Beiträge von klapsdoktor

ZX81:

Ich benutze überhaupt keine Einwahlsoftware, da ich den surf@home Router II hs verwende. Firefox starten, auf "Verbinden" klicken, fertig. Eine Homezone-Anzeige hat das Gerät nicht, da es ursprünglich nur für die Verwendung mit der surf@home-SIM-Karte gedacht war. Die wählt sich außerhalb der Homezone erst gar nicht ein, soweit ich weiß.

Aber mit der Aufbuchung des Internet-Packs L hat sich das Problem für mich jetzt eh ein für allemal erledigt. Fragt sich nur, was ich mit den zusätzlichen 4,5 GB/Monat anfangen soll.

Wenns nicht unterstützt wird, gehts ja gar nicht, wenns aber doch geht, warum soll ers dann nicht benutzen? Die immer mit ihren komischen Regeln.

Bei O2 gibts die Hotline-Aussage, daß parallele Nutzung von Datendiensten mit Multicard über denselben APN nicht funktioniert. In der Praxis konnte ich da noch keine Einschränkungen feststellen -> also wird das kräftig benutzt, soweit sich dafür eine sinnvolle Verwendung findet.

Eine andere Frage ist, ob eine Internetgeschwindigkeit von 21,6 MBit sinnvoll ist... wer kann denn so schnell gucken?

P.S.: auf die ursprüngliche Frage - also wie man das anstellen könnte - weiß ich leider keine Antwort.

Zum besseren Verständnis: zwei (parallele) Datenverbindungen mit zwei Multicards unter dem APN surfo2 funktionieren in der Praxis, nur die O2-Hotline bestreitet dies auf Nachfrage. Denen zufolge soll man für die eine Karte den APN internet einstellen, der aber wohl nur sehr viel langsamer läuft (hab ich natürlich nicht gemacht).

Mein Problem mit der falschen Abrechnung scheint seine Ursache in der Aktivierung meiner Multicards neulich zu haben. Offenbar hat seitdem meine Lokalisierung in der Homezone nicht mehr geklappt. Anders kann ich mir den Irrsinnsbetrag von 1.604,- Euro nicht erklären.

Die Homezone Indikator Seite schön und gut, aber warum sollte ich da ständig nachsehen, wenn ich mich immer genau an meiner für die Homezone festgelegten Adresse verbinde? Bisher, d.h. vor der Aktivierung der Multicards, gabs da ja auch noch nie Probleme. Ich kann doch schlecht ahnen, daß die die eigene Technik nicht im Griff haben. Daß ich da mal reingeschaut habe war, wie gesagt, eher Zufall.

Nachtrag

Mein O2-Genion Card S mit Internet@home-Pack M (1GB/Monat) ist heute gesperrt worden. Begründung: es sind online-Kosten von 1.604,- Euro aufgelaufen; gegen Anzahlung von 1.000,- Euro ist man aber bereit, den Zugang wieder zu entsperren...

Zunächst bekam ich eine SMS von O2, ich solle ab Montag früh mal bei einer kostenpflichtigen Nummer anrufen, man habe mir etwas Wichtiges zu meinem Anschluß mitzuteilen. Da mir das zu blöd ist, habe ich sofort bei der (kostenlosen) Hotline angerufen, um herauszufinden, was die wollen bzw. was das soll.

Die Mitarbeiterin, mit der ich zunächst verbunden wurde, meinte bloß, ich sei 15,2 h außerhalb der Homezone online gewesen, was zu einem Rechnungsbetrag von 1.604,- Euro führe (habe ich jetzt noch nicht nachgerechnet, ist aber auf jeden Fall horrend).

Geistesgegenwärtig wie immer ließ ich mich dann mit einem Mitarbeiter der Datenabteilung verbinden, um darauf hinzuweisen, daß diese Nonsens-Rechnung wohl mit technischen Problemen bei meiner Lokalisierung im O2-Netz zu tun haben muß. Der hat das schnell eingesehen, weil ich ZUFÄLLIG glücklicherweise genau dieses Problem kurz zuvor selber angesprochen hatte (siehe Posting oben). Er erklärte, er werde die Rechnungsabteilung anweisen, den Internet-Posten zu streichen und er werde sich bemühen aufzuklären, wie sowas eigentlich passieren kann. Evtl. sogar mit Rückmeldung an mich.

Mein Internetzugang bleibt allerdings bis morgen gesperrt, das konnte er (sonntags) auf die Schnelle nicht rückgängig machen. Also (diesmal fast) nix passiert, allerdings habe ich mir dann jetzt den ortsunabhängigen Internet-Pack L (5GB) aufbuchen lassen. Hatte ich aber ohnehin vor! Nur um mir die Folgen solcher Pannen zu ersparen wäre ich nämlich nicht bereit, jeden Monat 15,- mehr zu zahlen, wo ich mit den 1GB aus dem Internet@home-Pack M immer dicke auskomme...

Die O2-Hotline hat mir bisher immer schnell und kompetent geholfen, bis auf daß sie bestritten haben, daß eine Genion Card S im surf@home Router IIhs funktioniert und daß gleichzeitiges Surfen mit zwei Multicards unter dem APN surfo2 geht. Auch waren die immer sehr freundlich, bis auf das eine Mal, wo ich eine Frage zu einem Genion Card S online hatte. Da wurden sie gleich pampig und haben mich an die teure kostenpflichtige Hotline verwiesen. Nach einer ca. dreiminütigen Warteschleife mit grauenvoller "Musik" ist mir dort dann noch ca. sieben Minuten ein Haufen Scheiße erzählt worden, der mich keinen Millimeter weitergebracht hat. Also NIEMALS wieder O2-online-Vertrag!

Homezone (oder nicht?)

Nachdem ich jetzt schon ca. vier Monate mit Genion Card S und Internet@home Pack M ohne (größere) Schwierigkeiten online bin, und zwar NUR von meiner HZ-Adresse aus, habe ich vor zwei Tagen erstmals die Seite indikator.o2online.de angesteuert. Mich hat beinahe der Schlag getroffen:

"Home Zone Indication

Sehr geehrte Kundin,
    sehr geehrter Kunde,

Sie befinden sich außerhalb Ihrer Homezone. Die von Ihnen gebuchte Surf-Option findet hier keine Anwendung.

Ihr O2 Team."

Wenn das gestimmt hätte, wäre mir meine online-Zeit mit 9 Ct/Min berechnet worde. Bei einem Volumen-Paket achtet man natürlich nicht auf die online-Zeit, sondern nur auf das verbrauchte Volumen...

Ein Anruf bei der O2-Hotline führte dann aber - nach einer Lokalisierung durch den Berater - zu der beruhigenden Auskunft, daß ich mich sehr wohl in meiner HZ eingebucht habe! Der freundliche und recht kompetente Herr wies nochmals darauf hin, daß sich GSM- und UMTS-HZ unterscheiden (können), weil sich die Geräte bei unterschiedlichen Basisstationen einbuchen. Weiter sagte er, daß die "Feststellung" der Home Zone Indication NICHT für die Gebührenabrechnung herangezogen wird, zum Glück. Also nix passiert... auch waren meine bisherigen Rechnungen i.O.

Internet-Packs

Also meines Wissens sind die alten Packs durch Internet-S/M/L bzw Internet@home-S/M/L ersetzt worden, auch bei bestehenden Verträgen. Da gibt es die Standardabrechnung Time bzw. Volume ("S") zu 9 Ct/Min (Time) sowie die Packs M (200MB) und L (5GB). Für Genion-Kunden (die mit der Homezone) außerdem S zu 3 Ct/Min und M mit 1GB.

Nachtrag: die Abrechnung nach S Volume führt wohl zu dem berüchtigten Mondpreis von 9,27 € je MB. Dafür bietet das Internet-Pack L für 25 € für "Normal-Benutzer" schon sowas wie eine quasi-Flatrate, und zwar innerhalb wie außerhalb der Homezone. In Verbindung mit HSDPA kommt da schon "DSL-Feeling" auf...