Hi Ralph,
tja der tolle 6090-Einbau, hat leider auch Nachteile (fehlendes GSM 1800). Das beste wär hier natürlich die MC von o2, die ist aber leider nicht nutzbar.
Die beste Lösung die ich für mich bisher gefunden habe, ist das Ganze mit selbst gesetzten Rufumleitungen zu lösen.
Das sieht folgend aus:
Hierfür nutze ich 2 Karten aus dem T-Mobile Netz, Karte 1 im gerade mitgeführten Handy und Karte 2 im Nokia 6090.
Bei Karte 1 wird die Rufumleitung gesetzt für "bei besetzt", so kann ich ein ankommendes Gespräch während der Fahrt manuell durch drücken der "Auflege-Taste" auf das 6090 routen (sofern in Ablage).
Zusätzlich bekommt die Karte 1 noch die Rufumleitung bei "Keine Antwort" mit einer Verzögerung von 20 Sekunden, sollte das Handy mal nicht greifbar sein kommt das Gespräch so automatisch auf das 6090.
Die Karte 2 bekommt die Umleitung "Nicht erreichbar/eingebucht" auf Karte 1. Sollte ich also mal zu langsam sein und mir ein Gespräch durch die RUL auf´s 6090 entwischen, kommt es automatisch wieder zurück, weil selbiges ja ausgeschaltet ist.
Da man ja bei der TC von TM um eine 2 Rufnummer (Absenderkennung) nicht herum kommt, kann man sich das Ganze wie oben beschrieben auch gleich selber basteln. Das hat den zusätzlich Vorteil, dass man seine SMS ausschließlich auf´s Handy und nicht auf´s Autotelefon bekommt.
Früher habe ich als Karte 2 eine original T-Mobile X-traCard genutzt. Aufgrund der aktuellen Discount-Angebote, hab ich aber mittlerweile zu klarmobil gewechselt. Is billiger und muss nicht immer aufgeladen werden.
Viel Erfolg
Semmal