Beiträge von Michl

Re: S25: Wap 1.0 mit Swisscom-Karte?

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Kann mir jemand sagen oder es mal testen, ob beim S25 mit einer Swisscom Natel easy das WAP-Menü angezeigt wird? (Unabhängig davon ob es funktioniert oder nicht)

Unterstützt Swisscom WAP 1.0?

Das Wap-Menü wird immer mit einer nicht-deutschen IMSI angezeigt.

Michl

Zitat

Original geschrieben von DeXTRa
    ich würd erst ma bei der 0180er nummer anrufen. kann ja auch wieder so ne dämliche werbe sms sein und nachher bezahlt man da viel geld für der ihren mms gateway

Wohl kaum. MMS läuft über GPRS nicht über CSD. Und da man nur den eigenen APN nutzen kann ...

Michl

Zitat

Original geschrieben von DER-NONO
    Hab mal ein 280i in die Hand bekommen, aber ein blaues Display hatte es nicht.

Dann hattest Du kein 280i in der Hand. Das 280i hat definitiv ein blaues Diplay und eine blaue Tastenbeleuchtung. Kann Dir auch Pix schicken wenns nicht glaubst ;)

Michl

Zitat

Original geschrieben von claude
    Warum ist es denn so kompliziert, diese Feature zu aktivieren? Es wäre doch sinnvoller, das Frequenzband über das "normale" Menü aktivieren zu können, oder?!
    Wäre sicher für viele ein Kaufgrund...

Ich denke mal der Netzwechsel ist übers Betriebsystem nicht machbar. Von dort kann wohl auf die Netzwahl nicht zugegriffen werden. Aber das ist spekulativ, vielleicht gibts doch eine Schnittstelle ....

Michl

Einem entsprechenden Tip aus dem Yahoo-Groups Forum sei dank, hier die Anleitung wie man seinen MDA/XDA auf GSM 1900 und wieder zurück stellt.

WICHTIG: Ich übernehme keinerlei Verantwortung wenn mit dieser Anleitung jemand sein Gerät schrottet ! Hier erfolgt ein Eingriff am Bootloader, also sollte jeder wissen was er da tut !

MDA/XDA in den Bootloader Modus bringen:
    EInschaltknopf drücken und halten, gleichzeitig mit dem Stylus-Ende den Softresetknopf betätigen.

Danach startet der MDA/XDA im Bootloader Mode.

Anschliessend den Kaldenderknopf (rechts oben) drücken.

Jetzt kommt ein Auswahlmenü in dem man nur mit dem Actionbutton (unten mitte) etwas auswählen kann, der Stylus funzt hier nicht.

Das entsprechende band auswählen (hier GSM 1900) und den Actionbutton drücken.
    Jetzt kommt die Displayanzeige "GSM online device already on reset".

Einen Moment warten und den Button erneut betätigen, danach kommt wieder das Auswahlmenü.

Jetzt den ersten Menüeintrag auswählen (Debug/RX calib.). Actionbutton drücken, jetzt kommt wieder die Displayanzeige "GSM online device already on reset".

Wenn jetzt zwei kurze Knackser aus dem Lautsprecher zu hören sind, habt ihr alles richtig gemacht.

Jetzt einen erneuten Softreset und ihr habt einen XDA/MDA der nur auf GSM1900 funktioniert.

Zum zurückschalten auf GSM900/1800 einfach wie oben, nur halt dann GSM900/1800 auswählen.

Ich hab das ganze mehrfach getestet und es geht wirklich.

Nochmal der Hinweis das ich hier keine Garantie für nix übernehme, also volles Risiko.
    Für die Spielkinder:

Wenn man im Bootloader die Kontakte- (links oben) statt der Kalendertaste drückt kommt man in ein Menü mit div. Selbsttests.

Oder beim Bootloader lange den Actionbutton drücken, dann kommt ein Menü mit dem man das ROM auslesen kann, und noch ein paar andere Sachen. Besondere Vorsicht hier, ein falscher Drücker und das Teil ist nur noch als Briefbeschwerer brauchbar.

Bei Fragen in den Thread posten, ich antworte dazu nur hier.

Michl

Das V101 wird für den amerik. Markt "kastriert", d.h. es kann dort nur GSM1900.
    Die HW wäre prinzipiell triband-fähig, das ist nur eine Sache des Flexings.

Im übrigen denke ich, das es sich bei dem im Link genannten Angebot um einen Schreibfehler handelt, und sicher das V100 gemeint wurde. AFAIR heißt die "richtig" triband-fähige Version V102. Das ist dasselbe Spiel wie beim T192/193 oder V70/V701.
    Die gibts jeweils als 900/1800 oder single 1900, obwohl die HW alles zusammen auch kann. Motorolas Produktpolitik ist da etwas seltsam ...

Michl

Solange keiner der Netzbetreiber größere Mengen ordert schauts da wohl schlecht aus.
    Das 720er wurde auch erst verfügbar als D1 geordert hat. Die Distris halten sich auch bedeckt. Da will keiner das Risiko eingehen auf den Teilen sitzen zu bleiben. Die Mindestmenge soll wohl ziemlich hoch liegen (> 5000 Stck.)

Michl