Beiträge von Michl

Ich hatte gestern Gelegheit mich mit beiden Geräten (9500 und 9300) auseinanderzusetzen:

Beide waren noch Protos, es gibt auch beim 9500 noch keine Sereingeräte. Wenn ich meiner Quelle Glauben schenken darf, dann startet nächste Woche die Trial-Phase bei den Netzbetreibern, zumindest für den 9500. Mit ersten Geräten ist lt. Aussage meiner Quelle gegen Ende Oktober zu rechnen, soferne eine stabile Relase-FW vorliegt.

Ich hatte einen 9500 (und 4 weitere zum Gegentesten) die alle mit FW 4.37(06) vom 14.09.04 ausgerüstet waren. Die hatte allerdings noch Debugcode drin, d.h. wenn der 9500 abschmiert geht eine Art Terminalfenster auf und mann kann zum Fehler noch einen Kommentar dazuschreiben. In 3 Stunden spielen ist mir das Gerät ungefähr 10 Mal abgestürzt, was nicht gerade auf einen "stable" Release hinweist. Die HW macht einen fertigen Eindruck, was man von der FW nicht behaupten kann. WLAN und GPRS geht gleichzeitig, d.h. ich kann via WLAN surfen und gleichzeitig MMS empfangen z.B. Der WLAN Stack hat schon einwandfrei funktioniert und unterstützt 802.11b (war eh bekannt) und alle gängigen Auth-Mechanismen (WEP, WPA usw.) Der Stack ist auch WiFi-compliant und fertig zertifiziert.
    Am Telefonteil ging leider kein T9 zum SMS schreiben, keine Ahnnung ob das noch kommt, die Frage konnte mir leider nicht beantwortet werden.

Das UI sieht generell dem 9210i ziemlich ähnlich, d.h. wer vom 9210i umsteigt wird sich sofort zurecht finden. Der Datenimport vom 9210i wird über ein Javaapplet gelöst welches am 9210i installiert wird und dann die Daten per IR oder BT in den 9500 schreibt.

Neu als Feature ist am Gerät eine Datenbank die an der jeweils eingelegten SIM gleich die richtige Datenverbindung konfiguriert. Natürlich können auch die Verbindungen manuell konfiguriert werden.

Der MP3 Player war auch schon drauf und hat auch gefunzt, allerding nur Monowiedergabe, ich habs selbst mit dem HDS-3H getestet.

Die Tastur empfand ich besser als beim 9210i, das ist allerdings subjektiv.

Ein Tischlader, ein Monoheadset und das DKU-2 werden im Lieferumfang sein.

Zum 9300 kurz:

HW ist auch schon fertig, allerdings wird aufgrund der Markteinführung des 9500 die Einführung des 9300 bewußt von Nokia verzögert. Die FW beim 9300 wird der vom 9500 entsprechen, d.h. die Features und das UI sind gleich, lediglich WLAN wird fehlen und BT-SIM Access wird der 9300 noch extra haben. Der Formfaktor beim 9300 ist wirklich beeindruckend, zum Arbeiten wird das Gerät allerdings komplett aufgeklappt (180 Grad) und flach auf den Tisch gelegt, anders ist ein vernünftiges Tippen nicht möglich. Relase in Q1 2005 (Ende Januar) wurde mir bestätigt.

Ansonsten gabs noch ein nicht-funktionsfähiges 6260 zu sehen, das gehört allerdings nicht hierher.

Wenns noch Fragen zu den Commis gibt, einfach hier reinposten.

Michl

Zitat

Original geschrieben von galahad13
    Na Japan ist nicht Europa, hier zählt auch noch der Name des Herstellers und solange nicht alle NB da mitmachen, wird es auch so nicht kommen.

As simple as it could be:

"Wer zahlt schafft an." Die NBs verdienen sich auch trotz der heftigen Subventionen an der HW dumm und dämlich.

Michl

Re: fuer das u10 gab bzw. gibt es nur eine schale...

Zitat

Original geschrieben von mucfloh
    ...und zwar die mit kamera. und ohne integriertes a-gps. anders das moto a830: hier gab es zwei schalen, naemlich die "kleine" ohne funktion und die kamera-schale mit integriertem a-gps-empfaenger.

Falsch. Die Kameraschale vom A830 hat kein AGPS; ich hab ein Release A830. Das U10 ist bis auf die FW und die Coverfarbe 100% identisch. AGPS kam erst mit dem A920/A835.

Michl

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Einbuchen sollten sich auch die Geräte von "3" in unsere Netze.

Aber bei LG und NEC hat "3" den Browser so totgebrandet, das er sich nur in "3" Netzen verwenden lässt. Das Motorola könnte eventuell auch davon betroffen sein.

Hmmm, die "3" Geräte verwenden keinen UMTS-FullSpec Release als FW, zumindest mit D1 gibt es da definitiv Probleme wegen des nicht-unterstützten Cipherings.

Michl

Zitat

Original geschrieben von antenne-alu.de
    Das ist keine "original" SW sondern die SW für die V500 Serie.

Somit gibt es auch eine V500 SW für DE als Retail Version.

Ob der besagte Händler nun auch die korrekte V500 retail benutz bezweifele ich stark. Woher soll er diese, als nicht authorisierter Partner von Motorola, offiziell bekommen haben.

Das meinte ich mit "original" (deswegen die Anführungszeichen), die HW ist ja ident. Ein brandingfreies V525 gibt es ja nicht. Allerdings frage ich mich ob es überhaupt ein V500 Germany Retail gibt, denn das V500 gibts in DE ja gar nicht, oder irre ich mich da ?

Michl

Das V525 mit "original"-SW heißt V500. Das Debranding von besagtem Händler wird vermutlich durch das Einspielen einer anderen SW eines anderen Gerätes (V600) vorgenommen. Motorola selber bietet kein Debranding an und steht diesem auch ablehnend gegenüber, d.h. ein so behandeltes Gerät hat keine Herstellergarantie mehr.

Besser: ein paar Euro drauflegen und gleich ein freies V600 kaufen.

Michl

Ja. Fürs 7600 und o2 gibts die Version 4.05

Michl