Vorsicht, Äpfel, Birnen ...
T-Mobile DE (AT und NL) Geräte haben bereits den FW Stand 1.1 (entspricht RC33 US) drauf. Intern läuft der Release als TIN RC4, das zeigen die DE Geräte aber nicht an.
M.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Vorsicht, Äpfel, Birnen ...
T-Mobile DE (AT und NL) Geräte haben bereits den FW Stand 1.1 (entspricht RC33 US) drauf. Intern läuft der Release als TIN RC4, das zeigen die DE Geräte aber nicht an.
M.
ZitatOriginal geschrieben von NokiaShopRoth
garantie hast du auch mit dem US gerät, das ist überhaupt kein problem!!
...
aber bezüglich garantie: kein problem, über seriennummernabfrage hast du eh SHIPMENT+25 Monate Werksgarantie, und ansonsten Rechnungsdatum+24 Monate ... Egal obs aus den USA kommt oder sonst woher...
UUuuuuuhhh ![]()
http://www.nokia.de/A4420140#03
Geräte aus den USA (Amerika generell) haben KEINE Herstellergarantie in der EU.
NUR Geräte aus den EU25, der Schweiz, Liechtenstein und Norwegen.
Auch Geräte aus Afrika und Asien haben KEINE Herstellergarantie in DE (AT/CH ...).
Aber wer so ein Ami Gerät hat kann mir gerne die IMEI schicken, dann stell ich hier einen Screenshot der NOL Garantieabfrage ein ...
M.
ZitatOriginal geschrieben von Myuu
Österreich.
Die Post (jetzt ja Telekom Austria bzw. A1) betrieb bis ~2002 den NMT900-Standard.
Nicht NMT900, ETACS
Österreich hatte noch ein NMT450 Netz, aka C-Netz mit 0663/XXXXX Nummern. ETACS aka D-Netz startete schon mit 6-stelligen Nummern, ab ca. 1995 gabs dann auch 7-stellige.
Roaming war im ETACS auch immer vorgesehen, in einer Kundenzeitung der Post war sogar ein Artikel drüber drin, das es bald kommen "solle". Schließlich konnten sich die Postverwaltungen der beteiligten Länder (Italien, Österreich, Spanien, England) nicht über die Kostenteilung bei der Anschaffung des notwendigen Servers absprechen, sodaß es nie zum ETACS Roaming kam. AFAIR gabs das nur zwischen England und Irland, die verwendeten auch ETACS.
Ich war im April 91 mit dem D-Netz mit dabei (mit einem Motorola ETACS Knochen), noch mit 6-stelliger Rufnummer, dann im Juni 1994 mit dem "GSM-Netz der Post" als "Mobilnetz E". Hatte zuhause gar keinen, draußen nur Roamingempfang aus der Schweiz. Erst ein paar Wochen später wurden in unserem Bundesland die ersten GSM-Sender eingeschalten. Im Herbst 1995 begann der SMS Test, man konnte sich per Formular registrieren, und dann kostenlos SMS senden und empfangen.
Übrigens gabs in den Netzen C und D der Post Passivgebühren, beim D-Netz am Schluß nicht mehr. Kosten waren damals je nach Tageszeit 1,60 ATS bzw. 0,80 ATS. Im E-Netz (GSM, später A1) gabs von Anfang an keine Passivgebühren, was dann dem GSM-Netz auch regen Kundenzulauf brachte.
Im D-Netz gabs dann in den letzten Jahren auch Prepaid, aka B-Free Compact, da gabs das genannte schicke Nokia Ringo. Parallel dazu gabs auch schon Prepaid im GSM-Netz (A1), nur waren im D-Netz die Gebühren günstiger.
Und die deutschen Touris wunderten sich Anfang der Neunzinger immer über die Ösis mit ihren modernen "Mobiltelefonen" die tragbar waren, und eine sehr gute Abdeckung hatten. Das ETACS Netz war ja von Anfang zellular und für tragbare Telefone ausgelegt.
M.
Bei der Blackbox vom CK-7W gabs auch verschiedene FW-Stände. Die Blackboxes können aber nicht geflasht werden, sondern nur durch Austausch auf den neuesten Stand gebracht werden. Jedes NSC kann die Blackbox auch einzeln bestellen, allerdings kostet der Tausch dann fast soviel wie eine neue FSE, ist also nicht wirklich sinnvoll. In der Garantiezeit sollte der Tausch kostenlos sein (12 Monate ab Kauf).
M.
Das N95 Copper gabs als Special Edition z.B. in Finnland mit einer 8GB Speicherkarte im Set.
M.
ZitatOriginal geschrieben von unexist
Ich weiß ja nicht wie das bei euch in Deutschland ist, aber in Österreich werden sämtliche defekte Geräte an eine Handyreperaturzentrale geschickt, ich habe den Namen momentan nicht im Kopf, aber die Geräte sind dort ca. 2-4 Wochen zur Reperatur. Hatte auch schon 2 Servicefälle.
Uuuuh, gefährliches Halbwissen unterwegs ....
Einsendung durch:
a) Nokia Servicepartner -> Reparatur in Polen via arvato (CRC Polska), Reperaturdauer sollte unter 10 Tagen sein, wenn nicht grad ein SWAP gebraucht wird, welches nicht lagernd ist, wird dies i.d.R. auch eingehalten.
b) nicht Nokia Servicepartner, also MediaSaturn, Cosmos, Hartlauer, Niedermeyer, Telekom Shops u.a. -> Reparatur bei TeleTek welche im übrigen eine 100%ige Tochter des Mobilbetreibers A1 ist und für diesen auch repariert. Über die Qualität dort sag ich mal nix; jeder der mal ein Gerät dort hatte weiß was ich meine ![]()
c) TMA kippt auch über die Polen ein (arvato) AFAIR, H3G hat einen eigenen Logistiker (tectraxx) und die leiten auch nach Polen weiter. Orange AT macht auch über arvato.
Soweit für Garantiereparturen in AT, kostenpflichtiges wird (leider) von TeleTek gemacht.
Im übrigen hat die Servicepolicy für NSCs sich soweit geändert, daß an L1 und L2 Center keine L3 Flashtools mehr abgegeben (verkauft) werden. D.h. Geräte die beim NSU Update sterben und nicht über USB Deadflash wiederbelebt werden können, müssen an eine Stelle mit L3 Flashtools gesendet werden. Gerade bei neuen Geräten verfügen diese auch nicht über den notwendigen Flashadapter, sodaß sich das ganze ewig in die Länge zieht.
M.
ZitatOriginal geschrieben von Mirko Lange
Ich habe da jetzt einige Infos bekommen und es sieht so aus, als ob T-Mobile eine ganze Reihe von Schwächen beseitigen wird. So soll das T-Mobile-Gerät beispielsweise dann auch Videos aufnehmen können und es wird auch eine Touchscreen-Keyboard geben (wenn man nur schnell was eintippen und nicht das Keyboard öffnen will).
Das sind Funktionen des kommenden Android Updates mit dem Codenamen "Cupcake". Da wird TMO die Geräte wohl schon mit "Cupcake" Ausliefern, was dann ja auch u.a. A2DP und noch einiges mehr können soll.
M.
ZitatOriginal geschrieben von maestro
wie sieht es bei einem Nokia 1200 aus - ist da der Netmonitor aktivierbar?
Nein, nicht mit Bordmitteln oder legalen Möglichkeiten, nur durch Veränderung der Firmware.
M.