Nachtrag
Mein O2-Genion Card S mit Internet@home-Pack M (1GB/Monat) ist heute gesperrt worden. Begründung: es sind online-Kosten von 1.604,- Euro aufgelaufen; gegen Anzahlung von 1.000,- Euro ist man aber bereit, den Zugang wieder zu entsperren...
Zunächst bekam ich eine SMS von O2, ich solle ab Montag früh mal bei einer kostenpflichtigen Nummer anrufen, man habe mir etwas Wichtiges zu meinem Anschluß mitzuteilen. Da mir das zu blöd ist, habe ich sofort bei der (kostenlosen) Hotline angerufen, um herauszufinden, was die wollen bzw. was das soll.
Die Mitarbeiterin, mit der ich zunächst verbunden wurde, meinte bloß, ich sei 15,2 h außerhalb der Homezone online gewesen, was zu einem Rechnungsbetrag von 1.604,- Euro führe (habe ich jetzt noch nicht nachgerechnet, ist aber auf jeden Fall horrend).
Geistesgegenwärtig wie immer ließ ich mich dann mit einem Mitarbeiter der Datenabteilung verbinden, um darauf hinzuweisen, daß diese Nonsens-Rechnung wohl mit technischen Problemen bei meiner Lokalisierung im O2-Netz zu tun haben muß. Der hat das schnell eingesehen, weil ich ZUFÄLLIG glücklicherweise genau dieses Problem kurz zuvor selber angesprochen hatte (siehe Posting oben). Er erklärte, er werde die Rechnungsabteilung anweisen, den Internet-Posten zu streichen und er werde sich bemühen aufzuklären, wie sowas eigentlich passieren kann. Evtl. sogar mit Rückmeldung an mich.
Mein Internetzugang bleibt allerdings bis morgen gesperrt, das konnte er (sonntags) auf die Schnelle nicht rückgängig machen. Also (diesmal fast) nix passiert, allerdings habe ich mir dann jetzt den ortsunabhängigen Internet-Pack L (5GB) aufbuchen lassen. Hatte ich aber ohnehin vor! Nur um mir die Folgen solcher Pannen zu ersparen wäre ich nämlich nicht bereit, jeden Monat 15,- mehr zu zahlen, wo ich mit den 1GB aus dem Internet@home-Pack M immer dicke auskomme...
Die O2-Hotline hat mir bisher immer schnell und kompetent geholfen, bis auf daß sie bestritten haben, daß eine Genion Card S im surf@home Router IIhs funktioniert und daß gleichzeitiges Surfen mit zwei Multicards unter dem APN surfo2 geht. Auch waren die immer sehr freundlich, bis auf das eine Mal, wo ich eine Frage zu einem Genion Card S online hatte. Da wurden sie gleich pampig und haben mich an die teure kostenpflichtige Hotline verwiesen. Nach einer ca. dreiminütigen Warteschleife mit grauenvoller "Musik" ist mir dort dann noch ca. sieben Minuten ein Haufen Scheiße erzählt worden, der mich keinen Millimeter weitergebracht hat. Also NIEMALS wieder O2-online-Vertrag!