Beiträge von klapsdoktor

Zitat

Original geschrieben von klapsenkalli
    O2 Datentarife verunsichern mich

Kein Wunder

klapsenkalli:

ich wußte gar nicht, daß man Internet-Pack M (200 MB außerhalb HZ) und Internet@home-Pack M (1000 MB innerhalb HZ) gleichzeitig aufbuchen kann?!?

Jedenfalls, so war es zumindest bei mir, wird bei Aktivierung des Internet-Pack L die Surf-Option deaktiviert. Nicht jedoch die UMTS-Option. Die Surf-Option wird nur für das Surfen zu Homezone-Konditionen benötigt und ist daher für Benutzer des Internet-Pack L überflüssig. Nach Ausschöpfung der "ersten" 5000 MB wird dann angeblich ein Mehrverbrauch von 500 MB ohne Berechnung toleriert, danach geht´s mit volumenbezogenen Preisen (0,50€/MB) weiter. Ob bei Überschreitung auch der 5500 MB dann ab dem ersten weiteren MB mit 0,50€/MB abgerechnet wird, oder ob die ersten 500 MB zuviel dann auch wieder kostenpflichtig werden, kann ich nicht sagen und möchte es auch lieber nicht ausprobieren.

HSDPA für Genion-Kunden

Hallo Chris-DD,

ich sitze mit meinem surf@home-Router II hs in einer der sechs Städte, in denen HSDPA auch für Genion-Kunden verfügbar ist. Das funktioniert soweit sehr gut.

Mein Vater sitzt in einer Stadt, in der laut damaligem "UMTS-Check" auf der O2-Seite ebenfalls HSDPA verfügbar sein sollte - mit einer Genion Card S ging´s aber trotzdem "nur" mit UMTS-Geschwindigkeit. Dafür hat O2 kurz danach einfach die Bezeichnung des Checks von "UMTS" in "Active-Data" geändert - so geht´s natürlich auch. Uns wäre es lieber gewesen, sie hätten wie zuvor angegeben das HSDPA freigeschaltet. Aber bekanntlich ist HSDPA (bei O2) eine Nebenleistung...

Man hört hier aber gerüchteweise, daß das O2-HSDPA (nicht das TM-UMTS-Roaming) diesen Sommer noch für Genion-Kunden freigeschaltet werden soll. Prinzip Hoffnung.

Hallo hrgajek (Herr Gajek),

warum denn erst nach 5 Sekunden? Geht das nicht kürzer bzw. ohne diese Verzögerung?

Weil der Verbindungsaufbau durch die Rufumleitung(en) ja eh schon länger dauert als ein Anruf auf einer "normalen" Festnetznummer; weniger hartnäckige Anrufer könnten doch meinen, da geht keiner dran.

Zumindest Frage a) kann ich beantworten:

Du kannst als Option auf Deinen Genion L ein Datenpaket buchen. Dabei muß fein säuberlich unterschieden werden, ob die Nutzung nur in der Homezone oder überall stattfinden soll. Ich nehme mal an, überall (?).

Dann kannst Du nach dem Schema S/M/L "Intenet-Packs" buchen, wobei S Standardabrechnung Time (zu 9Ct/Min.) bedeutet, M ein Volumenpaket von 200MB/Mon. für 10€/Mon. und L ein Volumenpaket von 5GB/Mon. für 25€/Mon. ist. Laufzeit der Pakete: 3 Monate, danach monatlich kündbar. In höherwertige (=teurere) Pakete kann jederzeit gewechselt werden.

Ob das, was Du vorhast, auch mit einem Surf&Email-Paket geht, weiß ich leider nicht.

Genau, mit dem **61*...*xy# - Code wird das Zeitintervall festgelegt, das bis zur Gesprächsannahme in der Homezone* durch die Mailbox vergeht. Es können 05s-30s eingestellt werden, soweit ich weiß in 5s-Intervallen. Andere Werte (z.B. 0s, 13s...) müßte man einfach mal probieren.

*genaugenommen: Gesprächsannahme durch die Mailbox, wenn die Homezone-Nummer angerufen wird aber das Handy nicht in der Homezone eingebucht ist - so besser?

O2 Freundschaftswerbung von wegen

Heute auch meine "Bestätigungs-SMS" bekommen: "... leider können wir Ihnen die gewählte Prämie nicht zusenden, da seit Vertragsabschluß mehr als drei Wochen vergangen sind..." - Trauerspiel!

Gerade im O2-Shop wurde mir von einem freundlichen, kompetent wirkenden Mitarbeiter eröffnet, daß die Buchung des Internet@home Pack M ab sofort nicht mehr möglich sei. Online scheint es noch zu gehen; ich habe die Buchung aber abgebrochen (da ich momentan ein Internet-Pack L auf einen anderen Vertrag aufgebucht habe). Ich wundere mich etwas; normalerweise hätte man davon doch zumindest hier was mitbekommen? Ich glaub´s auch noch nicht so ganz, schließlich war das Produkt gerade erst eingeführt worden.

Er sagte weiter, daß sich für Kunden mit bereits gebuchtem Internet@home-Pack M nichts ändert, immerhin.

Nachtrag: über 1414 scheint´s auch noch zu gehen (abgebrochen, bevor es "ernst" wurde, aber laut Ansage verfügbar). Langsam glaube ich, der hat mich verkohlt...

Noch´n Nachtrag: Anruf bei der Hotline löste allgemeine Ratlosigkeit aus. Das Internet@home-Pack M ist nach wie vor verfügbar; der Kollege hat das wohl mit dem surf@home-Projekt verwechselt, das neulich zu Grabe getragen wurde.

Ich entschuldige mich für den falschen Alarm!

Festnetznummer von O2 zu O2 portieren...

... geht nicht! So jedenfalls die (ausnahmsweise) übereinstimmenden Aussagen von Hotline (2x) und KundenChat. Grund: "technische Gründe". Da lachen ja die Hühner! Was spricht technisch gegen die Migration einer Festnetznummer von einem Genion-Vertrag in einen anderen?

Also hat man den gesetzlichen Anspruch auf Mitnahme seiner Festnetznummer zu einem anderen Anbieter, aber nicht in einen anderen Vertrag beim selben Anbieter? Und selbst wenn man den Anspruch vielleicht nicht hat, spricht es tatsächlich nicht für eine herausragende Kundenorientierung, einen solchen Sonderwunsch einfach abzublocken.

Workaround - dank der in diesem Thread gefundenen Anregungen - : 1. Nummer aus laufendem O2-Genion-Vertrag zu sipgate portieren, 2. Nummer aus sipgate zu anderem Genion-Vertrag portieren. Das sollte nach meinem jetzigen Informationsstand anstands- und kostenlos funktionieren. Sipgate hat mir die Portierbarkeit seiner Festnetznummern (raus) per E-Mail ausdrücklich bestätigt.

Frage: hat das jemand so (oder so ähnlich) schonmal durchgezogen? Spielt es dabei irgendeine Rolle, woher die FN-Nummer ursprünglich stammt? Meine war früher eine "klassische" Telekom-Nummer, die ich durch "normale" Portierung zu O2 mitgenommen habe.

Falls Antwort -> Danke!

Falls nicht -> ich probier´s halt aus und berichte dann, ob es geklappt hat!