Beiträge von klapsdoktor

Jim666Beam: das geht nur bei verfügbarer UMTS-Homezone und aktivierter Surfoption, hat er ja aber nicht (s.o.)!

Kim_444: Du kannst Dir bei O2 die Einwahlsoftware Connection Manager kostenlos runterladen. Da ist alles soweit vorkonfiguriert (APN surfo2). Alternativ wird hier im Forum eine Software namens MWConn empfohlen, da mußt Du mal die Suche bemühen.

Versuche die O2-Software aber erst gar nicht mit Deinem Modem runterzuladen, das sind XY MB. Geh halt zu einem Bekannten mit DSL oder in´s Internet-Cafe!

Tob:

ich hatte sogar eine SEHR sonderbare Rechnung, obwohl ich NUR über den APN surfo2 und mit Standard-Abrechnung Time online war. So sonderbar, daß O2 mir - nachdem mir sicherheitshalber die Leitung gesperrt worden war und ich deswegen bei der Hotline angerufen habe - unverzüglich die 1.600,- Euro wieder gutgeschrieben haben. Wieso ich eigentlich nach Volumen abgerechnet worden bin, haben sie leider bisher immer noch nicht rausgefunden. Ist aber auch erst zwei Wochen her.

Muß der Vollständigkeit halber aber hinzufügen, daß dieses Problem erst nach Aktivierung meiner Multicard in Verbindung mit der Nutzung eines Internet@home-Packs M an der Homezone-Adresse aufgetreten ist. Offenbar seitdem keine korrekte Lokalisierung in der Homezone mehr möglich. Bei den verschiedenen Hotline-Gesprächen deswegen bin ich aber bestimmt zehnmal gefragt worden, ob ich auch schön brav den APN surfo2 genommen habe (JAAA!).

Also Kim_444: erstmal prüfen, ob D1-Roaming und damit EDGE bei Dir zur Verfügung steht, wenn das nicht geht, per O2-Netz und GPRS mit Modem-Geschwindigkeit surfen. Dazu muß bei Dir "Standard-Abrechnung Time" eingestellt sein, dann kostet der Spaß 9Ct/Min (also 16,20 € für drei Stunden). Dem steht aber die Ersparnis aus dem überflüssigen Festnetz-Anschluß gegenüber.

Wobei das obige Rechenbeispiel eigentlich zeigt, daß Du mit dem Internet-Pack M (200 MB, 10 €) besser weg kommst! Neben der Ersparnis von 6,20€ entfällt auch die zeitliche Beschränkung, auf das verbrauchte Volumen mußt Du aber selber achten.

sonderbare Rechnungen...

... kann man bekommen, wenn man nicht sorgfältig darauf achtet, daß der APN richtig eingestellt ist und man "Standard-Abrechnung Volume" gebucht hat. Dann kann es dazu kommen, daß ein (1) MB mehr als neun (9!) Euro kostet. Allgemein und sogar von O2 wird der surfo2 APN empfohlen, und mit dem kann man eigentlich nix verkehrt machen. Ob das jetzt beim Internet-Pack M wichtig ist, weiß ich nicht genau, aber bei Internet@home-Pack M kann´s ganz schön krachen.

Merkwürdig, meine Surf-Option ist beim Wechsel von Internet@home M zu Internet L deaktiviert worden, ohne daß ich den Auftrag dazu gegeben hätte. Das kann aber damit zu tun haben, daß es O2 seit der Aktivierung meiner Multicard nicht mehr schafft, mich in meiner Homezone zu lokalisieren.

"Sehr geehrter Klapsdoktor, der Sachverhalt bezüglich Homezoneindikation bei Multicard ist noch in Klärung. Wir bitten noch um ein wenig Geduld." (SMS von gestern)

Das war auch der Grund, weshalb ich das ortsunabhängige Internet-Pack L gebucht habe, bei weiter gleicher Nutzung in der Homezone und mit monatl. Volumen < 1000 MB. Für mich hatte zunächst Priorität, daß mir die Datenverbindung zuverlässig zur Verfügung steht. Jetzt zahle ich monatl. 25 € statt zuvor 10 € ohne Mehrwert. Ich hatte schon gedacht (gehofft), daß O2 das Problem mit der Lokalisierung zügig findet und beseitigt. Der Versuch, zwecks mobiler Nutzungsmöglichkeit des L-Packs von O2 wenigstens auf dem Kulanzwege eine geeignete Hardware (O2-mini-Box) zu bekommen, ist mehrfach gescheitert. Ist jetzt vielleicht etwas OT, aber gehört doch irgendwie in den Zusammenhang.

Also zumindest das kostenlose Aufbuchen der Duo-Option für eine bestehende Kundennummer ändert nix, wie das bei der Zusammenführung zweier Kundennummern aussieht, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Aber der Hinweis bezieht sich ja "nur" auf die AGB und die Preislisten, das ändert doch wohl nicht den Tarif als solchen (?)!

Vorsichtshalber würde ich sowas einleiten, indem ich mir zunächst per E-Mail-Support bestätigen lassen, daß sich meine Tarife dadurch nicht ändern, und das erst dann unter Bezugnahme auf diese Auskunft - natürlich wieder schriftlich/per E-Mail beauftragen. Wenn dann was schiefläuft, kann man sich zumindest auf was Härteres als eine Hotline-Auskunft beziehen.

Grrrr...

... ich hätte einfach früher ins TT-Forum reinschauen sollen... ich hätte einfach früher ins TT-Forum reinschauen sollen...ich hätte einfach früher ins TT-Forum reinschauen sollen...ich hätte einfach früher ins TT-Forum reinschauen sollen...ich hätte einfach früher ins TT-Forum reinschauen sollen... usw.usf.

Hinzufügen möchte ich noch, daß ich in Fall a) von debitel auf meine diesbezügliche Frage eine Bestätigungs-E-Mail über den Eingang meiner Frage und eine Dankes-E-Mail für mein Interesse, aber niemals eine Antwort bekommen habe. Hatte die o.g. Erklärung selber ausfindig gemacht und per schlechter alter Briefpost zu debitel geschickt. Prompt erreichte mich die Mitteilung meines neuen Anbieters, daß meine Verzichtserklärung debitel nicht vorliege. Abhilfe: ich habe die Verzichtserklärung ggü. debitel meinem neuen Anbieter als pdf per E-Mail überlassen, da ging´s auf einmal gaaanz schnell...

Da ich ungern Kunde bei einer Firma mit einem derart besch...eidenen Kundensupport sein möchte, habe ich - schon aus Prinzip - dasselbe mit der zweiten debitel-Prepaid-Karte gemacht: Fall b). Diesmal allerdings per Fax, und schon drei Tage später hatte ich eine schriftliche Bestätigung von debitel im Briefkasten. Geht ja doch!

Kosten wie oben beschrieben waren 25,95 Euro, die vom Handyguthaben abgebucht werden. Zumindest beim zweitenmal war das Handy nach Abbuchung noch einige Tage aktiv, so daß ich auch das Rest-Rest-Guthaben noch verbrauchen konnte.

Der Abschluß mehrerer Genion Card S kurz nacheinander stößt auf keinerlei Widerstand. Das "Duo" wird als Option auf die Kundennummer gebucht, so daß alle darunter laufenden Genions danach zu den jeweils gültigen Duo-Konditionen untereinander telefonieren können.

Zu zwei offline-Card-Verträgen kann man ohne weiteres einen online-Tarif dazubuchen. Da ich schon vorher der Erstellung einer online-Rechnung für meine beiden offline-Card-Verträge zugestimmt hatte, sind die einzigen Unterschiede kostenpflichtige Hotline für den online-Vertrag und 15% Rabatt auf die Rechnung für den online-Vertrag. Aber allein schon wegen der teuren Schrott-Hotline würde ich keinen online-Tarif mehr abschließen!

Was sogar auch geht: ich habe noch einen alten Genion übernommen, und vor der Übernahme habe ich mir nochmal ausdrücklich zusichern lassen, daß auch der dann von der Duo-Option profitiert. Habe ich allerdings noch nicht ausprobiert. Das wäre dann schon ein "Quattro". Ich meine mich zu erinnern, daß das bis zehn lustig so weitergeht.

Voraussetzung ist die gemeinsame Kundennummer, unter der die dann laufen müssen. Mit "Zusammenführung" ist wohl gemeint, daß men zwei verschiedene Kundennummern zusammenfaßt. Komisch daß die sogar dafür Geld verlangen, müßte doch eigentlich in deren Interesse liegen.