Beiträge von klapsdoktor

O2-Karte der ersten Stunde wurde geliefert wie oben beschrieben, war schon aktiviert. Die SIM-Karte ist weiß / neutral, kein debitel- oder O2-Aufruck. Das Display zeigt lediglich "o2 - de". Es ist eine UMTS-Karte, die sich auch in´s UMTS-Netz einbuchen läßt. An einem geeigneten Standort (München) ließ sich sogar eine Datenverbindung per O2-Connection Manager aufbauen; lt. Display-Anzeige des Handys sogar mit "3,5G" (=HSDPA?). Geschwindigkeitsmessung habe ich nicht gemacht.

Kostencheck geht tatsächlich trotz O2, hinkt aber zwei bis drei Tage hinterher.

Beim Anlegen eines Mail&SMS-Kontos im debitel Kunden-Center bekomt man fünf Frei-SMS pro Monat, die aber nur vom Rechner aus genutzt werden können (angeblich).

Edit: nach Angaben aus dem Monsterthread bucht sich die O2-SIM sogar im D1-Roaming in´s UMTS-Netz ein!

leibi111:

Wie kann ich hier Informationen reinschreiben, ohne daß der Thread nach oben geht? :confused:

1.BigDaddy:

debitel Genion Card S ohne Handy 6 Mon. MVLZ, keine GG, kein Mindestumatz 24,95€: wer da noch was "abfangen" muß, sollte mal überlegen, ob er sich Mobilfunk überhaupt leisten kann!

@all:

Beim Abschluß nicht vergessen, sich die aktuellen Preislisten und AGB zu sichern! Für Bestandskunden wird das sicher nicht einfach geändert. Bei original O2-Altverträgen funktioniert´s ja auch seit vielen Jahren und immer weiter...

mannesmann:

Tja, nicht möglich, das ist so ein neumodisches Handy mit Vollautomatik.

Ich habe mich der Fragestellung daher anders angenähert:
    Mit dem Connection Manager von O2 in´s Internet eingewählt. Der sagte mir dann, daß ich im UMTS-Netz bin. weiter sagte das Handy daraufhin "3,5G". Das sollte HSDPA sein! Dazu sei angemerkt, daß ich hier auch mit der Genion Card S HSDPA nutze. Also sieht die Crash 5-SIM - bis auf den Aufdruck und die Nummer natürlich - nicht nur genauso aus wie eine O2 Genion-SIM, sie "benimmt" sich auch genauso! Ohne FN-Nummer, is klar.

Weiß jetzt einer, wieso ich das Roaming-Symbol kriege?

Die sind zwar darauf aufmerksam geworden, haben das aber nicht wirklich durchschaut.

Die im Anrufmanager programmierte Anrufweiterleitung auf die Mobilfunknummer kostet tatsächlich 19Ct/Min.. Die greift aber erst, wenn das Handy nicht in der Homezone eingebucht ist.

Solange das (Anker-)Handy eingeschaltet in der Homezone liegt, werden auf der FN-Nummer ankommende Anrufe automatisch kostenlos auf die Mobilfunknummer weitergeleitet. Das entspricht dem ganz normalen ankommenden Anruf in der Homezone.

Ist von dem Ankerhandy jetzt eine Rufumleitung auf eine andere Rufnummer im O2-Netz gesetzt, wird diese lt. debitel-Preisliste kostenlos da netzintern ausgeführt. Summe der Kosten für den Angerufenen also 0€ + 0€ = 0€.

Das war bei Vodafone mal kurze Zeit genauso, bis die dann plötzlich alle Rufumleitungen aus der Homezone berechnet haben. Damit war die D2-BWHZ gestorben.

O2 ist angeblich aus technischen Gründen außerstande, zwischen in der Homezone ankommenden Anrufen auf der FN- und der Mobil-Nummer zu unterscheiden. Es kommt also alleine darauf an, wie der Preis für netzinzterne RUL angegeben ist: 19Ct/Min. bei original O2 Genion Card S (=keine kostenlose BWHZ möglich), aber 0Ct/Min. bei debitel Genion Card S (also geht´s hier noch).

Da gibt´s/gab´s zwei verschiedene Aktionen:

1.) Zuerst 3 x 10 Stunden gratis surfen in der Homezone (bei aktivierter Surf-Option), d.h. Internet@home-Pack S mußte eingestellt werden (dadurch Aktivierung der Surf-Option).

2.) Dann - vermutlich noch aktuell - 1 x 10 Stunden Surfen innerhalb der ersten drei Monate nach Vertragsabschluß, egal wo (also inner- und außerhalb der Homezone). Möglichweise gibt es das auch bei Vertragsverlängerung (?). Bedingung für die Inanspruchnahme: es darf kein Internet-Pack aufgebucht sein!

Das Ganze ist etwas wirr, so daß auch die Hotline oder der O2-"Flagship"-Store auf Nachfrage dazu nur Blödsinn absondern.

Catweasel -> Fall 2.)

Zitat

Mobilfunkkunden mit einem O2 Genion/-Card-Tarif oder einem O2 Active/-Card-Tarif können innerhalb der ersten 3 Monate nach Vertragsabschluss oder Vertragsverlängerung bis zu 10 Stunden gratis surfen. Die Ausschöpfung der Surf-Stunden ist taktungsabhängig (minutengenaue Abrechnung), ungenutzte Surf-Stunden verfallen nach 3 Monaten. Voraussetzung ist, dass der Zugangspunkt (APN) surfO2 eingestellt ist (dies ist bei Installation des O2 Connection Managers gewährleistet), kein Internet-Pack-M oder -L bzw. kein Internet@home-Pack-M aufgebucht ist und dass die zeitbasierte Standard-Abrechnung (Internet-Pack-S) eingestellt ist; diese ist bei allen Kunden mit Vertragsabschluss ab dem 03.05.2006 voreingestellt.