ZitatOriginal geschrieben von c4bu
Was ist ein NSS ? NSC ist mir bekannt aber NSS ?
National Service Supplier
In DE kann Nokia noch viel Einsparungspotential geltend machen. Andere Regionen (Alps z.B.) wurden schon im Lauf der letzten Jahre gestrafft und die Servicekapazitäten (Level 3) ins Ausland (Polen, Ungarn) verlagert.
Ziel ist daß die lokalen NSC auf Komponentenebene (Displays, Lautsprecher etc.) so gut wie möglich reparieren und alle anderen Sachen (vor allem auf Halbleiterebene Stichwort uBGA) im (lohnbilligeren) Ausland repariert werden.
Die NSS (L3 Servicecenter) in DE haben Nokia einen Haufen Geld gekostet und nicht die gewünschte Reparaturqualität gehabt. Da Nokia die NSS auch nicht in Eigenregie betrieb, war es nur eine Frage der Zeit (und Erstellung eines Logistikkonzeptes) bis die NSS (und das/die NNSS) gekündigt wurden.
M.