Es wird zwar immer wieder in einigen Beiträgen angeschnitten, aber niemand geht wirklich darauf ein: O2 kassiert doch wohl ganz klar von der Telekom Gebühren für die Anrufe auf die Festnetznummer.
Ich verstehe daher absolut nicht die Problematik weshalb und warum O2 so schlecht beim Uploopen abschneidet. Auch der Vergleich mit den Flatrates im Internet hinkt stark. Hier wurde ein Kontingent zum Surfen von den Betreibern so kalkuliert, daß ein normales Surfverhalten zu einem kleinen Gewinn, ein übertriebenes Surfverhalten aber zu einem großen Verlust geführt hat. Es mußten in diesem Fall also Gebühren (höchstwahrscheinlich an die Telekom) abgeführt werden. Folglich wechselte hier das Geld also in einem übertriebenen Maß seinen Besitzer.
Im Gegensatz kassiert O2 von der Telekom, wie oben genannt, ganz sicher einen bestimmten Betrag pro Minute. Dieses Geld muß erst einmal wieder zurück an die Telekom fließen. Wie lange müßte ich wohl mit irgendeinem O2-Tarifmodell telefonieren, damit die Telekom ihr Geld wieder hat?
Es werden 2 Cent pro ganzer angerufener Minute gutgeschrieben, jedoch kann das Guthaben nur für ganz klar überhöhte Tarife genutzt werden. O2 wird hier endgültig ganz sicher mit einem Gewinn herausgehen. Manche haben es angeblich auch schon geschaft ihr Guthaben von der Loop-Karte in einen Vertrag mitzunehmen, in diesem Fall geht bei einer reinen Nutzung des Vertrages in der Homezone sicherlich O2 mit schlechtestens Plus-Minus-Null aus dem Geschäft heraus (dies ist natürlich nur meine Meinung).
Weshalb sollte es also schlecht sein, wenn man eine Karte bei Ebay verkauft? Das Geld bleibt doch fast ganz in einem Unternehmen:
1. Wenn ich nicht telefoniere macht O2 einen großen Gewinn.
2. Wenn ich mit der Prepaidkarte telefoniere macht O2 fast genau den gleichen Gewinn.
3. Wenn ich die Karte in einen Vertrag überführe macht O2 sicher keinen Verlust.
Weshalb sollte O2 das Uploopen nun also unterbinden? Hier kommen doch sicher nur Probleme wie Netzüberlastungen, Buchungsprobleme oder andere interne Dinge in Betracht.
Man sollte also nur Mitleid mit der Telekom haben, die bei extremen Uploopern wohl den Schaden hat. Für andere Aussagen und Mitleidsbekundungen habe ich hingegen kein Verständnis.