Beiträge von klapsdoktor

Zeichen und Wunder

Hat jetzt reibungslos und ohne jegliches Nachhaken unsererseits geklappt. Die äußerst freundlichen und hilfsbereiten Alice-Mitarbeiter wußten, daß 1und1 beim Wechsel gerne Probleme macht und kündigten an, sich darum zu kümmern. Als nächstes hatten wir schon den Umschalt-Termin, für Festnetzanschluß (weg von der Telekom) und DSL (weg von 1und1).

Erfreulicherweise ließ sich sogar die 1und1 Fritz!Box durch einfache Eingabe der neuen Betreiberdaten weiterverwenden - im Gegensatz zu dem von Alice gelieferten Siemens-DSL-Modem verfügt die über WLAN, was wir auch benötigen. Also nichts mit trickreichem Hintereinanderschalten verschiedener Hardware-Teile, alles funktioniert "einfach so". Fast zu schön, um wahr zu sein!

Prima, ert, das scheint ja gerade nochmal gut gegangen zu sein :p

... dafür scheint der Zirkus jetzt bei uns loszugehen:
    Meine Freundin hat ihren 1und1-Vertrag fristgemäß zum Ende der 24monatigen Laufzeit gekündigt, da die Absicht bestand, zu Alice zu wechseln. Darauf erfolgte ein Anruf von 1und1, wohl in der Absicht, sie als Kunde zu halten. Bei diesem Gespräch wurde ihr ausdrücklich bestätigt, daß sie den Vertrag bis auf weiteres laufen lassen kann, mit jetzt monatlicher Kündigungsmöglichkeit. Schriftlich hat sie das natürlich nicht :confused:

Anläßlich des attraktiven Alice-Angebots für Neukunden (300€-MM-Gutschein), das es in der ersten Hälfte der vergangenen Woche gab, haben wir unseren ursprünglichen Entschluß jetzt ausgeführt und einen Alice-Neuanschluß beantragt, unter Wegfall des bisherigen Telekom-Anschlusses. Der Bearbeiter (beim MM) bestätigte uns, daß wir den DSL-vertrag bei 1und1 selber kündigen müssen -> heute gemacht! Und siehe da: die wollen den zum "Ende der Vertragslaufzeit am 24.07.2009" stilllegen! Ja spinn ich? Nach Allem was man hier so liest kann man sich jetzt wohl auf ein nervtötendes Gezerre um den DSL-Port gefaßt machen? Oder wird der DSL-Port mit der Übernahme des Festnetzanschlusses durch Alice "automatisch" mit frei?

In einem anderen Zusammenhang habe ich bereits die Erfahrung gemacht, daß Diskussionen mit dem "Kundenservice" von 1und1 völlig zwecklos sind - ist ja auch hier vielfach nachzulesen. :flop:

Was ratet Ihr uns? Hinter denen her telefonieren, in exzessiven E-Mail-Verkehr eintreten, rückscheinbewehrte Einschreiben an den gesamten Vorstand schicken, einfach die zu erwartenden (ungerechtfertigten) Abbuchungen zurückholen...

Jetzt ist Eure Kreativität gefordert: wir wollen eigentlich nicht auf Monate auf unseren Internetzugang verzichten. Ich hoffe mal, daß die Festnetztelefonie außerhalb der Reichweite von 1und1 liegt, das wäre ja noch schöner. Als Fallback für´s Internet steht immerhin noch ein O2-UMTS/HSDPA zur Verfügung, aber natürlich kein Vergleich zu DSL bis 16MBit.

Es wundert mich überhaupt nicht, daß die der Stornierung widersprochen haben. Meine (sehr schlechten) Erfahrungen mit diesem Verein laufen darauf hinaus, daß die ihre Forderungen stellen (das wäre in diesem Fall "Einhaltung des geschlossenen Vertrags"), auf fundierte Sachvorträge nicht weiter eingehen und die Forderung mittels Inkasso-Unternehmen einzutreiben versuchen. Erst nach Einschaltung eines Rechtsanwalts verzichtet man "aus Kulanz", "ohne Anerkenntnis einer Verpflichtung" auf die Forderung.

Also mit Kundenrechten haben die wirklich nichts am Hut!

Technisch gibt es auch ein schwerwiegendes Problem: die Weiterleitung aufs Handy bei der O2-BWHZ funktioniert nicht. Seitens 1&1 wird das Vorhandensein des Problems einfach bestritten, dazu gibts auch einen eigenen Thread im TT.

Fazit: bloß nicht zu 1&1!

... immer wieder interessant hier so reinzulesen!

Ich habe gerade die Probe auf´s Exempel gemacht, und zwar mit einem alten Genion-Vertrag (Original-O2!): auch bei ausgeschaltetem Anker-Handy wird der Anruf auf der Festnetz-Nummer einwandfrei auf´s Zielhandy weitergeleitet!

Weiß hier einer, ob dadurch theoretisch Gebühren anfallen könnten? Der Vertrag beinhaltet noch kostenlose Weiterleitung von O2 zu O2. Daß ist doch eher eine technische Sache, daß das jetzt funktioniert?

Daß Anrufe von einem 1&1-Anschluß auf die (weitergeleitete) Festnetznummer nicht funktionieren, ist mir auch schon unangenehmst aufgefallen. Frage: ist dafür eher 1&1 oder O2 verantwortlich (ich tippe ja auf 1&1)? Dann dürften Anrufe auf eine "normale" (= nicht weitergeleitete) Genion-Festnetznummer aber auch nicht funktionieren (habe dies noch nicht ausprobiert)?

Wer was weiß, bitte posten, ich versuche die Tage auch nochmal. Ich meine aber, daß Anrufe vom 1&1-Festnetz auf die (nicht weitergeleitete) Genion-Homezone-Nummer klappen :confused:

Hallo,

vielleicht hilft es, das "unbekannte USB-Gerät" im Gerätemanager zu deinstallieren? Anschließend (könnte ich mir vorstellen) wird das Ding zunächst wieder als Datenspeicher erkannt. Oder einfach mal an einem anderen USB-Anschluß desselben Rechners probieren, das wirkt manchmal Wunder.

Da sind tatsächlich Treiber und ein Anwendungsprogramm drauf! Ich habe dasselbe Teil. Die Software ist allerdings etwas - hm - primitiv. Ich verwende den O2 Connection Manager. Mit MWConn geht hier leider gar nichts - verweigert konsequent die Zusammenarbeit mit der Box.

Wenn bei Dir alle Stricke reißen, versuche ich mal die begehrten Daten bei mir auszulesen und zur Verfügung zu stellen.

SchönAbend!

Zitat

Es sind generell die Leute mit wenigen Postings, die hier nur Informationen, Gutscheine und Schnäppchen sammeln und dann im Gegenzug im Biete erst einmal schwer abkassieren möchten!

Nunja,

immerhin ist zumindest in diesem Thread ja schon alles gesagt worden, vielleicht nicht von jedem...

Kann auch daran liegen, daß Einige hier die Jagd nach einem belgischen iPhone zu ihrem Lebensinhalt gemacht zu haben scheinen? Und ihre (Miß-)Erfolge fleißig hier rein posten.

Ich wohne übrigens ~100m von der belgischen Grenze entfernt, verspüre aber nicht den geringsten Drang, meine Wochenenden mit dem Abklappern von Mobistar-Shops zu verschwenden. Abgesehen davon weiß ich nicht mal, ob ich eins von den neumodischen Plastikdingern haben möchte...

Aber die Preise bilden sich eben durch Angebot und Nachfrage, das nennt sich Marktwirtschaft. Im Gegensatz zu Planwirtschaft übrigens: Jeder hat das Recht, einen Trabi (oder ein iPhone 3G) zu kaufen, zu einem Spottpreis. Wartezeit: 12-15 Jahre.

Ich würde empfehlen, sich ganz entspannt zurückzulehnen und zu warten, bis die Verfügbarkeit gestiegen und die Preise infolgedessen gesunken sind, dann klappt´s auch mit dem iPhone. Und bis dahin - wie habt Ihr eigentlich bisher telefoniert? Dann benutzt das alte Ding einfach noch ein paar Wochen länger!

Viel Spaß noch!

Multicard und Internet-Pack L

Für alle, die sich noch Gedanken wegen der gleichzeitigen Nutzung mehrerer Multicards mit IP-L machen:

Ich habe heute bei Gelegenheit einfach nachgefragt (Datenteam). Das ist O2 piepegal, wie man seine 5GB verwendet, auch wenn die Nutzung parallel an verschiedenen Standorten erfolgt. Habe ich mir schon gedacht, weil ich genau das seit ~ einem Jahr problemlos praktiziere. Ich nehme mal stark an, daß diese Aussage sinngemäß auch für die 10GB-Variante gilt!

Da ich i.d.R. mit einem Gigabyte pro Monat auskomme, habe ich glatt vergessen, mich auf die "Flat" umstellen zu lassen. Ist das jetzt wirklich nötig (Stand von heute; den Thread habe ich gelesen)? Oder schalten sie das doch automatisch um?

Nöh,

die Box macht "nur" UMTS, ggf. HSDPA, kein GSM, GPRS, EDGE, leider.

Was für ne komische Karte hast Du denn da, GT 3G+ sollte doch eigentlich eindeutig auf HSDPA hinweisen? Leider habe ich das Zeug nicht hier, sonst würde ich es nochmal genau nachsehen.

Im ebay zumindest - wie auch bei meiner Karte - werden alle Karten mit der Bezeichnung GT 3G+ als HSDPA-fähig bezeichnet!

Hi,

surf@home II Box ist schon klasse, besonders in der Version IIhs (HSDPA-fähig).

Jetzt kommts: soweit ich weiß ist da auch "nur" eine Option GT 3G+ Karte drin, also scheint die fehlende HSDPA-Fähigkeit an Deiner Box und nicht an der darin steckenden Karte zu liegen?

Ich habe mal eine kaputte IIhs-Box bekommen; die darin enthaltene Karte ins Notebook geschoben ermöglicht HSDPA (soweit vorhanden).

Ich hoffe das bringt Dich irgendwie weiter; ansonsten bei ebay nach einer Box mit der Bezeichnung IIhs (auch erkennbar an der Aufschrift "High Speed" unten im Displayglas erkennbar) Ausschau halten. Meine letzte hat schlappe 40€ gekostet, weil die HSDPA-Fähigkeit vom Verkäufer nicht angegeben war ;-)

P.S.: die Box braucht oft ein Firmware-Update (von der O2-Seite), um überhaupt HSDPA-fähig zu sein. Aber Vorsicht! Ich weiß nicht, wie die "falsche" Hardware auf das HSDPA-Update reagiert. Wahrscheinlich mit sofortigem Tod.