Beiträge von mukuh

Zitat

Original geschrieben von dr zuzelbach
    .... wobei mich weitaus mehr ärgern würde, wenn die O2-Technik sich etwas zur noch (!) kostenlosen, netzinternen Rufumleitung einfallen ließe.
    Offensichtlich ist diesbezüglich auch noch nicht alles "ausgereizt" u. auch hier ggf. noch mit Überraschungen zu rechnen (ohne SoKü!)

So, so! Und dies natürlich dann auch noch ohne das Recht auf eine Sonderkündigung :confused:. Man sollte nicht immer alle Leute mit aus der Luft genommenen Behauptungen verunsichern.

Zitat

Original geschrieben von bimmelbommel
    <Spekulation>
    Wie hier schon im Thread angeklungen, müßte eher Big T angepisst sein. Vielleicht ist o2 durch das Roaming doch mehr auf T-D1 angewiesen als die Telekom auf o2 [1]. Vielleicht befürchtet o2 Verschlechterungen bei den Roaming-Konditionen. Aber das sind alles Spekulationen.
    </Spekulation>

Eine Anmerkung hierzu aber noch:
    T-Mobile oder endgültig die Telekom kann aber zur Zeit ganz froh sein, daß sie noch die Gebühren aus dem Roamingabkommen bekommt. Bei den zur Zeit wieder aktuellen Spekulationen über einen Zusammenschluß von E-Plus und O2 kann es mit dem Geld aber schnell vorbei sein.

Es wird zwar immer wieder in einigen Beiträgen angeschnitten, aber niemand geht wirklich darauf ein: O2 kassiert doch wohl ganz klar von der Telekom Gebühren für die Anrufe auf die Festnetznummer.

Ich verstehe daher absolut nicht die Problematik weshalb und warum O2 so schlecht beim Uploopen abschneidet. Auch der Vergleich mit den Flatrates im Internet hinkt stark. Hier wurde ein Kontingent zum Surfen von den Betreibern so kalkuliert, daß ein normales Surfverhalten zu einem kleinen Gewinn, ein übertriebenes Surfverhalten aber zu einem großen Verlust geführt hat. Es mußten in diesem Fall also Gebühren (höchstwahrscheinlich an die Telekom) abgeführt werden. Folglich wechselte hier das Geld also in einem übertriebenen Maß seinen Besitzer.
    Im Gegensatz kassiert O2 von der Telekom, wie oben genannt, ganz sicher einen bestimmten Betrag pro Minute. Dieses Geld muß erst einmal wieder zurück an die Telekom fließen. Wie lange müßte ich wohl mit irgendeinem O2-Tarifmodell telefonieren, damit die Telekom ihr Geld wieder hat?
    Es werden 2 Cent pro ganzer angerufener Minute gutgeschrieben, jedoch kann das Guthaben nur für ganz klar überhöhte Tarife genutzt werden. O2 wird hier endgültig ganz sicher mit einem Gewinn herausgehen. Manche haben es angeblich auch schon geschaft ihr Guthaben von der Loop-Karte in einen Vertrag mitzunehmen, in diesem Fall geht bei einer reinen Nutzung des Vertrages in der Homezone sicherlich O2 mit schlechtestens Plus-Minus-Null aus dem Geschäft heraus (dies ist natürlich nur meine Meinung).

Weshalb sollte es also schlecht sein, wenn man eine Karte bei Ebay verkauft? Das Geld bleibt doch fast ganz in einem Unternehmen:
    1. Wenn ich nicht telefoniere macht O2 einen großen Gewinn.
    2. Wenn ich mit der Prepaidkarte telefoniere macht O2 fast genau den gleichen Gewinn.
    3. Wenn ich die Karte in einen Vertrag überführe macht O2 sicher keinen Verlust.

Weshalb sollte O2 das Uploopen nun also unterbinden? Hier kommen doch sicher nur Probleme wie Netzüberlastungen, Buchungsprobleme oder andere interne Dinge in Betracht.

Man sollte also nur Mitleid mit der Telekom haben, die bei extremen Uploopern wohl den Schaden hat. Für andere Aussagen und Mitleidsbekundungen habe ich hingegen kein Verständnis.

Zitat

Original geschrieben von Golfer
    ... Es wird also nichts vom Guthaben abgezogen, auch wenn vor dem Verlust oder Defekt der Karte ausreichend Guthaben vorhanden war...

Ich habe heute, da ich auch eine neue Sim-Karte brauche, bei O2 angerufen und bei mir will man die Gebühr für die neue Karte vom vorhandenen Guthaben abziehen. In ein bis zwei Wochen kann ich dann auch erzählen, ob es reibungslos geklappt hat.

Die ganzen PowerSMS Verträge waren doch schon immer bis zu einem bestimmten Zeitpunkt befristet. Diese Fristen wurden aber immer regelmäßig wieder verlängert und zwar schon seit ca. 2 Jahren. Ich würde mir deshalb ganz sicher keine Sorgen machen, daß O2 irgendetwas verändert. Deren Anstieg an Neukunden kommt sicher fast nur durch die PowerSMS Verträge und mit deren Streichung wird das große Ziel drittgrößter Mobilfunkbetreiber zu werden sicherlich ein hartes Stück schwerer.

Hi!

Dein Vater kann so viele Neukunden werben wie er will. Er muß halt nur der erste sein.

Mein Frage hat sich nun auch erledigt: Ein Kundenbetreuer hat mir gesagt, daß man sich auch mit am gleichen Tag abgeschlossenen Verträgen gegenseitig werben kann. So hat man also die 25 Euro Anschlußgebühr mehr als wieder raus, da es ja noch die 20 % Rabatt auf die Anschlußgebühr gibt.

Grüße, mukuh

Hallo!

Ich habe für mich und andere Familienmitglieder jeweils den aktuellen Aktions Professional Tarif abschließen. Sich gegenseitig in der Familie werben stellt bei E-Plus kein Problem dar, jedoch würde ich das Geld lieber bei einem Professional Vertrag gutgeschrieben bekommen, als bei meiner Free & Easy Karte. Daher würde ich gerne wissen, ob man sich auch mit an einem Tag abgeschlossenen Verträgen gegenseitig werben kann oder ob eine bestimmte Dauer eines Vertragsverhältnisses vorausgesetzt wird.
    Zur Anmerkung (s.o.): Die Verträge wurden schon abgeschlossen. Jeden Tag zum E-Plus Shop fahren hat sich also erledigt.

Grüße, mukuh