Netmonitor und DCT-4!Hier steht es drin!

• Ist aus einem anderen Forum, und hört sich nicht gut an für diejenigen die den Netmonitor gerne benutzen würden, weiß aber nicht ob es stimmt was der da geschrieben hat!
    Hier der Link zum Thread:

http://my-symbian.com/forum/viewtopic.php?t=1060

Today at the local Nokia's press conference where they introduced 6610,
    3510i and 3650 I had the opportunity to talk to one guy from finland who
    made all answers to my questions about Field Test (Net monitor) in newer
    phones (DCT4 and beyond)

From DCT4 generation to future Net monitor will be available ONLY in the
    phones that are set in factory to have such feature, it's not a software
    thing anymore. Phones with Net monitor enabled can be ordered at local Nokia
    deraler if you are a network engeener (or, as like me - press :-) It will
    not be able to eneble it with any newer version of WinPhoenix or any other
    service software, it can be done ONLY in the factory.

The reason - the network providers made complaints to Nokia on easy Net
    monitor enabling so users could easyly measure signal strenght and other
    service features and made a lot of complaints about the "real service" :-)

So, I guess tat is the end of story of Nokias and Field test for ordinairy
    people...If you have someone working in an ditributive center or Nokia
    dealer you can order it for youself, NO ENABLING BY END-USERS WILL NOT BE
    AVAILABLE, as far as Nokia is concerned (I hava an offer at the dealer to
    order mine with Net mon)

Also, I got to play with 6610 and with 3650. They also had one 3510 that was
    supposed to fool people they have 3510i, it was turned of all the time but
    you could see the display is green (monochrome)

And - tadaaaaa - 3650 had Test (Field Test) Bug icon - Net monitor installed
    and I'm giving you an exclusive picture of the screen

Also, I'm giving SW versions shots of both 6610 and 3650

Few words about the monitor - It is lot more user friendly and had full
    names and long sentence descrpitions

• WinPhoenix gibt es angeblich in Nokia R&D und Service-Center Varianten.
    Service Center haben demnach nur Zugriff auf Version 3.76.002 und eine Version 3.76.001 wird in den R&D Laboren bei Nokia vermutet...

Weiteres landete hier durch Strg-C Strg-V und bezieht sich auf WinPhoenix :

When you just look to the flash service package for 3510 NHM-8 version 3.34 you will find a file named ftd.set and the following content [FTD_Activation #CD524680-C794-11d5-AD11-009027A2E3DE]
    00

and there is a 0508270.ini file with the following content [ProductInfo]
    ProductType=NHM-8
    PpmId=C
    Description=FTD
    RestoreDefaultRestore=1
    UseDefaultProductProfile=Yes

[Settings]
    Setting1 = FTD
    Setting2 = FileManager - All files

[NMP.Cmn.UserSettingsRWFN]
    File = C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\NHM-8\ftd.set
    [NMP.Cmn.FileManagerFN]
    FileManagerSettingsFile=C:\Program Files\Nokia\Phoenix\Products\nhm-8\europe.fms

Er ist also in der "Standardt-Version" von WinPhoenix mit eingebettet....ob nur in der "Special-Firmware-Variante" zu aktivieren bleibt weiter abzuwarten. Unlogisch wäre es, weil, wozu ? Wenn eh nur ausgewählte Leute die NetMonitor Variante erhalten, wozu sollten diese das noch umständlich via Software aktivieren, wenn niemand sonst dieses Schmankerl besitzt ?

Habe ich aus diversen Foren, die leider auch einige nicht ganz legale links enthalten...also posten tue ich die nich. Gerne aber per PN.

Shiskaoss

• Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    WinPhoenix gibt es angeblich in Nokia R&D und Service-Center Varianten.
    Service Center haben demnach nur Zugriff auf Version 3.76.002 und eine Version 3.76.001 wird in den R&D Laboren bei Nokia vermutet...

Ziemlicher Unsinn, aber nice try ;)
    3.72 und 3.76 waren auch für die SC verfügbar und sind schon uralt, die waren letztes Jahr aktuell.

Bis Wintesla gab es tatsächlich zwei verschiedene Varianten, die normale "blaue" und die "rote" R&D Version. Der Unterschied bestand bei Wintesla in den Produktspezifischen .dlls, d.h. für R&D gab spezielle Versionen, die u.a. erlaubten das Netmonitor Bit direkt am PC unter Wintesla zu setzen.

Bei Phoenix ist alles ein wenig anders:

Hierzu brauch man ein paar Dinge:

Phoenix (aktuelleste A9 2003.25.3.16 ist nur für Servicecenter, R&D hat eine andere)

PKD-1NS Dongle (unterscheidet sich vom normalen PKD-1)

Produktspezifische Installerfiles mit der Firmware, die dann u.a. auch das Netmonitor Patch enthält.

Zwei Sachen werden dann bei einem DCT-4 Gerät, bei dem der Monitor aktiviert werden soll, gemacht:

Das Menü das den Monitor anzeigt wird eingeschaltet und ein File wird zusätzlich mit der FW mitgeflasht, welches den Monitor enthält und erst aktiviert.
    Ansonsten sind die FWs identisch mit "normalen" Geräten ohne Monitor.

Michl

• Auf TT waren Bilder von einem 6310 mit Netmonitor der war wie der alte Netmonitor und in einem Forum bei uns hab ich 8910 Bilder gesehen die waren auch so. Dann ist es vielleicht bei # anderst, aber so nicht

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Auf TT waren Bilder von einem 6310 mit Netmonitor der war wie der alte Netmonitor und in einem Forum bei uns hab ich 8910 Bilder gesehen die waren auch so. Dann ist es vielleicht bei # anderst, aber so nicht

Hmm, aus deinem letzten Satz werd ich nicht schlau. :confused:

Factum est, der DCT-4 Netmonitor "sieht" so aus, wie der bei den alten Geräten. Er ist allerdings anders aufgebaut. Es gibt bis zu 10 Hauptbildschirme, die dann wieder Unteranzeigen haben. Je nach Gerät ist dann noch ein GPRS Monitor drin, oder, wie beim 6650, auch WCDMA-spezifische Anzeigen.

Michl

• Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wolte sagen das er genauso aussieht, aber die Beschreibungen vieleicht anders sind, wenn man die # Taste drueckt

Er sieht definitiv genauso aus wie bei den alten Geräten à la 6150 oder 6210. Mein Vater hat ihn auf dem 6310i (durch das Nokia Service Center in Bochum) und nur das Menü ist anders (und IMHO schlechter geworden) als die damaligen Versionen. Infos sind so weit ich weiß gleich geblieben.

Grüße
    Tino

• Hmm,

Michl
    hab ich mich verlesen oder Du Dich vertippt ?

Zitat

3.72 und 3.76 waren auch für die SC verfügbar und sind schon uralt, die waren letztes Jahr aktuell

Ich habe nicht geschrieben, das 3.76 in Service Centern gar nicht genutzt wird.
    Selbst wenn uralt, Ich erwähnte 3.76.002 und eine Version 3.76.001. Trotzdem Danke für die ausführlichen Informationen ! :)

Somit bestätigt sich zumindest meine Aussage, das nur R&D diesen Vorgang vornehmen kann. Weil ja ein spezifisches Installerfile und eine "Datei" fehlen...

p.s.
    Was für ein "Datei" wird denn da in die FW "mit-rein-geflasht" ? ;)

...und wie kann ein Service Center in Bochum das dann bei einem 6310i TROTZDEM bewerkstelligen ?!?! Tino ?

Shiskaboss

• Zitat

Original geschrieben von Shiskaboss
    ...und wie kann ein Service Center in Bochum das dann bei einem 6310i TROTZDEM bewerkstelligen ?!?! Tino ?

Shiskaboss

Bochum ist Fertigungsstätte, Entwicklung, R&D und noch einiges mehr. Die können dasselbe wie in Salo. Aber da kommt ein Normalsterblicher nicht rein, die haben keinen Service für Endkunden ...

Michl

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!