Beiträge von Michl

Re: Servus

man BALKENANZEIGE.

Ist ja immer dasselbe. Hier wurde doch schon x-mal gepredigt, daß die Balkenanzeige nix, aber auch garnix aussagt. Wenn Du es wissen willst, fahr an ein dir bekanntes Funkloch, in dem das 6090 gerade noch ging und teste dort das 810. Selbes Setup, selbe Antenne und selber Einbauort. Dann kannst Du eine Aussage über den Empfang treffen.
    Ansonsten ist die Aussage "Hier nix Balken" so aussagekräftig wie Schnee im Oktober ;)

Ich bin der Meinung, daß der Empfangsteil im 810, gscheite Antenne vorausgesetzt, dem 6090 um Hausecken überlegen ist. Allerdings ist das Fehlen der 8W im Uplink auch nicht zu vernächlässigen.

Michl

Zitat

Original geschrieben von zickenbaendiger
    Am Donnerstag wirds wohl das A15 zu sehen geben. Von dem es ja mittlerweile eh schon bilder gibt.
    Sollte auch noch ein Siemens UMTS Gerät aus kompletter Eigenetwicklung kommen wäre ich überrascht :D

Es heißt U15 und _ist_ wieder bei Motorola eingekauft.
    Als ich da hier noch vor 6 Monaten verlautbart habe, wurde ich noch ausgelacht.
    Siemens kriegt UMTS-mäßig nix gebacken, this is a fact boys ;)

Michl

Re: Nokia 6100 und CarKit 126

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    Gibt es die Möglichkeit die Freisprecheinrichtung CarKit 126 bzw. das Nokia 6100 so einzustellen, dass das Handy mit der Zündung eingeschalten wird?

Bei den Siemens FSE ist das von Haus aus so? Geht das bei Nokia auch irgendwie? Wenn ich bisher das Telefon ausgeschalten in die Halterung stecke und dann das Auto starte tut sich leider nichts.

Nein, das Gerät kanns nicht.
    Ich hab hier ein Import-6200 und mit dem geht es.

Also denke ich, daß dieses Feature ab dem 6220 wieder drin sein wird.

Michl

Re: gustav

Zitat

Original geschrieben von null0sieben
    Interssant ist ja, daß Vodafone noch vor T-Mobile die Verschiebung angekündigt hat. Wenn die Beseitigung der UMTS-Probleme technisch nicht so schwierig wäre, hätte wenigstens Vodafone als großer Konzern mit seinen finanziellen Reserven Geld in die Beseitigung reingepumpt und den anderen Anbietern die lange Nase gezeigt.

Das Dilema der dt. Netzbetreiber in Sachen UMTS sieht ganz anders aus:

Da H3G mit entsprechend "Kohle" an die Sache gegangen ist, hatten andere interessierte Netzbetreiber das Nachsehen beim Endgeräte Erwerb.
    De facto gab (gibt) es bis jetzt nur ein paar funktionierende Endgeräte:

NEC 606
    NEC 808

jetzt noch

NEC 616
    Motorola A920

Und die o.g. Geräte waren immer _exclusiv_ für H3G, d.h. kein anderer Netzbetreiber hätte für Geld oder gute Worte Geräte bekommen. Das 6650 klammere ich jetzt mal bewußt aus, da dieses Gerät nur ein Test-Handset war und nie für den kommerziellen Betrieb ausgelegt war. Das A830 war auch nur wieder exclusiv bei H3G verfügbar, jedoch nicht in allen Ländern (nur .uk und .au), da die anderen, wie .at, schon auf das A920 warteten.
    Jetzt wirst Du verstehen warum den Deutschen gar nichts anderes übrig blieb als den Start zu verschieben. Die vefügbaren Stückzahlen hätten eh nie und nimmer für den deutschen Markt gereicht ...

Michl

Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    ...und wie kann ein Service Center in Bochum das dann bei einem 6310i TROTZDEM bewerkstelligen ?!?! Tino ?

Shiskaboss

Bochum ist Fertigungsstätte, Entwicklung, R&D und noch einiges mehr. Die können dasselbe wie in Salo. Aber da kommt ein Normalsterblicher nicht rein, die haben keinen Service für Endkunden ...

Michl

Zitat

Original geschrieben von gustav
      null0sieben

Das UMTS-Netz in Österreich funktioniert in allen Hauptstädten bereits wunderbar!!! Bis Ende dieses Jahres sollen 70 Prozent des Netztes in gesamt Österreich ausgebaut sein.

Nicht ganz, Salzburg wird immer ein schwarzes UMTS-Loch bleiben.

Ansonsten zeigt sich hier wieder mal gut die Unfähigkeit deutscher Netzbetreiber.
    Geräte gibts genug, wir haben 2 Netze im Regelbetrieb usw ...

Michl

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf TT waren Bilder von einem 6310 mit Netmonitor der war wie der alte Netmonitor und in einem Forum bei uns hab ich 8910 Bilder gesehen die waren auch so. Dann ist es vielleicht bei # anderst, aber so nicht

Hmm, aus deinem letzten Satz werd ich nicht schlau. :confused:

Factum est, der DCT-4 Netmonitor "sieht" so aus, wie der bei den alten Geräten. Er ist allerdings anders aufgebaut. Es gibt bis zu 10 Hauptbildschirme, die dann wieder Unteranzeigen haben. Je nach Gerät ist dann noch ein GPRS Monitor drin, oder, wie beim 6650, auch WCDMA-spezifische Anzeigen.

Michl

Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    WinPhoenix gibt es angeblich in Nokia R&D und Service-Center Varianten.
    Service Center haben demnach nur Zugriff auf Version 3.76.002 und eine Version 3.76.001 wird in den R&D Laboren bei Nokia vermutet...

Ziemlicher Unsinn, aber nice try ;)
    3.72 und 3.76 waren auch für die SC verfügbar und sind schon uralt, die waren letztes Jahr aktuell.

Bis Wintesla gab es tatsächlich zwei verschiedene Varianten, die normale "blaue" und die "rote" R&D Version. Der Unterschied bestand bei Wintesla in den Produktspezifischen .dlls, d.h. für R&D gab spezielle Versionen, die u.a. erlaubten das Netmonitor Bit direkt am PC unter Wintesla zu setzen.

Bei Phoenix ist alles ein wenig anders:

Hierzu brauch man ein paar Dinge:

Phoenix (aktuelleste A9 2003.25.3.16 ist nur für Servicecenter, R&D hat eine andere)

PKD-1NS Dongle (unterscheidet sich vom normalen PKD-1)

Produktspezifische Installerfiles mit der Firmware, die dann u.a. auch das Netmonitor Patch enthält.

Zwei Sachen werden dann bei einem DCT-4 Gerät, bei dem der Monitor aktiviert werden soll, gemacht:

Das Menü das den Monitor anzeigt wird eingeschaltet und ein File wird zusätzlich mit der FW mitgeflasht, welches den Monitor enthält und erst aktiviert.
    Ansonsten sind die FWs identisch mit "normalen" Geräten ohne Monitor.

Michl