-TFD Technologie alle Features von TFT-Displays behalten."


    Ist also eine technologische Erneuerung des TFT-Displays ...
    Auch sonst ist dieses Dokument übrigens hochinteressant!


    Gruß, Diet

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!