Beiträge von Michl

Zitat

Original geschrieben von Tiefflieger
    Wer braucht UMTS in der jetzigen Form?
    Wenn UMTS sich weiter verzögert (technisch), dann wächst die Chance für EDGE.
    Appropos GPRS, das gibt es ja auch noch. Aber mit momentan etwas über 26 kBit/s ist es lange nicht ausgereizt....

UMTS war/ist ja eine Totgenburt. Ich denke die meisten Netzbetreiber haben sich schon damit abgefunden und werden früher oder später EDGE und GPRS CS3&4 mit ins Netz implementieren.

Michl

Re: A920 Probleme

Du meinst wohl 11.22.00.01
    Die hat im Wesentlichen Bugfixes enthalten. Wird aber noch vor Monatsende nochmal eine neue geben.

Michl

Interessanter Weise gehts aber umgekehrt. Mit der Version vom S45i kann ich auch problemlos das M55 syncen.

Michl

Zitat

Original geschrieben von Rauch Jürgen
    Was ist jetzt schlimmes dabei das das Teil DEUTSCH kann?? :)
    Wieso soll ich jetzt soviel Geld hin legen nur weil die eine SW aufspielen die sie eh auf jeden Commi machen.
    ich finde das einen absoluten Schmarn.

Mir gefält mein kleiner Italiener. :D

Nokia denkt sich das nicht zum Spaß aus.
    Die Tasturbelegung stimmt ja auch hinten und vorn nicht, der hohe Preis resultiert aus dem Wechsel der inneren Tastatur, für die der Commi komplett zerlegt werden muß. Auch wenn man schnell ist, schafft man Ein-und Ausbau nicht wesentlich unter 30 Minuten.
    Aber wie gesagt, Du hast Glück, bzw. ein NSC das sich nicht an die Vorgaben hält. That´s it.

Michl

Zitat

Original geschrieben von Handydoctor
    :confused: Welches NSC macht Änderung der Sprachversion für Null?Es gibt doch von Nokia genaue Vorgaben was bei einer Umstellung alles gemacht werden muss.Aber eventuell gehen ja einige Techniker für "Umme"arbeiten!

Mal abgesehen davon, daß es Nokia untersagt beim 9210(i) Sprachänderungen durchzuführen. Aber es gibt immer wieder Leute, die sich einen Sch*** scheren, was Nokia vorgibt und was nicht. Und dann gibts noch die ganz ahnungslosen, "jaja, machmer schon", und schauen gar nicht was da gemacht wird, "egal, der wird schon wissen was er will". Und bitte, keine Diskussionen über Kundenservice, das war einfach nur _Glück_ und Unwissen (man SERVICEBULLETIN) des Technikers.

Michl

Re: MOTOROLA A920 von Hutchison 3G AUSTRIA

Ja. Und wenn Du noch Version 11.00.00.00 hast ist ein Update dringend notwendig. BT und Irda kann die HW, nur bei dieser SW-Version sind die Menüs nicht aktiv. Ich bekomm das Update die Woche, mal schauen obs dann geht.

Michl

edit: Wie mir heute nochmal bestätigt wurde, kann das A920 _kein_ BT und IrDA. War zwar vorgesehen (IrDA-Fenster gibts ja) aber dann doch nicht realisiert um den Auslieferungstermin halten zu können

Das mit dem fehlenden Aussenantennenabgriff bei den Pop-Port Nokias ist relativ einfach zu beantworten:

Um dies zu realisieren braucht es noch ein paar Bauteile mehr, da ja das Signal dann sozusagen einen anderen Weg als über die Antenne nimmt. Deshalb ist bei den pre-PopPort Nokia der Antennenabgriff auch in der Nähe der Antenne, sodaß das HF-Signal nicht durch das ganze Gerät muß. Stellt euch mal vor, das Signal muß vom Frontend quer durch das ganze Gerät zum PopPort Connector. Kein Entwickler der halbwegs normal im Kopf ist macht sowas heute noch. Auch alle anderen Hersteller greifen die Antenne extern oben am Gerät ab, weil so halt die Störstrahlung minimiert wird.

Nokia hat sich dann halt gedacht, naja der Netzausbau ist eh so gut, und durch das Weglassen des anfälligen Antennenumschalter sparen wird noch, so machen wir halt nen induktiven Abgriff.

Michl

3 Jahre ?

Du meinst wohl eher 6 Jahre.
    Das 6110 kam im Jahre 1997, mittlerweile ist es 2003 ...

Michl

Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    Beim 3650 erscheint aber doch nur ein "Menu ohne Funktion" ?! Oder ?

Shiskaboss

Ja. Die von Anja genannte Sybian Applikation zeigt nur CID LAC und Pegel. Der "richtige" Netmonitor besteht aus zwei Programmen und geht nur beim 7650 mit den Versionen 3.12 und 3.16. Wenn Du die Suche mal anwirfst wirst Du den richtigen Thread sicher noch finden.

Michl

Re: Re: Re: Servus

Zitat

Original geschrieben von Gereon
    Wenn Du es nur vermutest dann
    kannst Du doch besser schreiben das du hoffst das es besser ist !

Gruß Gereon

Nee, hoffen und glauben sind eher was für Esoteriker, ich bin Techniker, daher zählen nur Fakten und Meßwerte. Die HW (Frontend) des 810 basiert auf dem 6310i, wogegen das 6090 auf dem 5110 basierte. Das 6090 wurde aber im Frontend "stabiler" ausgelegt, da hier ja max. 8W durch den S/E-Weg gegangen sind; im 810 sind es nur max 2W. Ich konnte beide Geräte am Meßplatz (Wavtec 4201S) direkt gegeneinander messen. Die absolute Empfindlichkeit liegt beim 810 höher. Andere Werte wie Gleichkanalunterdrückung oder Burst/Timeplate liegen gleichauf. Da die S/E-Technik bei GSM in den letzten 4 Jahren auch nicht stehen geblieben ist, kann man davon ausgehen, daß der Frontend im 810 auf aktuellem Stand ist und mit aktuellen Handys vergleichbar ist. Das 6090 war m.E. immer etwas taub und wurde sogar vom Vorgänger (6081i mit HW 2110i) geschlagen. Und wie schon einer der Vorposter sagte, Antenne im Innenraum ist nix; das ist gelinde gesagt Murks. Aber wenn ich es richtig gellesen habe, hast Du jetzt eh eine Klebeantenne. Die sind aber Empfangstechnisch auch nix, da durch die kapazitive Kopplung einiges an Leistung bzw. Pegel verloren geht. Richtige Antennen mit Loch und Fuß sind was für richtige Männer. Dann nochn schicken 3 oder 6dbi Strahler und Empfangsprobleme sind Schnee von gestern.

Michl