Beiträge von Michl

Zitat

Original geschrieben von Dickstrahl
    Moin,

danke für den 1. Tip... die Seite kenne ich... damit fehlt mir leider immernoch die SKR Nummer bzw. die Bezeichnung Tastenmatte; A-Cover und Akkudeckel..

mfg

Die originalen Coverteile (schwarz, weiß,rot) haben keine SKR Nummern, die gibts nur als Ersatzteil, also 7-stellige Nummer.

Michl

Zitat

Original geschrieben von jansen
    Also stimmt das Ammenmärchen von den ewig gültigen Karten wenn man nicht aufläd N I C H T !!

Doch, doch, das stimmt schon. Ich hab auch so eine. Weihnachten 2000 bekommen, noch nie aufgeladen, läuft immer noch.

Michl

Re: Re: Re: Re: mobile Navi-Systeme

Zitat

Original geschrieben von Jochen
    Tut mein Ipaq auch. Aber das Problem beim Garmin ist, daß durch meine wärmegeschützte Windschutzscheibe kaum Sateillitenempfang herrschen würde.
    Dafür habe ich meinen TomTom2 BT GPS hinten links hinter der Scheibe und super Empfang. Der Empfänger hat einen Akku und kann easy per 12V Ladekabel geladen werden, wofür ich hinten links im Kofferraum einen Anschluß habe. Genauso habe ich in der Armlehne einen solchen Anschluß. Lege ich den Ipaq da rein (lade nur zur Not), höre ich immer nur recht gut die Ansagen.
    Das könntest Du beim Garmin alles vergessen.
    Ich halte den Garmin für keine gute Lösung im Auto. Ist eher was für Motorrad und Fahrrad.
    Imho.

Nö, der Garmin SPIII+ und 2610 haben Sprachansage, beim SPIII+ kommt die Sprachausgabe aus dem Zigarettenanzünderteil, da ihn gleichzeitig mit Strom versorgt. Beim Ver ist auch ein 12V Kabel bei. Bei bedampften Scheiben ist es problematisch, stimmt. Aber dann kann man dann immer noch eine GPS Antenne vorn am Armaturenbrett positionieren, dort wo die Beschichtung ein "Loch" hat. Auf der von mir genannten Seite gibts zum Ver und zum SP III+ eine Demo mit Navigationsbeispiel.
    Ich für meinen Teil kann mit den PDA Lösungen nix anfangen. Zu sperrig (3 Teile -> PDA, BT-Maus, 12 V Kabel). Und wenn ich das Auto wechsle (ich hab mehrere zur Benützung) Garmin raus aus dem Halter, rein in den Halter. Ich hab auch keine Autos mit bedampften Scheiben, daher kein Problem. Mein ehemaliges NAvi (Becker Online Pro, der größte Mist den ich jemals hatte) brachte es bei fix installierter Antenne auf maximal 7 Sateliten, der Garmin V schafft bis zu 9 und das ohne externe Antenne. Die Genauigkeit beträgt derzeit 4m (lt. Anzeige) und wird ab April 2004 (Start von EGNOS, Korrektursignal) 1-3 Meter betragen. Wie gesagt, schau Dir noch mal die Garmin Seite an. Außerdem bietet so ein Navi auch die Möglichkeit es mal im Urlaub in Amiland einzusetzen, auch dafür gibts Karten. Und der Ostblock ist auch besser abgedeckt, es gibt Karten für Kroatien und Ungarn, da schauen die "herkömmlichen" Navis ziemlich alt aus.

Michl

Ganz einfach, ist beim 6650 auch so:

Den Internet APN eingeben, Proxy Settings AUS, Login und PW falls nötig. Als Startseite eine beliebige Seite, wap.yahoo.de oder so. Auf das o2 Wapportal wirst Du so nicht kommen, aber zumindest auf alle anderen Seiten.

Michl

So,

nachdem sich Nokia mal bequemt hat die endgültige FW fürs 6650 zu releasen, hier mal ein kurzer Eindruck:

Augenfälligste Änderungen sind folgende:

- Das Menü wurde nochmal leicht geändert, z.B. die Modeumschaltung GSM/WCDMA kennt jetzt nur noch Dualband/GSM, allerdings wenn man eine Netzsuche macht, werden die Netze die nur oder auch auf WCDMA senden mit dem 3G Symbol davor gekennzeichnet.

- Der Browser kann jetzt wohl auch XHTML, zumindest meine Testseite derstandard.at/text kann jetzt einwandfrei dargestellt werden. Es gab vor kurzem eine entsprechende Meldung im Forum Nokia, das es eine neue FW geben sollte, dieser Meldung dürfte die FW entsprechen.

- Die absolute Empfindlichkeit im WCDMA Mode wurde nochmals gesteigert, d.h. auch an Stellen wo vorher nix ging, ist jetzt Empfang da.

- Auch mit 32k SIMs ist jetzt ein Einbuchen in 3G Netze möglich, sofern der Betreiber dies zulässt (bei A1 zum Beispiel). Während dem Gespräch wird dann durch das offene Schlüsselsymbol korrekt die ungesicherte Verbindung dargestellt.

Bei weiteren Fragen einfach hier rein posten

Michl

mobile Navi-Systeme

http://www.garmin.de/index.html

Da sollte der eine oder andere Interessierte mal reinschauen.
    Zu empfehlen sind die Geräte Streetpilot III+ oder 2610.
    Ich hab selber einen Garmin GPS V im Einsatz. Kann auch Point-to-Point Routing aber nur ohne Sprachausgabe, stattdessen piepst das Gerät kurz. Die Routenführung und die Qualität der Karten kann sich mit den Festeinbaugeräten messen.

Michael

Zitat

Original geschrieben von BigBlue007

Die eigentlich interessante Frage ist: Ändert sich für die ehem. SPs, die den EMMA2-Rechner noch rumstehen haben, irgendwas? Haben diese auch weiterhin Zugriff auf die Updates und können - gegen Gebühr oder auch nicht - flashen?

Ja. Diese werden nun "Flashpoint" genannt, haben weiterhin vollen Zugriff und die bekommen nichts fürs Update gezahlt. Gut, das war bisher auch immer so, selbst w-support bekommt für die Updates nix. Die bekommen nur eine Pauschle für HW-Reparaturen. Bei einem Unternehmen dieser Größe (Rep.-mäßig gerechnet) greift die Mischkalkulation, d.h. man spekuliert drauf, möglichst viele Geräte mit HW-Schaden zu bekommen und "quersubventioniert" so die SW-Updates.

Michl

Zitat

Original geschrieben von RedEagle
    Und bei den ehemaligen SE-Servicepoints kann man es nur noch gegen Gebühr flashen lassen.

MfG,

RedEagle

So isses, die "ehemaligen", bzw. noch als Flashpoint geführten Unternehmen bekommen für das Update nix und lulu, daher finde ich das völlig konform für das Update einen Obulus einzuheben. Aber mit der Selbstflashgeschichte wird sich auch das erledigen. Dafür steigt dann die Zahl der Leute die das Selbstupdate verbrezeln und dann panisch im Shop stehen :D

Michl