Beiträge von Michl

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Jetzt würde ich mich auch noch über einen Kommentar von Dir in diesem Thread freuen.

Ich kenne nämlich auch Leute die mit dem Empfang ihres 6210 Probleme haben.

Wieso ? Arbeite ich bei Nokia ? :D

So lange das Gerät in Garantie ist, wird es lt. SB ja repariert. Also wo ist das Problem ? :confused:

Michl

Zitat

Original geschrieben von Andre
    Aber was soll der Kunde in dem vorliegenden Fall machen, wo das SC einfach behauptet das Telefon wäre in Ordnung.

Da hat Daywalker doch nur versucht dem Kunden zu helfen.

Das, was ich oben schon geschrieben habe:

Das Gerät _muß_ dann an ein Servicecenter mit höherem Level gesandt werden. Jeder Servicepoint hat einen übergeordneten Hub der für solche Sachen verantwortlich ist. Auch wenns gut gemeint war, dem Kunden nützt das gar nix, da der, der das Gerät geöffnet hat, die Reparatur nicht vornehmen darf, und die Firma die das Gerät ursprünglich in der Mangel hatte (verständlicherweise) die Gewährleistung verweigert, da das Gerät von jemand anders geöffnet wurde. Ein Brief oder Telefon an die zuständige Geschäftsführung kann da manchmal wahre Wunder bewirken.

Michl

@ DaywalkerXX

Prinzipiell folgendes:

Es ist äußerst übel Geräte von anderen SC zu öffnen.
    Auch Du solltest die interne Richtlinie von Nokia kennen, das im Reklamationsfalle das Gerät zum (erst-) reparierenden SC zu übergeben ist, oder das Gerät ist an die nächsthöhere Instanz (L3 SC) zu senden.

Machst Du das Gerät selber auf, verliert der Kunde sämtliche Gewährleistungsansprüche gegenüber dem SC das das Gerät ursprünglich repariert hatte.

Da würd ich mich als Kunde aber bedanken, nix für ungut ....

Michl

P.S.: Macht sich auch nicht wirklich pricklend andere Firmen in Internetforen als unfähige Murkser darzustellen, das muß nur einer in den falschen Hals kriegen ...

Zitat

Original geschrieben von DaywalkerXX
    komisch, wir dürfen swapen und bis auf display probleme (also die wo das display getauscht werden müsste) eigentlich alles machen. :confused:

Dann hälst Du Dich nicht an die Bestimmungen. L1 & L2 dürfen die Partner selber machen. L3 & L4 _müssen_ an SCCE nach Bochum gesandt werden.
    In keinem Fall darf das Gerät geswappt werden, schlicht und ergreifend weil es keine SWAPs gibt. Lies Dir doch einfach mal das entsprechende SB durch ... ;)

Michl

Zitat

Original geschrieben von nobbi
    [B
    Jetzt verfallt hier mal nicht in Panik. Wessen Telefon hat denn schonmal nachvollziehbar und ungewollt Kurznachrichten verschickt?
    [/B]

@ nobbi

Du weißt ja wie das mit "gewissen" :D Endgeräten so ist. Man weiß nie was dabei rauskommt. Am Ende hat man keinen Empfang mehr, und angefangen hat alles mit ein paar ungewollt versandten SMS ...

Michl

Zitat

Original geschrieben von SnoopyDog

Na ja, wenn in der FW ein eigenes (unsichtbares) SMS-Profil mit eigener SMS-Zentral-Nummer für nur den einen Zweck, Fehlerprotokolle zu versenden, exisitiert (ich als Entwickler würde das so machen :D ) , dann bringt das nix... Wenn SIEMENS von Vodafone BTS anmieten kann und ein eigenes kleines Netz aufbaut, warum sollen sie dann nicht auch einen eigenen kleinen SMS-Server mit eigener Nummer haben?

Das ist doch reine Panikmache der Siemens Leute. Denkt doch mal nach. Wenn Netzbetreiber Geräte mit Monitor bekommen, muß diese Option deaktivierbar sein, ich glaube nicht das Nettechniker bei D1 oder wo auch immer, eine Freude haben wenn das Teil wie wild rum-SMSt. Und wenn ich das Gerät im Ausland in Betrieb hab, schauts für Siemens noch schlechter aus, wenn mit dem Netz, in dem die Empfänger Nr. der "Protokoll"-SMS sich befindet, kein Roamingabkommen besteht, kommt da auch schon mal nix an.

Ich für meine Teil denke eher, das die Siemens-internen verwertbare Informationen herausgeben sollen, soweit sie dies mit ihrem Gewissen und Job vereinbaren können. Wenn nicht, dann bitte Schweigen, da so Halbinformationen nur Unruhe stiften.

Just my 2 cent

Michl

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Ich dachte 4 up- und 4 downloadslots wären üblich, weil die uploadslots das Netz ja nicht zusätzlich belasten.

Das ist bei HSCSD so, bei GPRS verhält sich das protokollmäßig anders, hier ist der Downlink asymetrisch zum Upload. Bei HSCSD können die Kanäle auch symetrisch vergeben werden (2+2 u.ä). Allerdings bin ich jetzt nicht so der GPRS-Experte. 4 Down und 4 Up wäre allerdings wieder eine eigene Klasse und das Coding Scheme (CS) sollte man ja auch nicht vergessen. Unsere Handsets können ja derzeit nur CS1, wenige CS2.

Michl