Beiträge von Nukularmann

    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Folgendes: ich könnte vom Arbeitgeber einen einstelligen Euro-Betrag Vermögenswirksame Leistungen im Monat bekommen. Da ist die Frage, ob ich diesen Betrag in Anspruch nehmen soll und wenn ja, welche Form sich dafür am besten eignet. Ich blicke ehrlich gesagt nicht so ganz durch.


    Klingt nach öffentlichem Dienst, bei voller Stelle knapp 7 €/Monat?


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Bausparvertrag finde ich mega kompliziert und irgendwie merkwürdig, aber die 200 Euro Prämie könnten es da ja vielleicht attraktiv machen? Ansonsten gibt es bei meiner Bank (comdirect) ein Angebot wo man die VL in ein Depot einzahlen lassen kann, kostet allerdings 12 Euro Verwaltungsgebühr im Jahr und da weiß ich nicht ob sich das am Ende rechnet bei einer einstelligen Einzahlsumme pro Monat.


    War bei mir auch so, da wir auch keinen Anspruch auf die Arbeitnehmersparzulage hatten, haben wir uns dann auch bei ungeförderten Anlagen umgesehen.


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Vielleicht hat ja jemand einen Rat.


    Wir haben jeweils einen Banksparplan für unsere VWL abgeschlossen (einschlägig sind hier z.B. Degussa Bank, Ing Diba usw.). Nachteil: Keine Förderung durch Zulagen (die allerdings einkommensabhängig sind); Vorteil: Gebührenfrei.


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Achso, was ich auch nicht verstehe: man liest öfter, dass man doch den Restbetrag (bis zu 40 Euro?) zu den VL selbst beisteuern könne. Welche Vorteile hat das, steuerlich hab ich da auf den ersten Blick doch nichts gespart, oder?


    Im Gegenteil: Durch VwL erhöht sich Dein zu versteuerndes Einkommen. D.h., Du zahlst auf die vermögenswirksamen Leistungen Lohnsteuer + Sozialversicherung. Je nach Grenzsteuersatz ist das relativ viel. Dieser Betrag ist allerdings natürlich geringer als die gewährten VwL, so dass im Endeffekt ein positiver Saldo herauskommt. Wenn man nicht auf jeden Cent angewiesen ist, kann man das einfach mitnehmen und sich nach sieben Jahren freuen :)


    Ich glaube, Du hast die VwL mit einer Entgeltumwandlung verwechselt. Diese wird aus dem Bruttoeinkommen gespeist, d.h. dass die umgewandelte Summe von Deinem Brutto abgezogen wird und damit die Bemessungsgrundlage für Lohnsteuer (+Soli) und Sozialversicherung sinkt, du also Beiträge sparst.


    Aber Achtung: Dafür ist die aus der Entgeltumwandlung angesparte und ausgezahlte spätere Rente voll steuer- und sozialabgabenpflichtig. Gleichzeitig sinkt durch die Entgeltumwandlung und die durch die geringere Bemessungsgrundlage dann weniger entrichteten Rentenbeiträge Deine gesetzliche Rente. Ist also eine eher komplizierte Geschichte im Gegensatz zu vermögenswirksamen Leistungen.

    Re: Mietwagen Miami -> Boston ohne Einweggebühr


    Zitat

    Original geschrieben von Simon21



    Kennt ihr eine Mietwagengesellschaft die dafür keine Einweggebühren verlangt?


    Hallo Simon,


    eine Gesellschaft, die keine Einweggebühren verlangt, kenne ich nicht. Allerdings waren bisher bei National Car rental die Einweggebühren auf 250$ gedeckelt, was sich unter Umständen gegenüber Alamo etc. rechnen könnte.


    Was in Neu-England ganz praktisch ist, ist der EZ-Pass für die Mautstellen. Das Gerät kann man bei der Übernahme des Autos für kleines Geld mitmieten, bekommt einen Rabatt auf die Maut und bezahlt die dann in einem bei Abgabe des Autos.


    Ansonsten gibt es ein paar Gesetze, die für Europäer eher befremdlich und ungewohnt sind. Z.B. das "Move over law": wenn auf dem Standstreifen ein Polizeiwagen mit eingeschalten Warnlichtern steht, solltest Du auf keinen Fall direkt an ihm vorbeifahren sondern die Spur sofort wechseln. Wenn das nicht möglich ist, dann nur mit Schrittgeschwindigkeit / 10 MPH etc. (ist je nach Staat unterschiedlich) direkt vorbeifahren. Ansonsten kann es sehr teuer werden (in Georgia glaube ich bis zu 700 $ plus Gerichtsgebühren, NY eher weniger aber auch gerne mal ein paar 100$). Die Verkehrsregeln ändern sich auch von Staat zu Staat, die wichtigsten Änderungen stehen an der Staatsgrenze auf Schildern entlang der Highways (z.B. in Pennsylvania nur mit Licht fahren, in einigen Staaten darfst du rechts überholen, in anderen nicht usw.).


    Bei Polizeikontrollen: Im Auto sitzen bleiben, Hände ans Lenkrad, keine hektischen Bewegungen und den Anweisungen der Beamten sklavisch genau folgen. Diese sind entsprechend nervös, da ja quasi jeder eine Waffe dabei haben könnte. Ein internationaler Führerschein ist für solche Fälle ganz gut, wird aber nicht immer verlangt.


    Viel Spaß in den Staaten!

    Habe bei O2 angefragt, inwieweit die Konditionen bei einer passiven Verlängerung erhalten bleiben:


    Guten Tag Herr Nukularmann,


    vielen Dank für Ihre E-Mail vom XX. Dezember 2012. Bitte entschuldigen Sie die verspätete Antwort.


    Der Ihnen gewährte Rabatt von 50% auf die Grundgebühr bezieht sich auf die Vertragslaufzeit von 24 Monaten. Nach Ablauf dieser 24 Monate wird der Rabatt automatisch entfernt und die Grundgebühr beläuft sich dann auf 39,99 EUR/Monat.


    Herr Nukularmann, ich hoffe, dass ich Ihnen mit dieser Information weiter helfen konnte. Da wir unseren Service für Sie weiter verbessern möchten, führen wir aktuell eine E-Mail-Befragung bei einigen KD durch. Wenn Sie mit meiner Beratung zufrieden sind, freue ich mich, wenn Sie mich dort positiv bewerten. Vielen Dank.




    Freundliche Grüße


    Ihre o2 Kundenbetreuerin
    X. XXXX.



    Die Kündigung ist unterwegs und 2014 wird neu verhandelt :D