Beiträge von klapsdoktor

Bei der Kundenbetreuung (=Hotline) bekommst Du schon in der Warteschleife eine Ansage, daß Dir keinesfalls eine Auskunft über Deine bisher aufgelaufenen Gebühren gegeben werden kann. Erst auf der nächsten Rechnung.

Solange das Pack nur mit einem Endgerät genutzt wird, kann man sich am eingebauten Zähler orientieren, bzw. die Verbindungsstatistik des Connection Manager. Zur Sicherheit nach einer Faustregel rechnen, z.B. lt. Zähler nur 90% des verfügbaren Volumens nutzen. Außerdem wird seitens O2 angeblich eine Überschreitung des Inklusiv-Volumens um ca. 10% toleriert, bin aber nicht sicher, ob das für alle Pakete oder nur für das L gilt.

Nachtrag: Laut http://www.teltarif.de/i/gprs-kosten.html gilt die Überschreitung um 10% nur für das Internet-Pack L.

@mezzomania:

ein sehr wichtiger Aspekt ist - zumindest aus meiner Sicht - die Laufzeit. Ich würde mich momentan nicht für zwei Jahre an einen Datentarif binden wollen, schon gar nicht für 50 €/Monat. Ein Genion Card S kann jederzeit gekündigt werden, die Internet-Packs laufen mindestens drei Monate. Allerdings kann man jederzeit in ein teureres Paket wechseln.

Möglicherweise braucht Dein Bekannter ja keine Flat bzw. 5000 MB/Mon., ein kleines (200 MB) Internet Pack M für 10 €/Mon. könnte für Handysurfen und gelegentlich mit dem Laptop vielleicht auch reichen? Wie gesagt, Upgrade jederzeit möglich!

einjoe:

so teuer wie viele andere telefoniere ich ja schonmal nicht, und für die UMTS- (=Daten-) Nutzung zahle ich nochmal extra.

Das hat aber unmittelbar mit einem neuartigen Angebot zu tun (Vertrag ohne MVLZ und Grundgebühr). Auch erträgliche Datenpreise gibt´s ja seit einiger Zeit.

Genau das hatte ich damit gemeint, daß die Dinge in Bewegung sind auf dem Mobilfunksektor in Deutschland. Sogar TM kommt jetzt mit einer Billigmarke mit kurzen Vertragslaufzeiten!

Nach dieser Argumentation soll ich also teure Minutenpreise bezahlen, wenn ich mit meinem alten GSM-Handy in Deutschland telefoniere, weil es da ja auch ein von mir nicht nutzbares teures UMTS-Netz gibt?

Schneller telefonieren kann ich mit UMTS ja wohl auch nicht.

CodeMag:

vielen Dank, daß Du uns die deutsche Mobilfunklandschaft mal aus Deiner Sicht zeigst! In vielen Punkten hast Du sicher nicht unrecht. Es ist z.B. allgemein bekannt, daß der Kundendienst in Deutschland häufig verbesserungswürdig ist ("Servicewüste").

Glücklicherweise scheinen ja einige Dinge in Deutschland in Bewegung zu kommen, z.B. Datentarife und Mindestlaufzeiten. Da der Mobilfunktmarkt gesättigt ist und sich die Anbieter jetzt gegenseitig die Kunden abjagen müssen, besteht Hoffnung, daß die Konkurrenz sich positiv auf die verfügbaren Konditionen auswirkt. Deine Ausführungen beziehen sich ja auf Deine Erfahrungen der letzten zwei Jahre; vielleicht hat sich inzwischen einiges verbessert. Ich rate Dir, Dich hier im Forum mal gründlich umzusehen, da entdeckt man so manches interessante Angebot, auf das man sonst nie gestoßen wäre.

@all: seit wann bestimmen Teilnehmer, die an einer Diskussion nicht interessiert sind, ob ein Thread geschlossen werden kann? Es wird ja niemand gezwungen, mitzulesen. CodeMag hat sich offenbar einige Gedanken zum Thema gemacht, und ich finde seine Sicht der Dinge durchaus interessant. Außerdem wäre es sicher höflicher, einen neuen User nicht gleich so anzupöbeln?

Tarifwechsel in Card-Tarif (o2 Genion-Card S,M,L)

Ein Wechsel von einem Tarif mit Handy in einen Card-Tarif ist nicht möglich! Ein solcher Wechsel ist erst im Rahmen einer Vertragsverlängerung nach Erreichung des Vertragsverlängerungs-Berechtigungszeitraums möglich.

Wörtlich von der O2-Tabelle mit den Tarifwechselgebühren, in der Mitte! Also geht nicht.

Anders sieht es aus, wenn Du einen Active 25 Card hast und in einen Genion Card S wechseln möchtest. Das geht dann für 40 € bzw. 30 €.

Tier, Du schreibst, Du möchtest für 40,- € in den Genion S wechseln. Der hat eine MVLZ von 24 Monaten (Tarif mit Handy, 10,- € monatl. Grundgebühr).

Der Genion Card S ist ein Tarif ohne Handy, Grundgebühr und MVLZ. Also sieh nochmal genau in der Tarifwechselgebührentabelle (sehr schönes Wortungetüm übrigens) nach, was der Wechsel in den Genion Card S kostet. Aus dem kommst Du dann tatsächlich flott raus, bringt aber nix, da sowieso keine Grundgebühr mehr anfällt.

Wenn ich das richtig sehe, bekommst Du beim Wechsel in Tarif Genion Card S online die aktuell gültige online-Vergünstigung von 15% Rabatt auf die Rechnung, die SMS sind dann weg. Aber vielleicht läßt sich bei der Tarifwechsel-Hotline ja was aushandeln?

Gerade extra nochmal nachgeschaut:

"nachträgliche" Portierung kostet tatsächlich 12,50 € bei O2, aber ich bin sicher, daß ein Portierungsauftrag jetzt noch unter die Definition "Portierungsauftrag zu Beginn des Mobilfunkvertrags" fällt. Notfalls durch Anruf bei der Hotline die 12,50 € "aus Kulanz" wieder gutschreiben lassen, noch besser auch diesen Punkt vorher schon ansprechen!

Ich versuch´s mal:

1) Antrag auf Rufnummernportierung rein bei O2 kannst Du jederzeit stellen, die importierte Rufnummer bekommst Du aber frühestens, wenn sie von deinem alten Anbieter freigegeben worden ist. Bis dahin hast Du eine "vorläufige" O2-Rufnummer.

2) Rufnummernmitnahme bei O2 ist kostenlos.

3) Da solltest Du sofort bei der kostenlosen O2-Hotline anrufen und das bei denen klären, sollte unter Verweis auf den Stuß, der Dir erzählt worden ist, noch zu regeln sein.

4) EVN kann man jederzeit online umstellen, sollte kostenlos sein, wenn nicht, auch das gleich mit der Hotline klären.

Soweit mein aktueller Kenntnisstand, sollte ich mich in dem ein oder anderen Punkt irren, bitte ich um Korrektur durch die Forumsgemeinde.

Ach ja, und im Gespräch mit der Hotline immer schön freundlich sein, dann klappt´s bestimmt!. Falls nicht im ersten Versuch, kannst Du´s ja eine Stunde später nochmal bei einem anderen Hotliner versuchen... ;-)

Hallo,

das sollten die Nummern des MMS-Service-Zentrums sein, wenn ich nicht ganz auf dem Holzweg bin.

Wer ist denn Dein Vertragspartner, O2 oder Hansenet (Alice)?. Die Aktion bezieht sich ja wohl auf O2-Endkunden und nicht auf alle Nutzer des O2-Netzes. Sonst könnten die Tchibofonisten ja auch fleißig gratis MMS versenden.