Beiträge von Michl


    Ist eh klar, ist ja keine Gewinnantenne :p


    Wobei kurioserweise, das V66 auf GSM900 Netze empfangbar anzeigt, die das V70 nicht mehr bringt. Hier wirken sich vielleicht schon die 3mm gegen die 7mm aus. Der GSM900 Wert sieht allerdings durchaus realistisch aus, schon durch die extreme elektrische Verkürzung. Wir sind hier doch einiges von der Wellenlänge, oder bzw. von L/2 entfernt.
    Mich interessiert allerdings auch welche Antenne verkürzt simuliert wird. L/2, L/4, 5/8 oder 7/8 ?


    edit: Ich hab das ganze jetzt nochmal Outdoor nachvollzogen, beim V66 ist die GSM900 Performance tatsächlich wesentlich besser. Meßwerte sind nicht alles. Die Länge scheint hier auch noch ein Kriterium zu sein. Auf GSM 1800 ist das V70 jedoch 1a.


    edit 2: Insgesamt geshen ist die Performance der 3mm Antenne am V70 eher enttäuschend. Interessant wäre es ein 7mm Modell als Vergleich zu haben. Wer in einer "4 Balken Gegend" wohnt und selten mal aufs Land fährt, wird sicher keine Probleme haben, allerdings ist das nix für Empfangsfetischisten oder E-Plus Benutzer ;)


    edit 3: Beide Geräte selbes Netz (one), selber Kanal (816), V70 mit 3mm -91 dBm, das V66 mit 7mm -80 dBm, wenn ich die V66 Antenne lose ins Gewinde vom V70 stecke bekomme ich am V70 -83 dBm. Wenn mal man 3-4 dBm Toleranz gegenüber der Anzeige sieht, bleiben immer noch 7-8 dBm Unterschied zwischen der 3 und 7mm Variante, das ist es IMHO nicht wert.


    Michl

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Also ich bein seit ein paar Wochen im Blauzahn Wahn. Es ist einfach so super. Die Stabilität von einer Kabelverbindung, die Protokolle von IrDA und bequem ohne Ende. Das sind mir die Mücken wert.


    Vor allen Dingen wenn das ganze auch am Mac unter OS X funzt ;)


    Michl

    Salü,


    vielleicht interessierts ja jemand:


    Gemessen mit je V70 und V66 mit aktiviertem Netmonitor, Vergleich jeweils zu original Antenne.


    V66, GSM 900 -5 bis -6 dBm
    V66, GSM 1800 0 bis -3 dBm


    V70, GSM900 -4 bis -2 dBm
    V70, GSM1800 0 bis -2 dBm


    Durch Serienstreuungen bei den Geräten können diese Werte durchaus nochmals abweichen.


    Michl

    Zitat

    Original geschrieben von Realnokia


    Ich würde mal nein sagen. Warum willst du dich in Deutschland in einem ausländischen Netz einbuchen?


    Gruß
    Ralf


    A) Bin ich nicht aus Deutschland (siehe Profil) ;) .


    B) Im Roaming möchte man sich doch aussuchen können welches Netz man benutzen kann. Außerdem hab ich auch ausländische SIMs mit denen ich mich gezielt in Netze einbuchen muß.


    Also Mr. Vain oder Dr.Mabuse, wie siehts aus ?


    Michl

    Zitat

    Original geschrieben von Primetime
    Was ist denn das für eine komische Kontaktleiste auf der Unterseite?? :confused:


    Ist ja weder mit 83/65 noch mit 62/63 kompatibel!!! Ändert sich ja wohl noch was dran?


    Das sieht ja aus wie S/// :D


    Das ist der sogenannte PopPort (tm), Nokias neuer propietärer-zu-nix-kompatibler Standard ...


    Michl


    Ganz sicher. Prepaidkarten sollte man immer vor Ort kaufen, wenn man die in .de käuft läuft man Gefahr abgezockt zu werden ;)


    Michl

    Zitat

    Original geschrieben von Eisy
    Das soll wohl der Unterschied sein zwischen Netzinfo (Info über die verfügbaren Netze) und Netz wählen (tatsächliches Auswählen des Netzes, in das das Telly sich einbuchen soll).
    Ich habe auch SW07 mit den gleichen, von Dir beschriebenen Eigenschaften. It's a feature :).


    Tja nur bei Netz wählen kommt auch keine Liste, aus der ich auswählen kann, da sucht das Teil nur nach den bevorzugten Netzen auf der Karte und bucht sich dann in diese ein. Also nix mit manueller Netzwahl.


    Doch Bug ?


    Michl

    Zitat

    Original geschrieben von alexmader

    Also BT ist beim 7650 definietiv nur für Dtaenübertragung ausgelegt.


    Wurde auch von Nokia nie was anderes angekündigt.
    Wenn ich sehe wie der BT Stack beim 6310/6310i läuft war mir klar, das das in Symbian noch weit weg von realisierbar ist. Das P800 kämpft ja mit ähnlichen Problemen, da dürfte der Launch auch noch ein paar Monate dauern ...


    Michl